August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny-AC am 19.09.2011, 16:56 Uhr

Gewissensproblem - was tun?

Hallo zusammen,

also am Freitag ist meine Maus 4 Wochen alt gewesen, das heißt seit 4 Wochen habe ich Probleme beim stillen. Ich bin mittlerweile total genervt vom ständigen anlegen (oft jede halbe Stunde oder stunde) und auch sonst ist es einfach anstrengend. Ich habe durch den Stress (den ich nicht mindern kann weil er zu meinem Charakter gehört) zu wenig Milch und muss zufüttern. Die Spielereien meiner Tochter sind auch anstrengend (sie trinkt schläft ein und in dem moment indem ich den bh zumache wird sie wach und sucht direkt wieder und nucki hilft dann auch nicht weil sie ja noch hunger hat .. das geht zum teil bis zu 3 stunden so).
Mein Freund ist mittlerweile der Meinung das ich abstillen sollte, weil er merkt das ich nur noch genervt bin und es mich auch richtig kaputt macht, ausserdem könnte er mir dann auch helfen.
Ich habe aber ein ganz mieses Gefühl wenn ich daran denke abzustillen, weil ich weiß das mumi das beste für mein kind ist, außerdem denke ich das ihr der enge körperkontakt fehlen würde. Aber vorallem hätte ich ein schlechtes gewissen weil es ja eigentlich keinen grund gibt. Schließlich hoffen meine hebamme und ich immer noch darauf das sich alles einpendelt und zwar auch ohne zufüttern.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

LG Jenny

 
9 Antworten:

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von Mama0811 am 19.09.2011, 17:55 Uhr

hmmm...wenn ich das richtig verstehe schläft sie ein, wird wach wenn du denkst sie ist eigentlich fertig und meckert dann...
wenn das so ist, kannst du sie nicht kurz schlafen lassen (machen fast alle kinder während dem stillen), wach machen und dann trinkt sie wieder???

natürlich ist es kein zustand wenn das zeitlich so intensiv ist und du dich fertig machst, aber vllt pendelt es sich ja wirklich ein oder du kannst dann zumindest abpumpen und ihr die flasche geben (körperkontakt hat sie ja beim flasche füttern auch!!!)

drücke euch die daumen und wünsche dir starke nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von Giulii92 am 19.09.2011, 17:57 Uhr

Also ich hatte das auch unsere Maus würd nicht satt und wurde von Geburt an zugefuettert bis zur 5 Woche dann habe ich abgestillt weil sie mit Flasche ruhiger ist und ich auch wenn MUMI das beste ist gut wir haben's versucht und wenn sie selber nicht unruhig ist nutzt es nichts meiner Meinung Mit Flasche schläft sie von 22-5 Uhr morgens heute sogar bis 7 also ich hatte auch so ein schlechtes gewissen aber wir fuehlen uns dadurch besser und ich sehe es so ich bin auch ein Flaschenkind gewesen und bin meiner Mutter keinesfalls sauer oder sonst was ich bin so ja auch groß geworden und ich habe keine Krankheiten wurde noch nie operiert (toi toi toi) also von daher mach wie du es meinst es nutzt nichts wenn du nur gereizt bist das merkt dein baby ja auch...

Liebe gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von Bivi76 am 19.09.2011, 18:24 Uhr

Liebe Jenny, das könnte mein Posting sein. Bei mir ist es genauso. Paul´s Kinderärztin hat mir den Rat gegeben, nur 15 Minuten pro Seite zu stillen, weil die Kinder sonst müde werden und nur noch nuckeln. Aber ich bekomme auch nicht mehr Milch. Habe auch schon alles ausprobiert von viel Anlegen, milchfördernden Tabletten und Bockshornkleesaat, aber nix hilft. Bin auch am Überlegen, ob ich abstillen soll. Aber mir geht´s da wie dir - ich möchte es eigentlich grundsätzlich nicht. Paul wird nicht satt und ich muss immer Fläschen geben. Nun habe ich mir eine Waage gekauft, damit ich sehen kann, was aus meiner Brust raus kommt. Ich wiege ihn vor und nach dem Stillen. Bisher sind es immer so zwischen 10 und 60 ml. Das ist eigentlich ein Witz und Paul kann davon ja nicht satt werden.
Also, das mit 3 Stunden würde mich auch wahnsinnig machen. Das geht überhaupt nicht.
Aber wenn du nur noch genervt und gestresst bist, kommt auch keine Milch mehr. Von dem her musst du natürlich gut überlegen, was du machst. Oder du probierst es mal wie ich mit 15 Minuten. Kann halt sein, dass du dann dafür erstmal öfter anlegen musst!
Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung triffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.09.2011, 19:16 Uhr

hey jenny, ich versteh dich zu gut. sehe das mit dem stillen ja auch eher als last anstatt als freude. kannst du dir nicht eine milchpumpe ausleihen, abpumpen und füttern? dann hast du nicht so ein schlechtes gewissen aber noch ein paar wochen die möglichkeit ihr die muttermilch zu geben. den stress mit dem stillen würde ich mir an deiner stelle auch nicht mehr geben. vielleicht ist das ja eine alternative für dich.

