Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rinna1983 am 28.06.2013, 21:13 Uhr

essensplan eurer kleinen

hallo,

nun melde ich mich auch mal wieder.

meine maus wird nun bald 7 monate und ich mach mir manchmal ein bisschen sorgen, ob sie genug zu sich nimmt. sie ist sehr leicht (vor 3 wochen zur u5 war sie 6,5 kg bei 67 cm), wirkt aber nicht dünn, ganz im gegenteil: alle sagen immer zu mir, dass sie gut genährt aussieht. jedoch zeigt die waage was anderes. nun ja, wie sieht es bei euch denn so mit den mahlzeiten aus? bei uns wie folgt:

- während des nachtschlafes 3-4 mal stillen, manchmal noch mehr - wobei sie hier auch oft einfach nur nuckelt statt wirklich trinken ( was ist durchschlafen nochmal???)
- gegen 8 uhr ca. 100 ml pre-milch
- gegen 10 uhr stillen in den schlaf
- gegen 12 uhr mittagsgläschen (jedoch nur ca. 1/4 von einem 190g-gläschen, mehr will sie nicht)
- gegen 13 uhr stillen in den schlaf
- gegen 16 uhr ca. 100 ml pre-milch und manchmal bisschen lutschen am brotkanten
- gegen 18:30 uhr abendbrei (ca. 10-15 löffel maximal)
- gegen 19 uhr stillen in den schlaf

ich muss dazu sagen, dass ich seit ca. 3 monaten mehr oder weniger erfolgreich versuche abzustillen. sie nimmt keine flasche an. ich gebe ihr die pre-milch aus dem becher. sie trinkt aber von der menge her nur so wenig. gebe ich ihr mehr, bricht sie alles wieder raus. auch an den brei will sie nicht so richtig ran. er scheint ihr zwar zu schmecken, da sie ihn anfangs auch gut isst, aber sie hat schnell genug und will nicht mehr. den getreide-obst-brei am nachmittag will sie gar nicht. auch puren obst-brei will sie nicht. auch macht es mir sorgen, dass sie die pre-milch ständig erbricht. bin manchmal echt am verzweifeln, weil sie ja so leicht ist.

was gebt ihr euren zwergen so? was könnte ich denn noch ausprobieren, damit sie mal mehr zu sich nimmt. ich möchte eben gerne so langsam abstillen.

danke euch schonmal.

lg

 
19 Antworten:

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Lixmama am 28.06.2013, 21:22 Uhr

Hallo,
mein Kleiner war am Mittwoch sechs Monate und er wird noch voll gestillt. Er hat es damit auf 71 cm und stolze 9.660 Gramm gebracht. Ich will nun am WE mal die ersten Loeffelchen Moehrenbrei geben. Mal sehn wie sich das so anlaesst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von asksrs am 28.06.2013, 21:33 Uhr

Hallöchen,

meine Maus hatte zur u5 8300g und 71 cm mit 6,5 Monate.

Bei uns sieht es so aus:

Nachts 3-4 mal stillen
Morgens stillen
Mittag Gläschen 190g sie ist alles auf (wir haben mit 5,5 Monaten begonnen)
Nachmittag stillen
Abends Milchbrei 190g + 30g Obst

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von BiankamitBaby am 28.06.2013, 21:40 Uhr

wow, meine kleine ist seit gestern 6 monate... muss sie mal wiegen gehen.. aber die hatte mit 5 monaten schon 6.9kg... seit ner woche isst sie ca ein halbes glaeschen karotte..stillen nach bedarf (und glaub mir ich kenn das manchmal mein ich die verlangt nach der brust nachts viiieeeeellll oefter als tagsueber.. hiihihi.. weiss nicht.. also, wenn du ihren abendbrei selber machen moechtest koennte man evtl tricksen also zwieback mit pre oder mumi einweichen ein bisschen banane manschen und dazumischen und ihr das als abendbrei verabreichen..
und erbricht sie die pre wirklich oder spukt sie sie aus.. mumi ist suesslich im geschmack.. die ganzen pre und folgemilch usw sind leicht bitter und werden oft von kindern nicht gemocht wenn sie gestillt werden. ich musste mal weg und meine schwetser hat aufs baby aufgepasst, hatten halt schnell die fertigflaeschen pre gekauft, und sie hat 5 stunden vor hunger geschrien bis sie eingeschlafen ist weil sie die pre nahrung nicht wollte.. hat sie augespuckt usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von BiankamitBaby am 28.06.2013, 21:40 Uhr

