August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaMama, 23. SSW am 22.04.2010, 12:33 Uhr

Frage hab

les andauernd das Brennesseltee nix gut ist, in meinem SS-Tee ist Brennessel mit drin und das wurd von zwei Hebi´s sozusagen abgesegnet.
Und der ist echt lecker der Tee.
Also kann das doch nicht soooo schlecht sein, oder???

 
5 Antworten:

Re: Frage hab

Antwort von Aurora666, 24. SSW am 22.04.2010, 12:45 Uhr

vielleicht purer brennesseltee.. weil der jaaa extrem entschlackend tut.. ist jetzt meine vermutung..

aber wenns die hebi absegnet.. warum nicht.

LG die Dan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab

Antwort von Kristallschatz, 23. SSW am 22.04.2010, 13:53 Uhr

Brennnessel ist entwässernd, und das ist genau falsch in der Schwangerschaft. weil das "ausschwemmen" von Flüssigkeit aus dem Körper nur noch mehr Wassereinlagerungen verursacht und zudem schädlich ist.
Früher meinte man auch (steht noch in älteren Lehrbüchern), dass Flüssigkeits- und Salzentzug das Richtige wäre. Totaler Quatsch.
Leider gibt es immernoch Hebammen und auch Ärzte, die nicht auf dem neuesten Stand sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Dr. Bluni :-)

Antwort von Kristallschatz, 23. SSW am 22.04.2010, 13:58 Uhr

Die Erfahrungen haben gezeigt, daß eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluß auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden.

Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der man diese Oedeme sehr effektiv behandeln kann.

Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann.

Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Dr. Bluni :-)

Antwort von SvenjaMama, 23. SSW am 22.04.2010, 17:32 Uhr

abe gilt das auch für Tee bei dem die Brennessel nur ein siebtel ausmacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Dr. Bluni :-)

Antwort von Kristallschatz, 23. SSW am 22.04.2010, 20:58 Uhr

Brennnessel ist Brennnessel und wirkt diuretisch, da wär mir die Konzentration egal - trink lieber Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.