April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yourie am 08.07.2021, 21:42 Uhr

Fahrrad fahren

Huhu,

an die radlerinnen: wie nehmt ihr die Kinder mit?
Kindersitz vorne, hinten oder doch Anhänger?!

Wir sind am überlegen... Fahren daheim kaum rad, weil hier alles so bergig ist. Bzw der Mann fährt e-mountainbike aber auf den touren wird die kleine nicht mitfahren.
Jetzt überlegen wir für den Urlaub einen Sitz anzuschaffen, um ein paar touren in der ebene machen zu können. Könnt ihr was empfehlen? Bin noch nie mit Kind rad gefahren, wo ist es angenehmer/praktischer... Das Kind sitzen zu haben? Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen etc.
Danke!

 
8 Antworten:

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Lotta_macht_Krach am 08.07.2021, 23:36 Uhr

Wir nutzen jetzt beim 3. Kind einen Sitz vorne. Für die beiden Großen hatten wir nur den klassischen Sitz hinten drauf, aber mit der Kleinen wollten wir schon fahren als sie 10 Monate alt war und da war sie mir für hinten noch zu klein.

Für diesen Sommer finde ich den Sitz vorne super! Nächstes Jahr wird er bei uns aber nicht mehr passen, aber sie ist auch groß und schwer, da wird es also dann den für hinten geben. Vorne sehen die Kinder einfach mehr. Ich selbst bin ja ganz nah an ihrem Kopf, kann mit ihr reden, ihr Küsschen geben etc. Das macht es wahrscheinlich schon angenehmer für die Kleine. Jedenfalls liebt sie Fahrradfahren und die Jungs fanden das nie so super (aber ob das am Sitz liegt, weiß ich natürlich nicht).
Wenn ihr natürlich so fahren wollt, dass die Kleine unterwegs schläft, dann ist ein Anhänger bestimmt am besten. Das war für uns nie eine Alternative, weil man damit in der Stadt ja einfach nicht so wendig ist und gerade kurze Strecken auf dem Bürgersteig etc. finde ich mit Sitz besser. Wenn die Wege natürlich eben und breit sind, dann geht auch ein Anhänger. Dort sind die Kinder dann ja aber schon weit weg und (gefühlt) alleine.

Eigentlich bin ich schon sehr überzeugt vom Sitz vorne jetzt. Es hat sich für uns auch wirklich gelohnt, den Sitz noch zu kaufen, aber man muss wissen, dass die nicht so lange passen (ich glaube nur so bis 15 kg, aber das kannst du ja nochmal genau nachschauen) und dass das Schlafen nicht so super ist. Wenn die Kleine bei uns mal eingeschlafen ist (passierte schon immer wieder) hat sie nie fest geschlafen, sondern wachte dann beim Anfahren und so wieder auf und hing dann mit den Kopf so auf meinem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von sweeetsunny am 09.07.2021, 5:54 Uhr

Guten Morgen,

Da wir ziemlich schnell was bräuchten und ich nicht zuviel Geld ausgeben wollte und die gebrauchten Anhänger ohne Federung zu dem Zeitpunkt waren, haben wir uns am Ende für einen Römer Jockey Sitz für hinten entschieden. Diesen konnten wir uns hinten dran machen ohne einen Gepäckträger zu haben.
Wenn sie eingeschlafen ist, kann man die Rückenlehne ein bisschen nach hinten machen und er hält sehr viel Gewicht aus. Ich habe letztens ein 4-5 jähriges Mädchen in so einem Römer Sitz gesehen, also anscheinend hält er wirklich sehr viel aus.
Das positive an einem Sitz ist, er ist platzsparend und den kann man schnell hin und ab bauen.
Das positive an einem Anhänger ist, er ist bequemer fürs Kind denke ich und der ist auch schnell hin und abgemacht und man kann ihn meist auch noch zum Spazieren gehen verwenden und man kann außer Kinder auch noch andere Sachen mit rein tun.
Man muss halt auch wissen, wenn eins von beiden verstaut werden muss, ob man dann auch den jeweiligen Platz dazu hat.
Was ich mir wünschen würde, wäre die Möglichkeit, dass beide Radfahrer den Sitz drauf oder den Anhänger ziehen können. Da haben wir bis dato noch nicht dran gedacht wie wir es lösen.
Da mein freund demnächst das Kind in die Krippe bringt und ich es abholen will aber ich schon zu dem Zeitpunkt unterwegs bin und somit den Sitz dann an mein Fahrrad klemmen möchte. Da wäre es denke ich gut ein zweiten Mechanismus am anderen Rad zu haben, egal ob Anhänger oder Sitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von currylove am 09.07.2021, 6:34 Uhr

Sitz hinten ;)! Den gibt’s schon recht günstig zu kaufen und ist prima für den Urlaub! Heim haben wir günstig beim Decathlon gekauft.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Schneewittchen30 am 09.07.2021, 11:10 Uhr

Wir haben ein Lastenrad, ich trau diesen Fahrradanhängern bzw. grundsätzlich dem Umstand, dass mein Kind sich hinter mir befindet nicht. Die Großen fahren auch vorweg und ich hinterher oder wenn wir alle zusammen fahren Ein Erwachsener vorne, einer Hinten, wenn mein Mann nicht mitkommt zumindest die Älteste ganz vorne. Das Lastenrad ist aber natürlich auch etwas schwer und deutlich teurer als ein Kindersitz oder so. Bei nur einem Kleinkind würde ich wohl auf den Kindersitz vorne zurückgreifen, kam bei uns aber nie in Frage da K2+3 ja nur 13 Monate auseinander und K4+5 Zwillinge sind. Ich hatte also immer zwei gleichzeitig die nicht Radfahren konnten, da ist das Lastenrad echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von HelenaGo am 09.07.2021, 17:40 Uhr

Wir haben einen Fahrradanhänger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von jessiexboux am 09.07.2021, 17:44 Uhr

Wir haben einen Sitz hinten gebraucht von eBay Kleinanzeigen gekauft da wir garnicht so oft Rad fahren der ist von kettler :) ich bin super zufrieden den konnte ich für 10 Euro ergattern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von San89dra am 10.07.2021, 12:17 Uhr

Wir haben auch einen Sitz für hinten ohne Gepäckträger von Thule. Zum Schlafen kann man ihn auch nach hinten klappen. Ich glaube die sind bis 20 oder 25 kg belastbar. Ich bin super zufrieden und die Kleine fährt gern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad fahren

Antwort von Yourie am 10.07.2021, 12:48 Uhr

Danke euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.