Februar 2010 Mamis

Februar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von der-hoppel  am 30.06.2010, 15:09 Uhr

Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Finns Auge ist seit seiner Geburt immer verkleppt.Hat das noch jemand und weis was man da machen kann?

 
9 Antworten:

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von Suschi am 30.06.2010, 16:08 Uhr

Meine Tochter hatte das damals. Kommt meist bei Babys vor, die zu früh gekommen sind, oder per KS. Da ist eine Membran, die sich normalerweise im Mutterleib noch auflöst. Bei manchen passiert dies nicht und wird unter Umständen vom Augenarzt dann per Hand gemacht. Ist nicht schön, muss aber manchmal gemacht werden, da sonst Folgeschäden auftreten können.
Bei meiner Tochter wurde es gemacht und danach war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von jussi_k am 30.06.2010, 17:58 Uhr

Hanna hat es auch - an einem Auge. Der Kinderarzt meint, es löst sich von selbt, da die Kinder noch dünne Tränenkanäle haben, bzw. die verstopft sind. Bei uns ist es weniger geworden aber ist noch nicht ganz weg. Meine Schwägerin ist Krankenschwester auf einer Kinderstation und die meint, man sollte das mit einem Wattepad massieren.

Ich machs jeden Morgen und Abend.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von Pfefferblume am 30.06.2010, 19:01 Uhr

Maxi hatte das die ersten paar Wochen auch an einem Auge. Bis zu einem Jahr kann das aber durchaus normal sein und ist noch nicht beunruhigend.

Du kannst dir in der Apotheke Euphrasia Augentropfen von Wala holen und damit Finns Auge mit einem Wattepas von außen nach innen reinigen.

Die Tropfen sind übrigens auch gut bei Zug oder Bindehautentzündung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von biapega am 30.06.2010, 19:10 Uhr

Habe dir einen PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von franzi1982 am 30.06.2010, 20:46 Uhr

das mit dem massieren hat mir meine hebamme auch empfohlen.hatte am anfang etwas probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von biapega am 30.06.2010, 21:51 Uhr

Jepp. Ich habe bei meiner Tochter eine Druckmassage gemacht. Hat mir die Augenärztin gezeigt. Eigentlich ganz einfach.
Einfach an der Ecke zur Nase einmal täglich doll drücken. Fertig. Nach ein paar Tagen reißt das Häutchen zwischen Nase und Auge auf.
Dies reißt unter einer normalen Geburt automatisch. Bei Kaiserschnittbabys kann es jedoch ganz bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von Suschi am 01.07.2010, 8:15 Uhr

Wir hatten auch erst massiert. Da es nix brachte, eine Entzündung nach der andern kam, musste es durchstochen werden. Vielleicht reicht ja bei DIr wirklich die Massage.

LG und alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle die geantwortet haben

Antwort von der-hoppel am 01.07.2010, 8:43 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und bin erstaunt,dass es doch so viele Babys gibt,die das haben.Ich hatte da bei meinen 4 Großen nie.
Mir wurde nur von Arzt gesagt,ich solle es mit einer Kompresse und klarem Wasser reinigen.Und auf garkeinen Fall vom Augenarzt aufstechen lassen.Dadurch können am ehesten Enzündungen entstehen.Nur auswaschen und abwarten.
Das mit dem Druck im am Auge-Nasen-Winkel hab ich selbst auch schon herausgefunden und war eine ganz schön große Suaerrei.Aber danach kam es weniger und auch nicht mehr so oft.
Ich hoffe,dass ich das bald im Griff habe.Und Finn nicht alle paar Stunden von mir Grundgereinigt werden muß.

Wie gesagt,danke euch noch mal um euren Rat.Ihr habt mir echt geholfen.

Wünsche allen Mamis mit ihren Kids einen tollen Tag.

Gruß Anja mit Finn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage:Hat eines eurer Babys auch einen zu engen Tränenkanal?

Antwort von februar2010 am 02.07.2010, 21:11 Uhr

Oh je total blöd.Das hatte meine Tochter damals auch von geburt an bis 1 1/2 jahren. Sind von arzt zu arzt gelaufen.
dann hatten wir ein Op termin bekommen und paar tage später war es dann ganz weg und kam zum glück nie wieder.

Es war soooooooooooooooo nervig.
Ständig verklebt ...

Dann sagte unsere Augenärztin einfach mit einen Tempo tuch zu nase hin weg wischen und dann wra es ruck zuck weg.

was wir damals alles ausprobiert hatten.Bin sooo froh das MIA das NICHT hat. NERVIG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.