März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 14:35 Uhr

Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Hallo ihr lieben,
(und natürlich auch alle Erstlings-Schwangeren),

ich hab mal eine Frage - ist das eigentlich noch normal wie locker ich bin? Das man lockerer ist nach der ersten Schwangerschaft, das hab ich ja schon oft gehört und hab das bei mir ehrlichgesagt schon direkt nach dem positiven Test festgestellt, aber heute wundere ich mich doch schon im nachhinein über mich selbst.

Ich war heute beim FA - während in meiner ersten Schwangerschaft jeder FA-Besuch ein Happening war, ich im Vorfeld jede Menge Sorgen und Gedanken hatte, dann hocherleichtert war und jede minimale Bewegung auf dem Ultraschallgerät mit Entzücken in mich eingesogen habe - wars heute irgendwie anders. Mehr so "jo, gehnwa dann mal zum FA". Ich war weder nervös noch besorgt noch hätte ich jetzt übermäßig viele Fragen gehabt, ich war wirklich total locker.

Ultraschall - funktionierte über die Bauchdecke nicht, da wär ich ja in der ersten Schwangerschaft mal spontan in Panik ausgebrochen - heute mach ich noch nen lockeren Spruch als er meinte "da ist das Baby aber sehr gut geschützt" antwortete ich nur: "sie müssen nicht nett sein, ich weiß ich bin dick" (ich hab einiges Übergewicht - ist also nichtmal übertrieben).
Also Vaginaler Ultraschall und ehrlichgesagt hat mich nur interessiert ob das Herz schlägt oder nicht - der rest war mir im prinzip egal. Also nicht im Sinne von interessiert mich nicht sondern mehr im Sinne von: Natürlich hat das Baby Arme und Beine, ist doch nichts besonderes dran?
Klar wars auch schön die ganze Pracht mal zu sehen - aber wenn ichs jetzt nicht gesehen hätte und man hätte mir nur die Herztöne per Ton zu hören gegeben wär ich auch zufrieden gewesen.

Ist das normal? Ich fühl mich jetzt auch nicht irgendwie teilnahmslos oder so sondern ich bin einfach komplett unaufgeregt. Ist auch angenehmer als dieses ständige gehibbel muss ich sagen, in der ersten Schwangerschaft hab ich mich ja teilweise auch echt selber fertig gemacht vor Sorge. Dieses ständige "könnte würde sollte" stellt sich mir garnicht mehr als Frage... komisch irgendwie. Mach ich mir zu wenig Sorgen??
Das einzige was ich bemerke ist das ich jetzt schon Angst vor der Geburt habe. Okay - die hatte ich in der ersten Schwangerschaft auch, allerdings erst viel später .. aber heute weiß ich ja was auf mich zu kommt - und da bin ich ehrlichgesagt nicht wirklich scharf drauf. Aber gehört ja nunmal auch dazu... Am liebsten hätte ich das schon hinter mir...

((Meine einzige Frage an den FA war übrigends ob das normal ist das die Mutterbänder in der zweiten SS so fies ziehen - man würde ja denken die wissen schon wo sie hinmüssen und sind vielleicht "ausgeleiert" oder so... die Antwort war: im Gegenteil, nach der ersten Schwangerschaft wird das in der Regel mit jeder Schwangerschaft schlimmer. Na Prost Mahlzeit... ))

Wie ist das bei euch? Seit ihr auch lockerer als früher? Oder umso besorgter?

 
11 Antworten:

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Tanja2012, 12. SSW am 06.09.2011, 14:42 Uhr

Hallo, also ich bin jetzt besorgter als bei der ersten Schwangerschaft...Ich verstehe mich da auch nicht denn es war in der ersten Schwangerschaft alles super toll. Habe mir das Angelsound gekauft und höre nix jetzt mach ich mich total verrückt. Muss aber Freitag eh zum Doktor reiss mich jetzt zusammen und warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Rundermond, 13. SSW am 06.09.2011, 14:43 Uhr

Hallo Meffilein!

Ich bekomme jetzt auch mein 2. Kind und hab schon festgestellt, daß es alles schon nicht mehr so aufregend ist. Die Ultraschall-Bilder werden nicht mehr ständig rausgeholt, angeschaut oder Anderen, ob sie wollen oder nicht, unter die Nase gehalten
Ich mach mir auch weniger Sorgen! Die Nackenfaltenmessung lassen wir ganz weg weil es aber sowieso keine Konsequenz für uns hätte.
Das ich mich nicht auf meinen nächsten FA Termin ( nächste Woche Montag ) freue kann ich aber nicht sagen.
Leider mach ich mir jetzt auch schon etwas Sorgen über meine Geburt. Die letzte war mit Tabletten eingeleitet ( wegen Gestations-Diabetes) worden und ist sehr schnell und unkompliziert verlaufen. Jetzt mach ich mir Gedanken, wie es ohne Einleitung sein könnte und ob ich es noch rechtzeitig in mein Wunsch-KH schaffe.
Ingesammt merke ich schon , daß man deutlich entspannter ist. Ach ja, meine Mutterbänder tun mir schon auch etwas mehr weh. Hab auch ständig das Gefühl als ob ich meine Regel bekommen würde ( so sind die Schmerzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 14:47 Uhr

jaaa, genau so sind sie schmerzen.
ganz ehrlich, in der ersten schwangerschaft hätten mich diese art von schmerzen bei der intensität total in panik versetzt. regelschmerzen? omg, ist das eine fehlgeburt?
aber heute denke ich: mann so ein sch.. das tut fies weh, ist doch unfair. ums baby mach ich mir da garkeine sorgen - dem gehts gut, das weiß ich ja.

