Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissMaisha, 17. SSW am 17.08.2013, 18:09 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Huhu,

ich habe am Montag Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Nackenfaltenmessung habe ich keine machen lassen.

Indikation bei mir ist das Alter und eine Autoimunkrankheit bei meinem Partner. Ausserdem kam mein mittlerer Sohn 2009 mit einem Gendefekt zur Welt (der sich aber operieren lies).

Grüße
Daniela

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von 1plus1macht3, 14. SSW am 17.08.2013, 19:24 Uhr

Du weisst schon das das Risiko besteht das Baby wegen dem zu verlieren?

Ich mach keine egal was es hat es gehört zu mir und wird auch krank gerne aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von Sullira, 13. SSW am 17.08.2013, 21:22 Uhr

Ich hätte auch wegen meinem Alter eine FU machen lassen können. Mache das aber nicht, weil mir das Risiko eine FG oder sonstiger Komplikationen einfach zu groß ist. NFM und co hatte ich auch nicht machen lassen, weil mir das einfach zu ungenau ist und es zu viele falsch positive Diagnosen gibt.

Das einzige was ich machen lasse, ist die Feinsono, da kann man auch erkennen, ob das Baby lebendsfähig sein wird oder eben schwerstbehindert, Nur das wäre ein Grund für mich es nicht weiter auszutragen. Down Syndrom (es gibt da ja auch Abstuffungen) ist für mich kein Grund das Baby nicht zu bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und dein Baby gesund ist.

Aber ich habe keine Vorgeschichten. Bei mir und der Familie meines Mannes gibt es keine Behinderungen/Krankheiten und auch unsere anderen Kinder sind gesund.

Ich denke du wirst dich schon ausführlich mit den Risiken auseinandergestezt haben und ich kann Anhand deiner Erfahrungen verstehen, dass du die Untersuchung machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von eulchen76, 17. SSW am 17.08.2013, 21:55 Uhr

Hm, also ich bin 37 und hätte auch eine machen lassen. Aber ich mache es nicht, ich hab noch nicht einmal die NFM machen lassen, möchte aber gerne eine FD, bei einem experten kann man ja schon nach gewissen Softmakern schauen und dann bin ich schon mal bei 90% auf der Seite das nix ist, falls nix gefunden wird. Eine 100%Sicherheit gibt es doch eh nie *denk* da kann auch mal bei der Geburt was schief gehen. Ich würde nur eine FU machen lassen, wenn beim FD was raus kommt...ausserdem hätte ich vorher das Risiko von NF mit Blutuntersuchung machen lassen und dann erst entschieden. Aber das muß eben jeder selbst wissen, wünsche dir alles alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von eulchen76, 17. SSW am 17.08.2013, 22:02 Uhr

Öhm, du bist doch erst 34? Da kann doch das Alter nicht unbedingt die große Rolle spielen? Als ich damals mit 34 schwanger war, hätte ich es gar nicht von der KS bezahlt bekommen *grübel* Warum hast du eigendlich nicht erst die NFM mit Blutuntersuchung machen lassen um erst mal das Risiko überhaupt abzuschätzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von MissMaisha, 17. SSW am 18.08.2013, 10:42 Uhr

Hallo,

ich finde es schade, dass man verurteilt wird und gleich im ersten Post steht "ob ich keine Ahnung habe" ... wow ...
Sorry aber, sicherlich ist eigene Meinung okay, aber man sollte schon vor einem Post nachdenken, ob man nicht eventuell Jemanden verletzt und ob man es in der Wortwahl in die Welt hinausblubbern muss ...
Natürlich kenne ich das Risiko und habe es für mich abgewogen mit den Ärzten ausführlich besprochen.
NfM ist mir mit 275-350€ derzeit einfach zu teuer ... habt ihr mal daran gedacht, dass es vielelicht auch werdende Mamas gibt, die den Betrag nicht zur Verfügung haben und trotzdem Sicherheit wollen?

Danke für ehrlich gemeinte Worte und der Rest sollte mal nachdenken, anstatt gleich wild zu tippen ;)

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von eulchen76, 17. SSW am 18.08.2013, 12:08 Uhr

