Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schbuddi, 40. SSW am 06.02.2021, 10:02 Uhr

Es kommt alles anders als geplant

Hey ihr lieben, am 13.02. ist mein ET und langsam werde ich echt nervös. Ursprüngliche hatten wir eine Hausgeburt geplant. Da unser kleiner Mann sich aber für die Beckenendlage entschieden hat, und diese auch trotz jeder Versuchung (Moxen, Akupunktur, äußere Wendung, indische Brücke etc. ) nicht verändern möchte, wird es nun eine klinische Geburt. Zum Glück gibt es in dieser Klink jedoch die Möglichkeit, trotz Beckendlage eine natürliche Geburt zu versuchen. Das werden wir auch machen, bin zwar langsam wirklich aufgeregt und habe Angst aufgrund der Ungewissheit, weil es halt mein erstes Kind ist, aber ich freue mich auch so sehr, wenn ich den kleinen endlich kennenlernen darf.

Nun ist ja aufgrund von Corona alles ein bisschen komplizierter. Mein Mann darf erst bei mir sein wenn ich in den Kreißsaal komme. Aber weil es mein erstes Kind ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ab wann man in den Kreißsaal kommt. Erst wenn der Muttermund bereits voll geöffnet ist, oder auch schon vorher? Ich hätte ihn so gerne von Anfang an an meiner Seite... Wir haben uns bei der Geburtsanmeldung damals zwar ein Familienzimmer gewünscht, aber ob wir dieses auch bekommen werden ist wohl noch unklar, dies wird sich spontan herausstellen. Sollten wir kein Familienzimmer bekommen, wird er nach der Geburt nach Hause müssen und darf dann nur einmal täglich für eine Stunde zu Besuch kommen. Ich würde gerne die U2 direkt im Krankenhaus machen lassen und auch so lange dann dort bleiben. Aber die Vorstellung, meinen Mann in der Zeit so selten sehen zu können bricht mir das Herz. Ich hoffe so sehr, dass wir ein Familienzimmer bekommen werden und er die ersten Tage bewusst mit uns erleben darf... Ich Versuche einfach optimistisch zu sein und falls es tatsächlich so kommen sollte, das wir kein Familienzimmer bekommen werden, hoffe ich einfach nur, dass die Zeit im Krankenhaus ganz schnell vorbeigehen wird.

Tut mir leid für den langen Text, aber ich musste mir Mal ein bisschen was von der Seele schreiben

 
8 Antworten:

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von luisaak am 06.02.2021, 10:37 Uhr

Hey, das tut mir echt leid für dich/euch. Die Situation hatte ich genauso ähnlich.. In den Kreißsaal kam ich allerdings direkt bei Ankunft im KH da mein MuMu bei 2cm war und ich einen Blasensprung hatte, versuch also am besten solange es geht Zuhause zu bleiben, sofern kein Blasensprung etc wegen der Kindslage und sofern die Ärzte erlauben dass du auch Zuhause schon bisschen vor dir „herwehen“ darfst.

Ich glaube nicht das man erst mit 10cm MuMu im Kreißsaal kommt, die bereiten dich ja schon deutlich vorher auf die Geburt vor, helfen dir in der Eröffnungswehen zu veratmen und und und, war bei mir aufjedenfall alles extrem freundlich im Kreißsaal und nicht husch husch. Mach dir keine Sorgen das sie dich erst mit 10cm reinschicken, das glaube ich auf keinenfall. Das wäre denke ich zu Risikobereit. Falls du schmerzen die du nicht aushältst kriegst du ja auch Schmerzmittel oder wenn du in die Badewanne willst, dann musst du ja auch in den Kreißsaal.
Bei uns war die „Regelung“ ab 5cm kommt man in den Kreißsaal, ich kam es dann mit 2cm und mein Partner durfte direkt mit rein. Und Besucherzeiten waren auch 1std, darauf hat auch nicht jede Hebamme geachtet, die einen etwas strenger die anderen etwas lockerer. Hatte auch totale Angst vorher weil erstes Kind halt. Aber versuch dich zu entspannen und es positiv zu sehen, wie gesagt mit 10cm erst im Kreißsaal ist unwahrscheinlich, außer du kommst mit 10cm MuMu schon an
Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück und ihr werdet das sicher toll schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von brln_mum_2018, 37. SSW am 06.02.2021, 10:40 Uhr

Hey,
ich kann deine Gedanken total gut nachvollziehen, wie bestimmt die Meisten hier!

Zunächst zur BEL: ich habe mein 1. Kind auch natürlich aus BEL geboren und finde es super, dass du das versuchen willst! Wenn die Klinik sich damit auskennt wird das eine genauso tolle Geburtserfahrung wie aus Schädellage!

In den Kreißsaal kommt man in den meisten Kliniken, wenn man sich in der aktiven Wehenarbeit befindet, dh wenn man Muttermundwirksame Wehen hat. Oft hat das auch mit der Verfügbarkeit freier Kreißsäle zu tun. Aber keine Angst, der Muttermund muss nicht komplett offen sein oder sowas.

