Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama, 21. SSW am 04.03.2023, 12:35 Uhr

Frage zum Sorge-bzw. Umgangsrecht

Ich habe früher als Anwältin in dem Bereich gearbeitet. Ja, Umgangsrecht wird er immer bekommen, solange es keine klare Gefährdungslage (z.B. Drogenabhängigkeit etc., wenn davon eine Gefährdung fürs Kind ausgeht) gibt. Ob er das Sorgerecht wirklich beantragt und bekommt, lässt sich schwer voraussagen. Wenn er es wirklich will, hat er aber auch da eher gute Karten. Vor Gericht wird er natürlich immer sagen, dass er niemals aufs Handy schauen würde beim Fahren.

Mein Tipp: Solange es noch irgend eine Gesprächsebene gibt (also am besten bevor das Familiengericht involviert wird) kann man beim Jugendamt oder einer vom Kinderschutzbund etc. getragenen Beratungsstelle eine Elternberatung in Anspruch nehmen. Wenn das gut gemacht wird, werden die Anliegen beider Eltern gehört, Kompromisse gefunden und klare Vereinbarungen schriftlich festgehalten. Dieser Weg ist immer besser als der gerichtliche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.