Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 31.08.2010, 13:16 Uhr

Essverhalten

Wie läuft das bei euch?
Ich lasse Flavio meistens alleine essen und greife selten ein.
Das artet natürlich zumindest beim Mittagessen in einer riesen Sauerei aus. Mit Gabel/Löffel ißt er selten, lieber mit den Händen matschen.
Ich gucke manchmal gar nicht mehr hin.
Keine Ahnung wie ich ihm das Essen besser beibringen kann.
Hab da auch zugegebenermaßen wenig Geduld und das Ganze artet dann eher in einem Kampf aus, da Flavio das gar nicht will.
Füttern geht auch nicht mehr.
Am besten ich lasse ihn machen - noch besser ich sitze noch nicht mal am Tisch sondern räume die Spülmaschine aus, z.B.
Wenn ich mit ihm gemeinsam esse lese ich meistens nebenher in einer Zeitschrift, o.ä. Ist wahrscheinlich auch nicht gerade gut...
Dafür muß ich sagen ißt Flavio fast alles und er sitzt auch lange am Tisch und ißt in Ruhe. Lernt er denn das "saubere Essen" irgendwann von alleine oder sollte ich mehr hinterhersein?
LG, erdnuß

 
7 Antworten:

Re: Essverhalten

Antwort von selena85 am 31.08.2010, 13:27 Uhr

Bei uns sieht es auch immer ziemlich wild aus

Luisa isst alleine seit sie ca. 12 Monate alt ist - sie fing damit an, als sie in die Kita kam. Da wird es den Kindern ziemlich früh beigebracht, alleine zu essen. Ohne Rücksicht auf "Verluste"...sprich: mit ziemlich viel Dreckwäsche ;)

Ich finde es okay - nur so können sie es irgendwann lernen, wie man "vernünftig" alleine isst. Wenn man die Kleinen füttert lernen sie es nie - und wenn man ihnen immer dazwischen redet und sie bevormundet, verlieren sie die Lust am Essen.
Also lasse ich Luisa alleine essen und muss sagen: es wird immer besser. Sie kann immer sicherer mit der Gabel und dem Löffel umgehen und das alleine aus einem normalen Becher trinken klappt auch schon besser. Es geht kaum noch etwas daneben.

Naja, und wenn die Kleinen mal so in Rage sind, dass sie das Besteck vergessen und zu den Händchen greifen: dann scheint es wohl zu schmecken :) Ist doch das beste Lob und der beste Trost für die Mama, die nach dem Essen erstmal das "Schlachtfeld" aufräumen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von MamavRene am 31.08.2010, 13:36 Uhr

Melina isst schon recht lange alleine und mag auch gar nicht mer gefüttert werden.
Und je nachdem was es gibt kann Melina auch ordentlich und sauber essen. Wenn sie satt ist, dann reicht sie mir ihren Teller. Nur wenn ich net schnell genug bin bzw. es ihr nicht schnell genug geht, dann landet das Essen halt auf dem Boden.
Gestern habe ich festgestellt, dass Melina es nicht mag, wenn ich nicht mit am Tisch sitze. Da ich abends jetzt nichts mehr esse, hatte ich halt nur für meine beiden Männer und Melina gedeckt, aber sie hat so lange Theater gemacht bis ich mich auch an den Tisch gesetzt hatte.
Ich darf auch nicht aus dem Zimmer gehen wenn Melina am essen ist, denn dann fängt sie auch an zu meckern.

Allerdings ist sie seid einigen Tagen ein sehr schlechter Esser und isst nicht wirklich viel.
Doch nun zu Deiner Frage. Ich denke Du solltest Deinem Spatz zeigen, dass es Dich interessiert wie er isst (auf keinen Fall ein Buch lesen). Am besten lernen die Kleinen es wenn man mit ihnen gemeinsam isst.
Melina hat von Anfang an bei uns am Tisch gesessen (in ihrem Hochstuhl).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Pusselchen am 31.08.2010, 14:20 Uhr

Damien will auch nur noch seltenst gefütetrt werden. Eine weile hat er Besteck benutzt aber er hat gemerkt dass es mit den Händen mehr Spaß macht...
Nun putze ich halt 2-3 mal am Tag die Küche.... ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Igio am 31.08.2010, 14:57 Uhr

Füttern geht auch bei uns nicht mehr - mag schon keine Suppe oder ähnliches mehr anbieten.

