Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchenliebe, 37. SSW am 13.04.2022, 15:01 Uhr

Geburtsplanung - Strenge Regeln

Hey,

bin etwas verunsichert und verängstigt!
Hatte heute meine Geburtsanmeldung - nur telefonisch. Konnte weder die Räumlichkeiten anschauen, noch jemandem ins Gesicht sehen, oder ein „Gefühl“ dafür bekommen was (wieder) auf mich zukommt. Ebenfalls wurde ich natürlich auch nicht untersucht.
Naja - ist halt Corona - hat man ja Verständnis da es Level 1 Klinik ist…
ABER
nun ist es so, dass mein Mann
- ERST ab Geburtswehen dazu kommen darf
- beide PCR Test machen müssen (völlig ok)
- er aber die GESAMTE Zeit FFP2 Maske tragen muss
(Das verstehe ich null!! Wenn er doch dann negativ ist warum muss er denn dann diese Maske tragen? der kippt doch irgendwann um
- sollte mit meiner Kleinen irgendwas sein (wie bei Baby Nummer 1 intensiv nötig) dürfte ich als Mama NICHT beim Baby bleiben
Also ich find das alles total schräg!! Corona hin oder her, aber die Mama in so einem Fall nicht beim Baby belassen ist in meinen Augen total Unmenschlich und es gibt auch kein Argument dafür was ich verstehen könnte?!

Wir haben uns für diese Klinik entschieden weil wir auf Nummer sicher gehen wollen und intensiv dabei ist (wegen Infekt des ersten Babys)

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr das nachvollziehen? Würdet ihr nochmal überlegen woanders zu entbinden?

 
8 Antworten:

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Carina., 38. SSW am 13.04.2022, 15:17 Uhr

Hey,,
Ist das das einzige KH mit Neointensiv in eurer Nähe?
Das mit der FFP2 Maske während der Geburt finde ich schon gerechtfertigt, im KH gelten einfach strengere Regeln.
Das Personal hat auch durchgehend die Maske auf, da interessiert es keinen, dass sie 8-10Stunden damit arbeiten müssen.
Dein Mann ist halt "nur" Begleitperson und nicht Patient. Er kann ja auch kurz mal rausgehen und dann die Maske kurz abnehmen.
Das wird er schon aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Kolibri1993, 37. SSW am 13.04.2022, 15:19 Uhr

Hallo,

ich finde es auch ganz schlimm. Bei uns sind die Regeln ähnlich. Wir hoffen, dass wir ein Familienzimmer bekommen, weil mein Partner sonst nach der Geburt gehen muss und uns nur eine Stunde am Tag besuchen darf.
Außerdem hoffe ich so sehr, dass keiner von uns bei der Entbindung positiv ist. Denn sonst dürfte mein Partner nicht dabei sein und ich müsste mit Ffp2 Maske entbinden (wie soll man das schaffen?).

Ich ärgere mich auch über die Situation. Vor allem weil alles gelockert wird und wir so sehr aufpassen, damit wir die Geburt als Familie erleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Ribll, 38. SSW am 13.04.2022, 16:04 Uhr

Also bei uns darf der Mann ab Beginn an mit. Bin da auch sehr dankbar drum, da es meine erste Geburt ist.
Selbst die Hebamme vom Kreißsaal meinte auch wie unwürdig das ist, wenn der Mann erst zum Ende hinzukommen darf.
Außerdem werden wir auch ein Familienzimmer nehmen wenn eines frei ist. Bekannte meinten aber auch schon dass die Klinik einige hat. Daher gehe ich da positiv ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Lana1987 am 13.04.2022, 16:08 Uhr

Finde ich absolut bescheuert, übertrieben und nicht gerechtfertigt.
Wenn möglich würde ich mir ein anderes Krankenhaus suchen.
Ansonsten kann er ja, wenn keiner im Zimmer ist, die Maske auch abnehmen. Das mit dem Kind von der Mutter trennen finde ich absolut daneben! Würde ich nicht mitmachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Annabella_A, 38. SSW am 13.04.2022, 16:46 Uhr

Hey du,
Mach dir nicht ganz so viele Sorgen. Diese Regeln werden aufgestellt aber ich hab aus meinem Vorbereitungskurs jetzt einige, die schon entbunden haben und bei keiner wurden die Regeln dann echt so streng umgesetzt. Grade die Besuchszeiten falls ihr kein Familienzimmer habt sind meist wesentlich lockerer. Und wenn bei euch keiner im
Zimmer ist, kann dein Mann die Maske doch einfach abnehmen. Wirst sehen, die Hebamme will auch nicht jede Minute bei dir sein und wird deinen Mann zeitig dazu kommen lassen. Ist alles aufregend genug, versuche da ein bisschen loszulassen und es auf euch zukommen zu lassen. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Antheo am 13.04.2022, 16:54 Uhr

Hallo,

ich habe letzte Woche entbunden. Wir hatten auch gehofft, dass sich die Regeln nochmal ändern aber dem war leider nicht so.
Geburtswehen heißt ja, dass dein Mann dazukommen kann, sobald du im Kreissaal bist. Beim zweiten Kind geht es ja meist schneller, so dass er vielleicht ja direkt mit rein kann. So war es zumindest bei uns.
Wenn die Hebamme nicht im Raum war, durfte mein Mann auch die Maske ausziehen. Das du nicht zum Baby darfst, ist für mich nicht so ganz verständlich. Du hast ja dann einen PCR Test gemacht. Wie begründen die das denn?
Vielleicht hast du ja Glück und in den nächsten Wochen ändert sich noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von anny_may, 37. SSW am 13.04.2022, 17:03 Uhr

Hallo Musste selbst während der ersten Geburt eine Maske anhaben und mein Mann durfte nur knapp zur Geburt. Wäre sie eine Woche früher gekommen, hätte er nicht ins KH dürfen. Besuchen durfte er uns danach auch nicht aber wir konnten zum Glück nach 24h nach Hause. In Zeiten von Coronski läuft eben alles ein wenig anders. Das KH muss eben auch seine Angestellten und Immungeschwächte Patienten schützen. Finde es jetzt überhaupt nicht schlimm, solange du keine Maske anhaben musst. Schlussendlich erwartest du ja auch dass das Person Masken trägt, welches den ganzen Tag, zum Teil schwer körperlich arbeitet. Da kann dein Mann auch versuchen das Personal zu schützen. Verstehe aber natürlich, dass es ärgerlich ist und es dich bestimmt beruhigt hätte zuvor die Räume und das Personal kennen zu lernen. Hoffentlich wirst du dich trotzdem wohl fühlen bei der Geburt und ein tolles Erlebnis haben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung - Strenge Regeln

Antwort von Freyja0 am 13.04.2022, 17:04 Uhr

Heyy
Bei uns muss der Mann auch die ganze Zeit eine FFP2 Maske tragen. Da wir nunmal in einem Krankenhaus sind und dort Corona wirklich nichts zu suchen hat (kann man ja auch übertragen wenn man negativ ist) finde ich es doch gerechtfertigt.
Auch das der Mann erst mit Beginn der richtigen Wehen kommen darf ist bei uns genauso. Das find ich auch ok. Die sind da eben strenger aber es sind nunmal verrückte Zeiten.
Nur das das Kind, sollte etwas intensivmedizinisch sein, nicht bei dir bleiben darf finde ich auch eher kontraproduktiv.
Wenn du dich mit all dem wirklich so unwohl fühlst dann würde ich eben zur Not den Radius erweitern und mir auch andere Kliniken anschauen.
Achja auch bei uns fand die Vorstellung nur telefonisch statt.
LG Jessi ssw36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.