wow, meine kleine ist seit gestern 6 monate... muss sie mal wiegen gehen.. aber die hatte mit 5 monaten schon 6.9kg... seit ner woche isst sie ca ein halbes glaeschen karotte..stillen nach bedarf (und glaub mir ich kenn das manchmal mein ich die verlangt nach der brust nachts viiieeeeellll oefter als tagsueber.. hiihihi.. weiss nicht.. also, wenn du ihren abendbrei selber machen moechtest koennte man evtl tricksen also zwieback mit pre oder mumi einweichen ein bisschen banane manschen und dazumischen und ihr das als abendbrei verabreichen..
und erbricht sie die pre wirklich oder spukt sie sie aus.. mumi ist suesslich im geschmack.. die ganzen pre und folgemilch usw sind leicht bitter und werden oft von kindern nicht gemocht wenn sie gestillt werden. ich musste mal weg und meine schwetser hat aufs baby aufgepasst, hatten halt schnell die fertigflaeschen pre gekauft, und sie hat 5 stunden vor hunger geschrien bis sie eingeschlafen ist weil sie die pre nahrung nicht wollte.. hat sie augespuckt usw..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Sandra0109 am 28.06.2013, 22:17 Uhr

Noch so ein Leichtgewicht. Wir haben am Mittwoch die U5 und ich bin froh, wenn die Waage 6kg zeigt. Er nimmt nicht richtig zu, weswegen wir früher als gedacht Brei eingeführt haben. Er bekommt nun Abendbrei und Mittags Brei, aber zunehmen tut er trotzdem nicht.. naja seh das nun etwas gelassener. Mal sehen was der Arzt sagt. Ich hab auf jeden Fall alles versucht sein Gewicht zu steigern... es muss auch schlankere Kinder geben. 1er Milch hat ihn auch nicht zum zunehmen bewegt.
Er wird noch alle 2 Stunden gestillt bzw. bekommt die Flasche oder Brei. Nachts waren wir mal bei 4 Stunden...aber das hat sich nach 3 Tage Fieber wieder in Luft aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von gebali am 28.06.2013, 23:35 Uhr

hey...

mats ist jetzt seit letzter woche 6 monate alt. vor drei wochen hatten wir die u5 und er wog ca 8,5 kg... er ist 70 cm groß...

essen & trinken:

manchmal zwischen 4 und 5 uhr: stillen
zwischen 7 und 8 uhr: stillen
gegen 9 uhr: fingerfood obst (banane, melone, pfirsich, nektarine)
zwischen 11 und 12 uhr: stillen
je nachdem wann er wieder müde ist zwischen 12:30 und 14:00 gibts fingerfood gegartes gemüse, bisher möhrchen und zucchini
nachmittags wird nach bedarf gestillt, feste zeiten gibt es da nicht.
zwischen 18:30 und 19:30 gibt es abends nochmal fingerfood gemüse, bisher gurken und tomate...
abends zwischen 8 und 9 wird in den schlaf gestillt und jenachdem, wie er schläft, kommt er bis 11 nochmal oder so gegen 1 uhr nachts...

jeglicher brei wurde hier strikt verweigert, daher haben wir vor ich glaube 3 wochen mit blw angefangen... ich bin hellauf begeistert und kann es nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Melli71 am 28.06.2013, 23:36 Uhr

