Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eulenmami188, 29. SSW am 22.11.2013, 9:23 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

An diejenigen mit einer Gebärmutterhalsverkürzung: habt ihr das irgendwie gemerkt, gab es irgendwelche Anzeichen, dass sie der GMH verkürzt hat? Irgendwie ein Druckgefühl nach unten, Schmerzen in der Vagina, dass sich das Kind anfühlt, als läge es tiefer? Iiirgendwas???
Irgendwie hab ich das Gefühl meine FÄ guckt immer nur recht schludrig nach dem GMH, sie tastet bloß den MuMu und das wars. Normalerweise misst man den GMH ja mit dem vaginalen Ultraschall, das hat sie aber schon ewig nicht mehr gemacht.... Und ich habe ständig son Druckgefuehl nach unten, als würde sich das Innerste auf den Weg nach draußen machen...
Kann mir da jemand weiter helfen??
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Sullira, 27. SSW am 22.11.2013, 10:59 Uhr

Kann dir leider nicht sagen, wie sich das anfühlt.

Aber vielleicht beruhigt es dich etwas, meine FÄ hat auch erst einmal nach dem GMH geschaut, seit ich schwanger bin. Meine Hebi meinte, dass meine FÄ sehr zuverlässig und lieber mal mehr als zu wenig macht.
Bestimmt schaut deine FÄ auch nur so selten, da bei den letzten Mahlen alles in Ordnung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Canchita, 28. SSW am 22.11.2013, 11:14 Uhr

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider auch nichts sagen.

Aber vielleicht zur Beruhigung meine FÄ ist auch total gut und macht seit der 12 SSW keinen vaginalen Ultraschall mehr. Sie tastet aber meinen Mumu jedesmal von ab und hat letztes Mal gesagt, alles in Ordnung fest und GMH noch sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von jani-san, 28. SSW am 22.11.2013, 11:43 Uhr

Dem kann ich mich anschließen, auch meine FÄ, die sich immer unglaublich viel Zeit für mich nimmt, macht seit dem 3. Monat keinen vaginalen US mehr, sondern neben dem Bauch-US tastet sie "untenrum"/drinnen nur ab.

Ich habe nächsten Do wieder Termin und frage sie gern mal, ob sie auf diese Weise überhaupt erkennt, ob mit dem GMH alles i.O. ist, und sage dir dann gern bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von evita48, 29. SSW am 22.11.2013, 11:51 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft wurde kein einziges Mal der Gmh per Ultraschall vermessen. Es war eine alte Ärztin, die getastete hat, ob der Mumu fest und verschlossen ist. Ich denke, die hatte so viel Erfahrung, die konnte da auch ableiten, ob er lange genug ist. Außerdem sagt sie, keine Wehen auf dem Ctg, dann auch alles ok.

Jetzt in dieser Schwangerschaft bin ich mal hin bei der Nachfolgerin meiner in Rente gegangen und meinte, ich hätte so komische Rückenschmerzen im Lendenbereich gehabt, fast wie Wehen. Sie also getastet, alles zu und fest, dann per US gemessen. 4cm. Schon etwas verkürzt, aber nicht schlimm (um 19. Woche). 4 Wochen später auf mein BItten kontrolliert. Immer noch 4cm. Hatte aber auch keine Rückenschmerzen mehr.
WIeder fast 6 Wochen später außerplanmäßig da, da ich so ein komisches Druckgefühl hatte und der Bauch ab und hart wurde. Wieder getastet, alles fest, per US gemessen 3,5cm. Auf dem Ctg aber nix. Sie schiebt die Verkürzung auf die Anstrengung mit Kind 1... Das war letzte Woche.

ALso: dieser US ist nicht Standard und solange du keine Beschwerden äußerst, wird das wohl auch niemand messen, weil ein Arzt schon fühlen kann beim Tasten, ob alles ok ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Eulenmami188, 29. SSW am 22.11.2013, 11:53 Uhr

Das wäre ganz lieb! Habe erst am 3.12. wieder Termin und eig auch vorher keine Zeit hinzugehen...
Ich denk mir nur immer, dass selbst wenn sie tastet, sie es ja nicht mitbekommt, wenn der GMH plötzlich einen cm kürzer ist als vor 2 Wochen... Außer sie hat so ein gutes Gedächtnis und merkt sich bei jeder schwangeren wie sie sich von innen anfühlt... :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von pueppimaus am 22.11.2013, 12:05 Uhr

huhu ich hoffe ich kann dir helfen

also ich hab ja nen verkürzten Gbh hatte ja erst ganz normal und beim letzten FA termin war er nur noch 1 cm. ich habe oft nen durck nach unten liegt aber mehr daran das meine maus schon lange sehr tief mit dem kopf im becken liegt und drauf drückt. bei mir wir zwar nicht jedesmal nach der kleinen geschaut aber immer vaginal geschalt und gbh und mumu ausgemessen.