totaaal komisch, echt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Rundermond, 13. SSW am 06.09.2011, 14:49 Uhr

Mir hilft es ganz gut mal in die schön wame Wanne zu steigen. In der Zeit merke ich rein gar nichts. Sobald ich aber wieder aussteige geht es weiter mit den Schmerzen. Ist aber gut auszuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 14:50 Uhr

hi
ich durchlebe gerade meine dritte SS, die letzte ist schon 9 jahre her.

ich bin viel lockerer, unbesorgter sowieso. so richtig hibbelig war ich nur in der ersten SS, danach nie wieder denn ich wusste ja nun bescheid.
ich mach mich nicht verrückt, bin aber von haus aus schon so eingestellt. aber natürlich kann auch ich mich in dinge reinsteigern, klar. mich hat jetzt vor allem diese eklige dauerübelkeit genervt, die dieses mal extrem stark ausgefallen ist.

ich bin froh, dass ich erfahren bin. ich kann aber alle anderen verstehen, denn wie gesagt ging es mir ja damals nicht viel anders.

jedoch waren viele theman (vaginaler US, kommt mann mit zur geburt etc.) nie ein diskussionspunkt.....aber da ist jeder anders und jeder hat da seine eigene meinung zu.

chacun à son gout - hoffe das ist jetzt richtig geschrieben?

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Meffilein, 13. SSW am 06.09.2011, 14:51 Uhr

ich hab mir ja ein bauchband gekauft *kicher*

nicht weil ich meine wampe so schön betonen will - das würde bei mir nichts, ich bin eh übergewichtig, da sieht das peinlich aus. aber ich trags unter dem shirt und damit wird die ganze region schön warm gehalten. das hilft auch ein bisschen.

ja aushaltbar ist das, es rafft mich jetzt nicht dahin oder macht mich bewegungsunfähig - wir jammern ja quasi auf hohem niveau. aber nerven tuts irgendwie.

in die wanne werd ich heute abend steigen... wird auch meinem rückenwehwehchen guttun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Rundermond, 13. SSW am 06.09.2011, 14:54 Uhr

Das mach doch mal! Ist auch ne kleine Auszeit vom Familienalltag. Mein Mann hält mir dann immer schön den Rücken frei. Ich mach mir wegen der Wassertemp. auch nicht mehr so viele Gedanken-so wie ich es angenehm finde wird es schon gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Nvidia, 11. SSW am 06.09.2011, 15:08 Uhr

ob ich lockerer bin, als bei meiner schwangerschaft mit meinem sohn, kann ich nicht sagen.

aber die sorgen haben sich verändert. während ich 2007 mehr angst hatte, mein kind könnte "krank" sein (das hab ich in dieser schwangerschaft gar nicht, ich bin überzeugt, dass alles in ordnung ist), habe ich diesmal mehr angst um die ersten wochen (aufgrund einer eilterschwangerschaft und zweier fehlgeburten).

ich denke mal, wenn dann die nächsten zwei drei wochen über die bühne gegangen sind und ich immer noch schwanger und glücklich bin, wirds sicherlich ausgeglichener werden als in der ersten schwangerschaft.

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von Tinchenbinchen, 13. SSW am 06.09.2011, 15:14 Uhr

goût ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von cupcake75, 13. SSW am 06.09.2011, 15:21 Uhr

wo ist denn der accent??? hab den vorhin nicht gefunden
danke dir :-)
hab übrigens nen kumpel, der ist mit zwei frauen verheiratet und mit einer frau hat er zwillinge :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle nicht-Erstlings-Mütter

Antwort von klammeraffe89, 14. SSW am 06.09.2011, 19:01 Uhr

Also ich bin lange nicht so ruhig, aber das liegt auch eher daran, dass meine erste Schwangerschaft ein wahrer Horror war und ich ab der 22.ssw nur noch im KH lag und ab der 28.ssw hieß es sie könnten ja "jeden Tag kommen"... naja im Endeffekt war s doch erst 39+0, dass ich entband.
Ich denke, wenn man die erste Ss unbeschadet durch gebracht hat, ist es normal, dass man nachfolgend nicht mehr ganz so besorgt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

werdende Mütter Bereich Köln Weidenpesch

Hallo zusammen meine Tochter ( =12 Woche ) zieht am 15.08.2016 nach Köln Weidenpesch. Da sie bisher hier in Rheinland Pfalz gewohnt hat ergeben sich für sie so einige Schwierigkeiten.Die da wären. Wo findet man in der Nähe einen ...

von iris 66, 12. SSW 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

An die Mütter mit Kindern- Kleiderfrage

Hallo, mache mir gerade Gedanken über die Wintergaderobe meiner Kinder... Kauft ihr alles 2 mal, also 2 Paar Stiefel oder 2 Schneeanzüge, falls eine Garnitur im KiGa nass wird? Und was kauft ihr da so? Bestimmte Marken oder auch bei Aldi? ...

von Lotti03, 17. SSW 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Mütter und Schwiegermütter - muss mir mal Luft machen!!!

Haben gerade die Schwiegereltern zu Besuch, für eine ganze Woche da sie von weit weg kommen, ist das anstrengend. Wollen nichts machen als bei uns auf dem Sofa hocken, an unserer (in bester Trotzphase befindlichen) Tochter rumerziehen, und sich gegenseitig anmaulen. Darüber, ...

von Bjanna, 17. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.