Nudeln etc. klappt ganz gut - da nimmt er dann ein bißchen Ketchup oder so dazu und dippt ein...

Allerdings müssen wir ihn auch fast nach jedem Essen neu anziehen - am besten sah er gestern abend mit Ketchup und Tomaten im ganzen Gesicht und in den Ohren aus.

Seit ein paar Tagen mag er auch nur noch ungern mit Hilfe trinken - am liebsten aus Becher/Glas/Tasse und dann selber... Klappt eigentlich auch schon recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Beatrize am 31.08.2010, 20:04 Uhr

SOlange er richtig Hunger hat isst er ganz rodentlich - wenn er anfängt zu matschen frage ich ihn ob er satt ist. Wenn er satt ist nickt er und gibt mir seinen Teller - wenn nicht isst er ganz schnell wieder ordentlich weil er weiss das ich sonst abräume ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essverhalten

Antwort von Maggielein2 am 31.08.2010, 21:17 Uhr

Also bei uns sieht es so aus.....eine Kombination aus beiden...sie bekommt immer ihr eigenes Besteck....ißt alleine.. aber zwischendurch wenn sie sich konzentriert um etwas mit der Gabel aufzupicken....dann schiebe ich einen Löffel in ihren Mund....klappt wunderbar..sie wird satt..und die Sauerei, hab ich auch trotzdem.... aber wie schon gesagt..gehört ja irgendwie dazu ( manchmal bin ich auch etwas ungeduldig und muss mich selbst ermahnen )...und ich finde es wichtig das ich auch esse ( das gleiche ) und mit ihr im Kontakt bin.... ach und sie hat immer so ein Ganzkörper-lätzchen an.... dann geht es mit den Klamotten....
LG Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Löffel ist sie allein

Antwort von joti am 01.09.2010, 7:07 Uhr

und das üben wir allerdings auch schon ne ganze Weile. Mit Ihrem Frühstücksbrei (Schmelzflockenbrei mit Haferflocken) ißt sie ganz alleine. Nur wenn der Teller fast leer ist, reicht sie uns den Löffel zum "auskratzen".
Mittagessen kommt drauf an was es gibt. Je stückiger, desto größer die GEfahr, das was danaben geht. Aber man kann ja alles sauber machen und ich sag immer "Learning by Doing".
Trinken tut sie schon sehr gut aus Ihrem Becher, aber ich dachte drauf das sie sich hinsetzt. Egal ob auf den Boden oder auf einen Stuhl. Hauptsache sitzen.

Und wir essen immer gemeinsam, denn wir sind ein Vorbild und sie lernen ja viel nur vom Zuschauen.
Ich würde raten mit deinem gemeinsam am Tisch zu sitzen und auch was kleines zu essen. Muss nicht viel sein und wenn man ganz langsam ist, geht das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essverhalten

Hallo zusammen, also essen tut nein mein Sohn ganz gut - grundsätzlich. Er fängt an, schiebt sich was in den Mund, aber so nach 3-4 Bissen meckert er dann los, will am liebsten aus dem Tripp Trapp aussteigen und zieht sich Richtung großer Tisch, weil er da irgendwas haben will. ...

von Olala88 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Gewichtszunahme und Essverhalten

Wie es schon oben steht.. Was habt ihr so auf eure Waage schon drauf..? Ich bin 1.60 und hatte vor der Schwangerschaft 57kg. Bin heute bei 24+0ssw und wiege fast 61 kg Wassereinlagerungen hab ich auch schon.

von Mimi_2018, 25. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Essverhalten in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, dies ist nun meine 4 Schwangerschaft, bei mein 3 Kids zuvor hatte ich bis zum Schluss der Ss 30 kg zugenommen. Startgewicht war 52 kg. Ich habe immer gegessen wozu ich Lust hatte und habe auch nicht gerade auf die Menge geachtet. Habe nach den Entbindungen ...

von Powermama83, 9. SSW 09.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Essverhalten! (laaang)

Also, zu Beginn dieses Beitrags sei gesagt, wenn ihr es anders haltet seid ihr von mir nicht verurteilt. Es gibt ja Ernährungsvorschläge für Schwangere, bzw. Richtlinien, an welche Frau sich halten sollten/müssten. Ich halte mich strikt an alle diese Regeln. Ich ernähre mich ...

von Hermine1, 28. SSW 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Essverhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.