Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 22.01.2022, 15:43 Uhr

Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Bisher wurde hier nur gestillt, weswegen ich mich mit dem Thema kaum auseinandergesetzt habe.
Ich möchte zwar noch nicht ganz abstillen, aber ich möchte, dass der Kleine nicht zwingend auf die Brust angewiesen ist. Gerade wenn er mit Papa länger unterwegs ist, wäre es super praktisch, wenn man einfach Wasser aus einer Thermoskanne und das Pulver zusammenklappen könnte und die Mahlzeit wäre fertig. Auch wenn ich dabei bin, aber wir draußen sind, wäre das bei den derzeitigen Temperaturen die angenehmere Variante.

Vorgestern habe ich ihm eine Probepackung von H*pp angeboten und er hat tatsächlich ca 30ml getrunken. Das war allerdings die Folgemilch 2 (ab dem 6. Monat).

Ich meine mich dunkel zu erinnern, hier schon öfter gelesen zu haben, dass man die 1er/2er/3er-Milch gar nicht braucht, sondern einfach bei Pre bleiben kann. Hat das einen bestimmten Grund? Spricht etwas gegen die Folgemilch? Ich meine, die Muttermilch verändert sich mit der Zeit ja auch und passt sich immer an die Bedürfnisse des älter werdenden Kindes an...

Außerdem wurde hier hin und wieder erwähnt, dass die verschiedenen Marken nicht gemischt werden sollten. Damit sich die Verdauung des Kindes nicht ständig umgewöhnen muss? Muss sie das nicht eh, wenn ich nebenher noch stille?

Jetzt überlege ich, was ich kaufen/ausprobieren soll. Ich bin von diesem Angebot diverser Sorten und Hersteller etwas überfordert und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht mögt ihr euer Wissen mit mir teilen und/oder habt ein paar Empfehlungen für mich.

 
7 Antworten:

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Lyonesse am 22.01.2022, 16:27 Uhr

So machen wir das auch tagsüber gibt es Fläschchen und abends/nachts die Brust.

Wir benutzen die aptamil pre profutura duoadvance. Sie einzige sie sie wollte.

Mein Mann hatte mal ausversehen eine 1er mitgebracht. Deswegen hatte ich mal geschaut. Wenn ich es damals richtig verstanden habe, hat die 1er mehr Kohlehydrate und wird bei Babys verwendet, die nicht so gut trinken und deshalb mit der pre nicht genug zunehmen würden. Wir hatten damals noch den Kassenbon und haben die 1er in eine pre umtauschen können. Ich schätze, wir hätten die auch nehmen können aber ich hatte dann doch Angst, dass wir sie eventuell mästen könnten.

Sonst hab ich auch nichts recht verstanden, wo die Unterschiede wären. Meine Hebamme meinte damals, ich kann immer bei der pre bleiben und so machen wir das auch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Sporty87 am 22.01.2022, 16:35 Uhr

Ja, man soll eigentlich nur Pre geben, da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist. In Folgemilch ist zum Teil Zucker und mehr Eiweiß, was für die kleinen Nieren nicht so gut ist. Die Muttermilch verändert sich zwar auch immer wieder, aber das ist wohl nicht damit zu vergleichen.
Das mit der veränderten Verdauung bezieht sich soviel ich weiß vor allem auf die Zeit vor der Beikost, zumindest beim Stillen ist es so. Schon einmaliges Zufüttern z.B. kann da die Darmflora beeinflussen und verändern. Man muss aber daran denken, dass es auch jetzt noch zu einer Saugverwirrung kommen kann.
Wenn ich unterwegs bin, füttern wir ganz normal die Beikost und geben Wasser. Bisher hat das immer genügt, obwohl mein Sohn wenn ich zu Hause bin deutlich öfter an der Brust hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von MamaMarie16 am 22.01.2022, 19:25 Uhr

So machen wir das auch. Unterwegs eher Beikost und Wasser und zu Hause stillen. Pre ist jedenfalls die beste Variante fürs Kind, defintiv besser als Kuhmilch ;)

Sonst Wechsel oder Wahl der Marken: schau doch, was es bei dir am ehesten gibt, in den meisten Geschäften angeboten wird UND deinem Schatz schmeckt. Dann bleib der Einfachheit halber dabei. So gibt es auch keine unliebsamen überraschungen da dein Kind weiß, was aus der Flasche kommt.

Der große mochte damals nur einen Hersteller gläschen. Sonst hätten wir auch mal gewechselt. Da gab es also sogar bei reinem 1- Sorten- Brei geschmackliche Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Mützipütz am 22.01.2022, 23:24 Uhr

Pre reicht aus.
1er hat schon Stärke drin.
Und 2er und 3er sind eigentlich für die 3 Welt erfunden worden erzählte man mir mal.
Braucht kein Kind.Ist wir Babywasser.Braucht auch keiner.
Ich würde auch gerne wollen das sie die Flasche nimmt aber sie trinkt nicht mal ihr Wasser richtig daraus.Ist mehr ein ziehen und dadurch kommt was raus.

Etwas Unabhängigkeit wäre prima.

Über die Milchsorten gibt es Testsvergleiche im Internet.Viele sind nicht gut.
Ich nehme Humana aber nur, weil ich damit im KH schon zugefüttert habe und nicht wechseln wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Minimäuschen am 23.01.2022, 23:31 Uhr

Danke für euren Input
Nun bin ich schon ein wenig schlauer und weiß zumindest schon, dass ich nicht bei der 2er-Milch bleiben werde.
Ich werde morgen einmal losgehen und schauen, was die Auswahl in den Läden so hergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Minimäuschen am 24.01.2022, 14:17 Uhr

Das war ein wenig ernüchternd
Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass man doch einen relativ hohen Durchsatz braucht, damit man den Beutel innerhalb von etwa zwei bis drei Wochen aufbraucht. Selbst wenn sich die 30ml vom letzten Mal verdoppeln und wir das jeden Tag machen, schmeiße ich noch immer etwa die Hälfte des Pulvers weg
Ich habe nun Portionsbeutel (für ca 200 ml Milch je Beutel) bestellt und besorge mir einen Messlöffel von einer Freundin, sodass ich auch kleine Portionen mache kann, ohne immer so viel wegschmeißen zu müssen.

....aber was mich wundert: Die einzeln verpackten Beutelchen sind pro 100g billiger als die 600g-Packung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen (Pre/Folgemilch)

Antwort von Sporty87 am 24.01.2022, 14:43 Uhr

Von Aptamil gibt es auch fertige kleine Portionsfläschen, glaube 250 ml. Die hatten wir in den ersten Wochen, als ich noch zufüttern musste. Sind auch gerade für unterwegs praktisch. Die große Dose mussten wir nämlich auch mit über der Hälfte drin entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.