April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBär2020 am 27.06.2021, 14:26 Uhr

Fliegen

Hi sweetsunny,
wir sind mit unserem Kleinen das erste Mal geflogen, als er 6 Monate alt war und haben uns lange vorher mit dem Thema beschäftigt.
Kinder bis 2 Jahre dürfen in Europa auf dem Schoß der Eltern fliegen, wenn sie dort mit einem zusätzlichen Beckengurt angeschnallt werden. Crashtests u.a. vom TÜV und Unfälle in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass diese Art der Sicherung für Kinder bei Unfällen und schweren Turbulenzen schwerste und auch tödliche Verletzungen nach sich ziehen kann. Der Gurt ist zu schmal und verletzt bei Unfällen die Bauchorgane. Außerdem prallt das Elternteil mit voller Wucht nach vorn und klemmt das Kind zwischen sich selbst und dem Vordersitz ein. In vielen anderen Ländern ist diese Art der Sicherung für Kinder daher unzulässig.
Die sicherste Art des Reisens im Flugzeug ist auf einem eigenen Platz mit geeignetem Kindersitz.
Unfälle im Luftverkehr sind natürlich sehr selten. Wenn aber was passiert, sind die Folgen sehr dramatisch.
Wenn du für dein Kind einen eigenen Sitzplatz buchen möchtest, erkundige dich unbedingt bei der Airline, wie diese das handhaben. Grundsätzlich braucht der Sitz ein Prüfsiegel mit der Aufschrift "for use in aircraft". Einige Airlines stellen noch weitere Anforderungen oder haben Listen mit zugelassenen Sitzen. Dann solltest du noch Kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen und dir schriftlich bestätigen lassen, dass das Kind während Start und Landung IN genau diesem Sitz sitzen darf. Das Kabinenpersonal ist teilweise sehr schlecht informiert und will Passagiere zwingen, die Kinder während Start und Landung auf den Schoß zu nehmen, weil sie das fälschlicherweise für das sicherste halten. Mit der Bestätigung vom Kundenservice kannst du dann besser argumentieren.
Gute Erfahrungen haben wir mit Lufthansa und Austrian Airlines gemacht. EasyJet und Ryanair lehnen eigene Kindersitze meist generell ab.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Ich könnte auch schon wieder ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fliegen mit Baby

Ich fliege heute in die Schweiz und besuche dort meine Schwester. Irgendwie bin ich echt nervös. Hoffentlich brüllt der Kleine nicht die ganze Zeit. Werde nur mit Trage, also ohne Kiwa, unterwegs sein. Mein Koffer ist riiiiiiesig. Man könnte meinen, ich bin mehrere Wochen weg, ...

von püppinella2015 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Fliegen in der 10. SSW

Huhu, leider erreiche ich meinen FA nicht mehr und ich dachte, hier hatte das vielleicht schon mal jemand. Ich soll am 01.09. beruflich nach Berlin fliegen, also Düsseldorf- Berlin und Abends wieder zurück. Wäre dann ungefähr in der 10. SSW. Gäbe es Bedenken ...

von FrauBunt, 9. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fliegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.