Meine Maus bekommt zur MuMi und zum Brei auch noch Fingerfood, da hat sie total Spaß dran. 1/4 Brötchen ist super schnell weggelutscht, auch wenn einiges auf der Maus und auf dem Boden liegt. Außerdem gibt es Banane, Apfel findet sie zurzeit nicht so toll, Möhren, Blumenkohl und Brokkoli.
Bei unserem letzten Besuch beim Italiener war die Maus schneller als der Papa und hat ein Stück Pizza in den Mund gesteckt. Zum Glück nur Teig mit ein wenig Tomatensauce/-mark. Seitdem möchte sie unbedingt das Essen vom Papa... So schnell habe ich noch kein Essen aus ihrem Mund gefischt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Melli71 am 28.06.2013, 23:41 Uhr

Oh man, bin ich froh! Dachte schon, hier gibt kaum jemand Fingerfood.
Was gibst Du denn noch? Eigentlich soll man ja, wenn man Blw macht, den Kindern richtiges Essen geben (so wie die Pizza, die sie "geklaut" hat), nur nicht ganz so gewürzt. Doch da bin ich mir nicht so sicher.
Stimmt, Melone ist bei uns auch gut angekommen
Ansonsten wird auch noch weitergestillt, wenn sie nicht gerade wieder mit anderen Sachen beschäftigt ist. Meist trinkt sie erst an der einen Seite und dann nach 30-45 Minuten noch einmal ein wenig an der anderen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von gebali am 29.06.2013, 0:00 Uhr

ja... ich mache das nach gefühl alles... und fahre damit gut...

ich will jetzt mal mit glutenhaltigem anfangen, also brot, krtoffeln usw.

ich möchte dass der kleine die natürlichen geschmäcker kennenlernt und verzichter bisher komplett auf gewürztes... bisher hat er also sein "eigenes" essen, von dem wir alibimäßig ein wenig mitessen, aber mehr, damit er das gefühl bekommt, dass es eine gemeinsame mahlzeit ist. manchmal isst er aber auch alleine, weil wir abends zum film gucken vll irgendwas essen wollen oder wir bestellen was oder so... das tut der freude am essen aber keinen abbruch...

ich habe so in etwa vor, dass er mit dem besuch in der krippe ca normales kindgerechtes essen mitessen kann, ich denke da ist blw für uns der beste weg...

vll ändert es sich auch noch mit dem brei, sodass man so eine mischung draus machen kann, falls er nach einiger zeit mit dem fingerfood nicht satter wird. also dann brei noch dazufüttern... aber ich mache mir da erstmal keinen stress, denn damit ist ja keinem geholfen =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von foolish am 29.06.2013, 13:56 Uhr

Kartoffeln sind glutenfrei,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von rinna1983 am 29.06.2013, 20:56 Uhr

ja, also sie bricht sie richtig aus. richtig im schwall. nicht immer, aber kommt schon öfter vor. ich meine, sie trinkt ja nicht aus der flasche, ich geb ihr die milch ja aus dem becher. das wird auch mengenmäßig anders sein, als wenn sie die milch aus der brust saugt. das ist klar. aber mit dem becher das machen wir jetzt auch schon mehrere wochen und das erbrechen macht sie erst seit kurzem so schlimm. die milchsorte habe ich auch nicht gewechselt. eigenartig. aber sie ist auch oft so aufgeregt beim trinken und fuchtelt wild mit den händchen rum. ich versuche sie dann immer zu beruhigen in dem ich ihr leise was vorsinge oder leise mit ihr erzähle. sie ist im allgemeinen ein sehr sehr unruhiges kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von rinna1983 am 29.06.2013, 21:03 Uhr

