Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sangara, 14. SSW  am 08.08.2014, 11:08 Uhr

Frage an Krankenschwestern

Hey, ich wollte mal anfragen, ob hier auch andere Schwangere sind, die in der Krankenpflege arbeiten und wie sich das bei euch mit dem Mutterschutz verhält?
Ich habe vor zwei Tagen von der Sprechstundenhilfe meines FA einen Anschiss bekommen, warum ich überhaupt noch in meinem Beruf arbeite. Bekommt ihr ein Berufsverbot oder geht ihr bis zum Mutterschutz arbeiten?
Wäre mal sehr nett zu wissen, weil ich gerade nicht weiß, wie ich richtig handeln soll. Hab nächsten Donnerstag erst mal Termin beim Betriebsarzt.

 
8 Antworten:

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von rosesforever, 13. SSW am 08.08.2014, 11:30 Uhr

Arbeite zwar schon länger nicht mehr selbst im Krankenhaus aber bei uns wurden früher die Schwestern je nachdem wo sie ursprünglich eingesetzt wurden auf andere Stationen versetzt, viele auf die wöchnerinnenstation. Zwei Freundinnen von mir sind Ärztinnen im Krankenhaus und haben auch noch bis 30. bzw 32. Woche gearbeitet und dann vorm Mutterschutz noch Urlaub genommen. Ich denke es kommt drauf an wo du arbeitest . Und der Termin beim betriebsarzt ist schon mal gut, der kann dir im Zweifelsfall auch ein BV aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von Gabika77, 14. SSW am 08.08.2014, 11:54 Uhr

Ich arbeite als MFA (im Moment nicht im Labor und nicht im OP) und ich arbeite weiter - muss nur aufpassen, dass ich nicht z.B. mit KH-Keimen in Kontakt komme. Und in der Mutterschutz gehe ich wenn ich möchte - wenn es mir gut geht - arbeite ich bis zur Geburt - so habe ich es mit meinem Chef abgesprochen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von MissGolightly, 16. SSW am 08.08.2014, 21:53 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester,arbeite aber im Behindertenwohnheim

Hab vom Betriebsarzt ein BV bekommen und in der Klinik würde ich sicher auch nicht mehr arbeiten.

Wer kann da bei heutiger Besetzung noch gewährleisten,dass du als Schwangere nicht gefährdet bist?!

BV definitiv....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von Sangara, 14. SSW am 09.08.2014, 12:44 Uhr

Ja, ich bin halt auf Intensivstation und wir sind etwas überbesetzt (also super Grundlage eigentlich). haben da ja auch mehr Personal und die Kollegen können mehr Rücksicht auf mich nehmen.
Da die Intensiv ja eine Funktionsstation ist, müsste ich grundsätzlich da auf eigene verantwortung bleiben. Ansonsten würden die mich auf Gyn oder Entbindung schicken und da kenn ich mich nicht aus (arbeite seit der Ausbildung auf Intensiv).
Hat sozusagen alles Vor- und nachteile.

Naja ich warte jetzt mal den Betriebsarzt ab. Habe gestern erfahren, dass die letzte Schwangere auf dieser Intensiv auch ab dem 5. Monat ein BV hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von MissGolightly am 09.08.2014, 16:02 Uhr

Ich würde nie auf Intensiv arbeiten,wenn ich schwanger bin,aber wenn's für dich ok ist.
Mir wäre es zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von Sangara, 14. SSW am 09.08.2014, 17:31 Uhr

Ist wie gesagt nicht so gefährlich, wie auf Normalstation. Das ist eben das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von Xen, 27. SSW am 09.08.2014, 17:35 Uhr

Schleiche mich ein,
Hab seit der 8. Woche ein BV vom AG weil er mir keinen den Richtlinien entsprechenden Arbeitsplatz anbieten kann.
Ich bin auch Krankenschwester auf der neuro/nch
Es war aber bis 2012 auch so das alle ganz normal gearbeitet haben aber aufgrund des das einem ja keiner mehr helfen kann von den Kollegen durch die unterbesetzung musste da gehandelt werden, nun bekommen bei uns alle bv.
Bei uns wäre es sonst so gewesen 4 Bereiche a 18 Patienten, allein, evtl mit Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Krankenschwestern

Antwort von Franzi140287, 14. SSW am 09.08.2014, 18:10 Uhr

Also bei uns sind die Schwestern auf Inentsiv sofort nach Bekanntgabe ins BV gegangen.. Selbst ich als MTRA hab ein BV.. (bin auch insgeheim ziemlich froh darüber, ich meine man weiß zwar nicht was der im Supermarkt hinter einem hat, aber im KH hat man ja schon mit anderen Infektionen zutun)

Wünsch dir viel Glück! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.