Gestern hatte ich ja wieder termin und er ist gott sei dankauf 2cm mehr gegangen. Musste ja magnesium nehmen. Kleiner tipp von meiner fa beine hoch hoch mit dem becken so rutscht das kind nen bisschen nach hinten und der gbh wird etwas entlasstet.

Ich würde nächstes mal einfach drauf bestehen das er danach nochmal guckt. Hoffe das hilft dir nen bisschen

Lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Duhastunsnochgefehlt, 20. SSW am 22.11.2013, 13:08 Uhr

reinschleich...
hallo eulenmami, dein fa tastet ja den teil des gebärmutterhalses der in die scheide ragt ab (muttermund/cervix). sicher kann er sich nicht merken wie lang genau die cervix das letzte mal war, was er aber merkt ist, wenn sich der gebärmutterhals verkürzt hat oder er halt das gefühl hat dass die cervix jetzt kürzer ist als zu dem zeitpunkt noch vertretbar ist. erst wenn sein tastbefund für ihn auffällig ist wird er zur kontrolle noch eine messung mit ultraschall machen. ich denke dann mal dass deine cervix einfach noch ausreichend lang ist sonst hätte er bestimmt was gesagt. was hat er denn in den mutterpass eingetragen?
ist dein fa sonst nicht vertrauenswürdig? aber dann wärst du ja sicher nicht die ganze schwangerschaft schon dort geblieben. wenn es dich beruhigt frag doch deine hebamme ob sie nochmal untersuchen kann, um ne zweite meinung zu haben, aber mit dem vielen untersuchen machst du dir auch keinen großen gefallen, da du durch manipulation und keime durchaus auch vermehrt kontraktionen auslösen kannst.
alles gute für dich. (bin übrigens selbst hebamme, hoffe du fühlst dich nicht kritisiert. aber dass ist die normale vorgehensweise und ich denk mal dein fa hat schon etliche schwangere betreut und weiss den tastbefund zu beurteilen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Alex89, 25. SSW am 22.11.2013, 17:50 Uhr

Komme aus dem März bus. Also ich habe auch eine gmh
Verkürzung. Liegt bei 2,3cm. Beim vorletzten Fa Termin hat er
Auch nur abgetastet und beim letzten mal dann vaginal
Geschallt und gemessen. Also muss ihm da beim abtasten aufgefallen
Sein. Danach hat er mich nach Beschwerden gefragt. Und die passen
Auch zum Befund. Habe ziemliche Rückenschmerzen und bekomme so
3 mal die Stunde einen harten Bauch. Wurde dann auch direkt ans
Ctg angeschlossen. Wehen sind zwar da aber noch nicht bedenklich.
Also bleib ganz entspannt.
Würde ihn beim nächsten mal aber mal messen lassen. Dann geht's dir
Bestimmt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Eulenmami188, 29. SSW am 22.11.2013, 20:29 Uhr

Danke für eure Antworten! Bin nun schon ein bisschen beruhigter. Konnte mir nun immer nicht so vorstellen, wie die FÄ das allein am Tasten erkennen will ob eine Verkürzung vorliegt... Aber ihr werdet sicher recht haben :)
Und nein, fühle mich natürlich nicht angegriffen! Bin zwar selber Krankenschwester aber wenn ich von geburtshilflichen Personal Antworten bekomme freue ich mich natürlich!
Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. CTG und gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Ihr lieben, Nachdem vor zwei Wochen ja schon eine trichterbildung festgestellt wurde, sollte ich heute zum CTG kommen. Das war auch unauffällig. Beim vaginalen US war der Trichter dann leider größer und der Gebärmutterhals weiter verkürzt, von über 4cm auf 2,7. ...

von rosesforever, 29. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhalsverkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.