Ich drück euch die Daumen fürs Familienzimmer. In den 3 Kliniken die ich in Betracht ziehe gibt es Besuchsverbot und auch keine Familienzimmer. Daher hoffe ich sehr, ambulant entbinden zu können. Oft bieten die Kliniken den Service, zur U2 nochmal wiederkommen zu können.

Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Marinchen1408 am 06.02.2021, 10:42 Uhr

Hallöchen,
bei mir war es ähnlich, BEL und mit den Füßen voran.
Wurde leider bei 37+4 wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung erst festgestellt und nach Einleitungsversuch bei 37+6 haben sie die kleine Maus dann doch per Kaiserschnitt geholt.

Mein Mann durfte auch direkt im Kreißsaal dabei sein und dann schlussendlich auch mit in den OP.
Auch wenn ich mir das alles anders gewünscht hatte, so hatte ich letztlich eine schöne Geburt und ein gesundes Kind.

Kopf hoch, es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Marinchen1408 am 06.02.2021, 10:43 Uhr

Und ein Familienzimmer hatten wir glücklicherweise auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Schbuddi am 06.02.2021, 11:10 Uhr

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das beruhigt mich schon sehr!

Sofern es mir möglich ist und ich mich noch wohl und sicher fühle, werde ich versuchen, so lange wie möglich Zuhause zu bleiben. Es sei denn, ich habe einen Blasensprung oder ähnliches. Wir fahren ca. 20 Minuten bis in die Klinik und weil ich nun schon ein paar mal ins Krankenhaus musste kennen wir uns zum Glück schon gut aus was z. B. die Parkplätz betrifft. Das beruhigt mich auch ein bisschen und gibt mir ein wenig Sicherheit. Es ist alles so aufregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Schbuddi am 06.02.2021, 11:22 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist so schön zu lesen, dass du eine natürliche Geburt in Beckenendlage hattest. das bestärkt mich nochmal mehr!

Ich bin so gespannt wie es bei uns laufen wird. Es fühlt sich für mich persönlich auf jeden Fall richtig an, es zumindest zu versuchen. Die Klinik ist auf Beckenendlage spezialisiert, ich bin froh, dass wir uns für dieses Krankhaus entschieden haben, es gibt hier in Hamburg kaum Klinken die eine natürliche Geburt in Beckenendlage befürworten.

Das mit dem Besuchsverbot finde ich echt unfassbar... ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ambulant entbinden kannst! Ich habe auch im Hinterkopf ambulant zu entbinden. Das mache ich jedoch davon abhängig wie ich mich fühle und wie es mit der U2 gehandhabt wird.

Wie lange hast du denn noch? Ich hoffe ja immer noch, dass es vielleicht Lockerungen bis dahin gibt... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Schbuddi am 06.02.2021, 11:29 Uhr

Danke, für das Teilen deiner Erfahrung!

Es gibt auf jeden fall Momenten, wo ich wirklich froh bin, dass es die Möglichkeit gibt, durch einen Kaiserschnitt Mutter und Kind gesund aus der Nummer rauszubringen. Ich habe zwar wirklich Angst vor einem Kaiserschnitt, sollte es aber notwendig sein, so bin ich dankbar für die Möglichkeit uns dann helfen zu können.

Es freut mich sehr, dass bei euch dann alles gut ging! Alles Gute für dich und deine kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt alles anders als geplant

Antwort von Würfelchen am 06.02.2021, 12:35 Uhr

Hallo liebe Schbuddi,
tut mir leid, dass sich euer kleiner nicht gedreht hat. Aber es ist ja schön, dass du es zumindest versuchen kannst.

Zum Kreißsaal. Bei mir war es so, dass die Fruchtblase geplatzt ist und ich direkt aller 4 Minuten Wehen hatte und der MuMu bei 3 cm war. Ich wurde direkt reingefahren und mein Mann durfte nach einem Corona-Test mit rein. Eine Freundin von uns ist nur einige Stunden vor uns in die selbe Klinik gefahren. Auch Blasensprung, aber keine Wehen. Sie wird heute eingeleitet, da alle Säle bisher voll waren. Ich denke auch nicht, dass ein Krankenhaus auf die 10 cm wartet. Als es bei mir soweit war ging es Schlag auf Schlag. Die Zeit zur mentalen Vorbereitung braucht man schon. :) ich denke, wenn die Wehen regelmäßig kommen, dann kannst du rein.

Ich drücke euch die Daumen mit einem Familienzimmer. Das ist total toll. Bei uns geht's nur leider nicht, da unsere Maus auf der Neo liegt. Aber Freunde schwärmen nur davon.

Ich halte euch die Daumen, dass alles gut geht und ihr bald zu dritt seid und du eine wundervolle Geburt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.