ja sie ist sehr leicht. aber wie schon erwähnt, sieht sie gar nicht so leicht aus. sie hat schöne pausbäckchen und sieht auch ansonsten gut genährt aus. ich bin auch der meinung, dass sie größer als diese 67 cm war und die arzthelferin sich vermessen hat. sie trägt ja mindestens schon kleidergröße 74, manchmal sogar schon 80. dann wären ja die 6,5 kilo erst recht besorgniserregend. aber die kinderärztin meinte, das wäre noch im rahmen und da sie eben auch ein sehr aktives und oft auch sehr unruhiges kind ist, die sich sehr viel bewegt und sich umherrollt und mit allen gliedmaßen fuchtelt, denkt die ärztin, dass sie dadurch eben auch viele kalorien verbrennt und deshalb schlechter zunimmt als kinder, die ständig schlafen oder ruhig im laufgitter liegen. das macht meine ja gar nicht. die ist ein kleiner wildfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von rinna1983 am 29.06.2013, 21:03 Uhr

ja sie ist sehr leicht. aber wie schon erwähnt, sieht sie gar nicht so leicht aus. sie hat schöne pausbäckchen und sieht auch ansonsten gut genährt aus. ich bin auch der meinung, dass sie größer als diese 67 cm war und die arzthelferin sich vermessen hat. sie trägt ja mindestens schon kleidergröße 74, manchmal sogar schon 80. dann wären ja die 6,5 kilo erst recht besorgniserregend. aber die kinderärztin meinte, das wäre noch im rahmen und da sie eben auch ein sehr aktives und oft auch sehr unruhiges kind ist, die sich sehr viel bewegt und sich umherrollt und mit allen gliedmaßen fuchtelt, denkt die ärztin, dass sie dadurch eben auch viele kalorien verbrennt und deshalb schlechter zunimmt als kinder, die ständig schlafen oder ruhig im laufgitter liegen. das macht meine ja gar nicht. die ist ein kleiner wildfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von rinna1983 am 29.06.2013, 21:07 Uhr

darf ich fragen, was blw ist? steh grad auf dem schlauch. fingerfood habe ich auch schon überlegt ihr mal zu geben. bisher hab ich ihr nur so babyzwieback und nen brotkanten zum lutschen gegeben. da hat sie aber auch schnell keine lust mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Jim-Sam am 29.06.2013, 22:03 Uhr

Matteo war vor 2 Wochen bei der u5 7980g.....
Essensplan....
Morgens gegen 8.00 200ml 1 er Milch
Mittag gegen12.00 Gläschen komplettes Menü
Gegen 15.00 200ml 1er milch
Gegen 18.00 Getreide Obst Brei
Gegen 20.00 ins Bett mit 200ml 1 er milch o gute Nacht milch von hipp alles....
Er schläft nachts meistens durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von mami2312 am 30.06.2013, 7:29 Uhr

unser essensplan sieht wie folgt aus:

morgens gegen 7.00 stillen
gegen 10.00 eventuell nochmal stillen
um 12.00 gemüsefleischbrei ca. 250g
gegen 15.00 stillen
gegen 17.00 fruchtbecher ( 100% frucht von bebivita)
werde aber jetzt einen obstgetreidebrei einführen.
gegen 21.00 stillen und dann ab ins bett. er schläft durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von Sandra0109 am 30.06.2013, 7:45 Uhr

Meiner zappelt auch den ganzen Tag und wehe man lässt ihn zu lange liegen, dann wird ihm langweilig und er fängt an zu weinen. Ich denke auch, dass sie dabei sehr viele Kalorien verbrennen und Kili sieht auch nicht ungesund aus. Ach das wird schon alles richtig sein. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von gebali am 30.06.2013, 8:12 Uhr

BLW ist baby-led weaning und bedeutet babygeführtes abstillen... Das ist eine auf brei.verzichtende beikost... Google mal, ich kann dir das nicht alles hier.schreiben, bin gerade nur mit dem Handy on...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essensplan eurer kleinen

Antwort von rinna1983 am 30.06.2013, 21:04 Uhr

aha, das hört sich interessant an. werd mal danach googeln. danke für den tipp!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.