Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki, 25. SSW am 05.11.2012, 10:32 Uhr

Frage zum Diabestest

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage an euch, habe am Donnerstag den Diabetistest. Weiß gar nicht richtig was da gemacht wird, lasse es mal auf mich zukommen... Was ich aber weiß ist das man da wohl zwischen den Tests eine oder zwei Stunden warten muss. Weiß jemand von euch ob ich diese Warterei im Wartezimmer verbringen muß oder auch in die Stadt gehen kann und dann wieder kommen kann?
Danke für eure Hilfe!
LG Iris

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von oOoCharLyoOo, 28. SSW am 05.11.2012, 10:33 Uhr

Hallo, also bei mir war es so, dass ich eine Stunde warten musste. Konnte aber wenn ich wollte in die Stadt gehen, musste nur nach der Zeit wieder da sein zum Blut abnehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von ilove, 26. SSW am 05.11.2012, 10:51 Uhr

Mein Arzt möchte das man in der Praxis wartet wegen Kreislauf usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von lilule, 26. SSW am 05.11.2012, 10:56 Uhr

Ich durfte in die Stadt! Da es aber so frueh sein musste (8 Uhr), waren die Geschaefte noch zu (ausser Supermaerkte) und ins Cafe zu gehen haette mir nicht viel gebracht, da ich ja nichts essen und trinken durfte. ALso bin ich nach 30 min Umherwanderns zurueck zur Praxis gegangen.

Die Ergebnisse habe ich nach 1 Woche erst bekommen (Gott seit dank negativ! Dann habe ich mir gleich 4 Stueck Kuchen gegoennt!). Gedauert hat das Ganze insgesamt auch nur 1 Stunde: Glukoseloesung trinken, 1 Stunde warten und Blutabnehmen. Laut Aussage meiner Aerztin ist das der Test, der von den Kassen uebernommen wird. Ach ja, ich durfte auch nicht nuechtern kommen, sondern musste vorher gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von icki, 25. SSW am 05.11.2012, 11:12 Uhr

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten! Da muß ich wohl gucken wie das bei meiner FA gehandhabt wird... Hoffentlich kann ich zwischendurch gehen...
Ich muß dort nüchtern erscheinen. Und auch meine FA meinte ich soll die Rechnung an meine Krankenkasse weitergeben!
Hoffentlich ist mein Test auch positiv! Dann gönne ich mir auch was. Eine ganze Torte oder so, hihi, witzisch.
Einen schönen Tag noch ihr lieben,
Grüße
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von Jasmin.Julian, 27. SSW am 05.11.2012, 11:16 Uhr

Also ich musste erst ins Labor und dort wurde mit Blut abgenommen, danach musste ich einen halben Liter Zuckerwasser trinken und musste 1 Stunde warten. in der Zeit wurde aber die normale Vorsorgeuntersuchung gemacht. Nach der Stunde wurde dann das zweite mal Blut abgenommen. Dann mussten wir noch ca. 15 Minuten warten und bekamen das Ergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von manu87, 25. SSW am 05.11.2012, 11:41 Uhr

Bei mir steht der Test am 09.11. an.

Mir wurde das alles so erklärt:
Ich muss nüchtern kommen, darf max. etwas Wasser morgens trinken, aber auch nicht viel. Dann wird erstmal Blut abgenommen, anschl. Zucker-Lösung trinken und eine Stunde warten. Wieder Blut abnehmen und nochmal eine Stunde warten, bis dann ein 3. mal Blut abgezapft wird.
Währenddessen wird dann auch die normale VU gemacht.

Ich darf zwar in den insg. 2 Std. Wartezeit mal raus, aber ich soll nicht viel umherlaufen oder gar bummeln gehen, da dies das Ergebnis verfälschen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von Christina26 am 05.11.2012, 12:10 Uhr

Also ich habe nächsten Montag nachmittags den Termin und die Arzthelferin sagte mir, dass ich vorher essen und trinken darf. und dass das ca. eine Stunde dauert. Aber ob ich raus darf, das weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von schuschu88, 26. SSW am 05.11.2012, 13:54 Uhr

Huhu,
ich hab diesen Test inzwischen dank doofer Werte beim ersten Mal
2 mal machen dürfen, einmal den kleinen, bei dem ich eine Stunde
warten musste dann den großen, 2 Stunden warten.
Nüchtern kommen selbstverständlich,
und Bewegung war eigentlich bei beiden Ärzten nicht drin,
da diese ja dazu führt, dass das Ergebnis verfälscht wird.
Du verbrennst Kalorien, so auch Zucker, wenn du rumläufst.
Deswegen gilt es in der Praxis zu warten, ist ja ein Belastungstest.
Achja, und dein Kreislauf macht das auch nicht immer mit, 300 ml
Glucoselösung auf nüchternen Magen zu kippen :/
Aber das wird dir in der Praxis dann schon gesagt werden, lieber Lektüre dabei haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von icki, 25. SSW am 05.11.2012, 15:43 Uhr

Ok, nochmal Danke für die vielen Infos.
Hmmm, doof, wenn ich morgens nichts esse knurr mir mein Magen spätestens um halb 8. peinlich, aber nun ja, wohl nicht zu vermeiden. Ja, nehme dann ein dickes Buch mit!

Danke euch!!

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Diabestest

Antwort von sweetpie2013, 26. SSW am 05.11.2012, 22:37 Uhr

Hallo,
Also bei meinem ersten Test musste ich auch vorher was gegessen haben. Das ist ein schnelltest. Hier werden mögliche (sagen wir mal Kanidaten) aussortiert die vielleicht Ss-Diabetes haben. Dieser dauert eine Stunde. Ich musste da in der Praxis bleiben. Da mein Wert erhöht war, musste ich zum richtigen Test. Nüchternd und er dauert 2 Stunden. Ich musste da ebenfalls in der Praxis bleiben falls es mir schlecht würde oder so. Durfte aber auch nicht in der Praxis so viel rumlaufen, weil das angeblich für den Zucker nicht gut währe. Test war Gott sei Dank negativ. Das mit dem rausgehen hand habt wohl jeder FA anders.
Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.