wobei ich nicht denke das man solange abpumpen kann, denn ich sehe jetzt schon das die zeit zum pumpen immer knapper wird weil der kleine immer wacher wird, vier monate schaffe ich bestimmt nicht.

meine hebamme und die stillberaterin von meiner arbeit haben mir beide geraten das stillen nicht überzubewerten, schließlich soll das stillen und auch die babyzeit auch noch spaß machen und andere kinder werden auch mit fertignahrung groß. also selbst wenn das pumpen für dich nicht in frage kommt, brauchst du dir sicher nicht ins gewissen reden. deine kleine braucht in allererster linie eine mutter die sie liebt und die genügend kraft hat immer für ihr kleines da zu sein.

aber ich habe auch ein schlechtes gewissen weil ich immer wieder drüber nachdenke abzustillen. bei mir ist es aber so das ich so viel milch habe, das ich es deshalb egoistisch finde es nur aus zeitgründen zu tun. also pumpe ich weiter ab solange es geht :o)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von Bivi76 am 19.09.2011, 19:58 Uhr

Hab da mal eine Frage an dich wegen Abpumpen:
Wird deine Milch nicht weniger? Meine Hebi sagt immer, Abpumpen ist nicht das Selbe wie Stillen und die Milch wird dann noch weniger.
Würde mich jetzt mal interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bivi

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.09.2011, 21:58 Uhr

nö, es wird nicht weniger. der bedarf regelt sich ja jetzt nach meinem pumprhythmus. und ich pumpe immer ab wenn er gerade getrunken hat. habe ich zu wenig zum füttern meldet er sich ja wieder früher, das heisst ich pumpe auch früher wieder ab. ich pumpe beide seiten 20 minuten lang ab (habe ne doppelpumpe) und von der menge her reicht es immer. habe eher noch etwas mehr milch zum glück,man stellt ja immer nach gefühl die flasche warm und dann landet der ein oder andere schluck doch im ausguss weil der kleine nicht so viel trinkt wie erwartet. dieses theater (schön ist es irgendwie auch nicht) machen wir jetzt schon fast zwei wochen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von Olga84 am 20.09.2011, 8:25 Uhr

Hallo Jenny, ich hatte das auch, hatte zuwenig Milch und musste zufüttern und zwar immer nach dem Stillen und dass war auch nicht das richtige, weil 1. war wahrscheinlich zuviel (in 1. Woche 620 gr. zugenommen) und 2. ich hatte garkeine Zeit für meine ältere Tochter (2j.9Mon.). Und igrendwann so mit 4 Wochen hat ich gar kein Milch mehr. Seit dem ist der Kleine viel ruhiger und ich natürlich auch. Du muss das so sehen, dass wichtigste ist das deine Kleine satt ist und zufrieden egal wie. Und außerdem es fordert die Beziehung zwischen Papa und Kind und entlastet dich so bischen, wenn ihr die Flasche gibt. Und außerdem du hast weiterhin den Körperkontakt und hast weniger stress und das tut deinem Kind gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von _yakari_ am 20.09.2011, 8:28 Uhr

Hat deine Kleine Gelbsucht? Dann kann es sein dass sie noch geschwächt ist und desalb einschläft.
Ansonsten würde ich dir raten sie nicht halbstündlich zu Stillen. Versuche die Abstände hinauszuzögern (mit dem Kinderwagen fahren. Da schläft meine Kleine immer ein). Denn wenn die Kleine beim Trinken einschläft, hat sie nicht genug Hunger.
Abstillen würde ich nicht, denn das pendelt sich wirklich ein. Meine Schwester hatte anfangs das gleiche Problem, bis sie ihren Kleinen einfach mal warten ließ und von dem Tag an, hatte sie einen 4 Stunden Rythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissensproblem - was tun?

Antwort von Jenny-AC am 20.09.2011, 13:24 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Es tut echt gut zu sehen das ich mit den Problemen nicht alleine bin.

Das mit den nur 15 Minuten pro Seite ist bei mir schwierig, normalerweise trinkt sie nie länger als 10 Minuten pro Seite. ich wechsel also eh schon früher.

auch abpumpen tu ich schon .. zumindest theoretisch. Laut Hebamme soll ich 2x pro Tag abpumpen, aber bis jetzt schaff ich nicht öfter als 1x. Das liegt aber auch daran, dass ich abends um 11-12 Uhr einfach nur noch müde bin und dann keine lust mehr habe abzupumpen und naja tagsüber hängt sie mir wie gesagt eigentlich fast dauernd an der brust.

Ich habe beschlossen es jetzt einfach noch 2 Wochen oder so zu probieren. Ich hoffe einfach das sie im moment so oft kommt und so unruhig ist weil sie einen Wachstumsschub hat und das es sich dann doch noch einpendelt sobald der vorbei ist. Außerdem lerne ich mein kind ja auch jeden Tag besser kennen und vielleicht sind die ganzen "Spielchen" in 2 Wochen kein Thema mehr weil ich endlich ne Lösung gefunden habe.

Danke für eure Tipps und eure aufmunternten Worte. Wenn es in 2 Wochen immer noch so stressig und anstrengend ist, werde ich (wahrscheinlich) abstillen, aber es tut gut zu wissen das ich dann deshalb keine egoistische Rabenmutter bin!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.