Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von roteneun, 7. SSW  am 13.10.2012, 11:07 Uhr

Frage zum FA

Hallo,
Ich habe mir einen Frauenarzt rausgesucht, der das "Rundum-Paket" anbietet (Hebammen, SS-Betreuung, Belegung in einem Geburtshaus).
Wie auch immer, als ich den ersten Termin vereinbarte, wurde ich gefragt, ob ich in diesem Quartal schon bei einem anderen FA war. Ich verneinte, und die Dame meinte, man darf nämlich in einem Quartal nicht zu zwei verschiedenen FAen gehen, und bei meinem ersten Termin (übermorgen) muss ich auch etwas entsprechendes unterschreiben.
Ist das wirklich rechtens?
Sollte ich nämlich mit dem FA nicht zufrieden sein, würde ich eigentlich schon in Erwägung ziehen, zu einem anderen zu gehen..
Mich hat diese Aussage, vor allem mit der Unterschrift, sehr stutzig gemacht.
Weiß jemand von euch etwas darüber?
Vielen Dank,
die roteneun

 
8 Antworten:

Re: Frage zum FA

Antwort von BabywunschNr.2, ??. SSW am 13.10.2012, 11:14 Uhr

Hi,
Hmm hört sich komisch an. Also ich hab davon noch nie was gehört. Wenn ich mit einem Arzt nicht zufrieden bin, wechsle ich doch auch. Ist bisher nur 1x vorgekommen bei meinem HA aber da hat keiner was gesagt oder so.
Da bin ich ja gespannt was da raus kommt, und warum das so ist.

VlG Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von malo, 7. SSW am 13.10.2012, 11:42 Uhr

Davon habe ich auch noch nichts gehört. Bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich auch mittendrin einfach gewechselt, da hat keiner was gesagt. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man wechseln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von dieJuli am 13.10.2012, 13:07 Uhr

Das klingt ja seltsam... o.O Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen - die ist nämlich die einzige, die ggf was dagegen haben könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von JaMe, 5. SSW am 13.10.2012, 13:50 Uhr

Also das klingt wirklich merkwürdig. In Deutschland haben wir freie Arztwahl und können uns immer 2., 3. und 4. Meinungen einholen, wenn wir wollen.

Unterschreiben würde ich da nichts, ohne das vorher abzuklären. Der Tipp mit der Krankenkasse ist schon gar nicht so schlecht. Ruf da einfach mal an und frag nach, ob die das überhaupt so machen dürfen.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von roteneun, 7. SSW am 13.10.2012, 20:29 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde Montag gleich die KK anrufen und nachfragen, und habe beschlossen, auf keinen Fall was zu unterschreiben. Schließlich will ich mich ja wohlfühlen, und ich bin jetzt schon etwas verwirrt ;)
Es gibt ja genug andere FAe :)
Lg
roteneun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von roteneun, 7. SSW am 13.10.2012, 20:29 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde Montag gleich die KK anrufen und nachfragen, und habe beschlossen, auf keinen Fall was zu unterschreiben. Schließlich will ich mich ja wohlfühlen, und ich bin jetzt schon etwas verwirrt ;)
Es gibt ja genug andere FAe :)
Lg
roteneun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von Vania am 13.10.2012, 21:39 Uhr

Ich hatte das Problem bzw den Wechselwunsch beim Diabetologen. Es war kein Problem, mein HA hat mir ne 2. Überweisung geschrieben und fertig.
Zu dem ersten wäre ich nicht mehr hin gegangen und wenn!


Unterschreiben würde ich nichts und im Zweifelsfall bei der KK nachfragen. Evtl sagen die dir sogar, dass du an die Unterschrift ggf nicht gebunden bist, weil es evtl nicht rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum FA

Antwort von Debby, 4. SSW am 14.10.2012, 20:35 Uhr

Hallo

Das ist Blödsinn. In meiner ersten sw (im Januar) hat der Fa ( nach drei Jahren üben ) nur die Aussage gehabt. "Mal sehn ob wir in fünf Tagen noch was sehen oder ob es abgeht"

Da haben mein Mann und ich das erste mal geschluckt. Fünf Tage später konnte in dieser Praxis keine mehr das erste Messung finden.

Gut und schön raus dieser Praxis raus und sofort in meine alte. Dort musste ich zwar noch mal die zehn Euro bezahlen, aber dieser Arzt hat sogar am gleichen Tag nochmals ein Ultraschall gemacht.

Das war gar Kein Problem
Liebe Grüße
Derby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.