Öhm, hab ich dich verurteilt? Ich find jetzt nix schlimmes an meinem Posting *denk* hab ja auch geschrieben, dass es jeder selbst wissen muß. Ich für meinen Teil hätte einfach zu viel Angst, weils ja 1:1 steht. Ich weiß auch dass die NFM Messung mit der Blutuntersuchung schweineteuer ist. Hab leidr auch erst später gesehen, dass meine KK ein Babyprogramm hat, wenn man zu einer bestimten FÄ geht, dann hätte ich z.b. dafür nur 95,-Euro bezahlt...ich hätte es dann wirklich machen lassen, aber es sind halt immer noch warscheinlichkeitsmerkmale. Deswegen bau ich eher auch die FD, denn da kann man sehr viele Softmarker ausschließen. Ich hab mich halt selbst nur gewundert, da du ja doch erst 34 bist. Ich dneke schon dass du dich damit beschäftigt hast, einfach so zum Spaß wird sich keiner dazu entscheiden, ich würde es ja auch machne, falls etwas beim FD auffällig ist. Ich wünsch dir jedenfalls dafür viel Glück und drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von haesin, 16. SSW am 18.08.2013, 15:06 Uhr

Ja, hier. Ich habe Dienstag Termin. Meine Blutergebnisse beim NF Test waren auffällig. Zur Absicherung und auch nach Rücksprache mit meiner Gyn.liegt nun der Termin an. Vielleicht magst du dich ja morgen mal melden wie es gelaufen ist. LG Haesin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von Ka.D83, 16. SSW am 18.08.2013, 19:47 Uhr

Ich mache es nicht. ist mir zu gefährlich.
Wenn ich über 35 wäre würde ich überlegen aber keine Ahnung ob ich es machen würde????? oder wenn Fehlbildungen/Krankheiten wahrscheinlich sind bzw. schon öfter in der Familie vorgekommen sind.
Ich denke das muss jeder selbst entscheiden aber man sollte sich klar sein das es schief gehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ... wer lässt noch eine machen?

Antwort von jani-san, 14. SSW am 18.08.2013, 21:49 Uhr

Hallo MissMaisha, lass dich nicht verunsichern.
Am Freitag hatte ich doch mein Ergebnis des Ersttrimesterscreenings mit der Pränatalspezialistin besprochen. Da das Ergebnis so toll war, fiel die Entscheidung leicht, keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.
Beraten wurde ich dennoch dazu.
Die Spezialistin nannte mir natürlich auch die FG-Quote, meinte allerdings, dass die bekannte Quote für Deutschland kaum Relevanz hat, vor allem nicht in Zentren der Pränataldiagnostik. Die FG-Rate ist in guten Zentren schlichtweg so gering.
Ich spreche dir daher Mut zu, denn wenn man aufgrund der Vorgeschichte, wie du sie beschreibst, einfach die Befürchtung hat, es könnte was sein, dann sollte man niemanden verurteilen, der sich für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheidet.
Man muss beide Risiken gegeneinander abwägen und das hast du getan.

Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen, dass dir die Untersuchung Beruhigung verschafft und alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fruchtwasseruntersuchung/Outing

Hallo ihr lieben... Ich habe etwas länger schon nicht geschrieben da wir sorgen wegen einer erhöhten nackentransparenzmessung hatten...kurz zusammen gefasst gestaltete sich das so... -zum Screening gegangen...erhöhte NT 2,5 -mit meinem Alter 35Jahre wohl risikoberechnung ...

von Cathy2703, 18. SSW 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung, oh je ....

Hallo ihr Lieben, heut brauch ich mal eure Unterstützung. Ich habe morgen vormittag nen Termin zur FWU. Ich konnte es die Tage ganz gut verdrängen, aber nun steigt doch langsam die Nervosität bei mir. Ich war vor 2Wochen bei der NFM.Der Ultraschall und die Beurteilung ...

von dickerchen, 16. SSW 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

da wir gerade bei einer umfrage waren. Fruchtwasseruntersuchung?

bzw. chorionzottenbiopsie, wer von euch lässt sie machen. also ich werde, bzw. muss sie machen lassen, weiß nur noch nicht welche von beiden. da mein 2. sohn eine stoffwechselstörung hatte und leider daran gestorben ist. und um sicher zu gehen, das dieses baby die krankheit ...

von Annett23, 8. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung die 2.

Hallo und guten Morgen! Gestern konnte bei mir endlich die FU durchgeführt werden und es hat ganz gut geklappt. Unsere Tochter ist nur ständig an die Nadel herangeschwommen, so ein neugieriges Baby! Das war ganz schön gruselig. Heute habe ich etwas Bauchschmerzen und soll noch ...

von Missy26, 18. SSW 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Montag Fruchtwasseruntersuchung - brauche eure Daumen!

Guten Morgen! Seit heute bin ich auch in der 17. Woche und am Montag haben wir unsere Fruchtwasseruntersuchung! Drückt mir bitte die Daumen, dass keine Toxoplasmen im Fruchtwasser sind, damit ich auf weitere Medikamente verzichten kann. Die sollen nämlich echt heftig für mich ...

von Missy26, 17. SSW 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.