März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sessaja, 34. SSW am 04.02.2014, 22:12 Uhr

Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Hallo,
da ich viele Allergien habe und mein Freund eine sehr empfindliche Haut hat, überlegen wir, ob wir vielleicht Stoffwindeln nutzen sollten.

Die sind ja zum einen auf Dauer preiswerter als Pampers, dann eben atmungsaktiver und es entsteht auch weniger Plastikabfall...

Hat jemand Erfahrung damit?

Uns interessieren vor allem die Pop-in Windeln Bamboo von Close, die mit Einlageflies genutzt werden und mitwachsen...

Kennt die jemand? Oder kann von seinen Erfahrungen mit Wegwerfwindeln und mit Stoffwindeln berichten?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Sessaja

 
9 Antworten:

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von Zwetschge, 33. SSW am 04.02.2014, 22:28 Uhr

Hallo Sessaja,

das mit dem Preiswerter stimmt nicht wirklich!
Hab mir das alles mal durchgerechnet, da ich mich auch wirklich dafür interessiert habe.

Mein weiterer Gedanke war, wenn ich unterwegs bin muss ich die Mehrwegwindel immer mit mir rumschleppen und die Einweg schmeiße ich einfach weg.

Der Zeitaufwand mit Waschen usw rechnet sich für mich nicht wirklich.

Und das mit den Allergien und der empfindlichen Haut, was für mich am Anfang für eine Stoffwindel gesprochen hatte, ist mittlerweile auch hinfällig bzw es gibt wirklich gut Windeln nicht so wie früher wo es nur eine Marke gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 35. SSW am 04.02.2014, 23:35 Uhr

Mit der Haut hast du schon recht, aber da wird es evtl auch problematisch wegen Waschmittel. Das kann natürlich auch Hautreaktionen hervorrufen wie eine Einwegwindel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ??? JAAAA

Antwort von Maisha, 41. SSW am 05.02.2014, 0:01 Uhr

Huhu,

ich schleiche mal vom Februar rein :)

Meinen Vorrednerinnen kann ich absolut NICHT zustimmen.

Stoffwindeln sind deutlich günstiger - egal welches System - und gerade bei Allergien & Hautproblemen absolut zu empfehlen!

Zu den Kosten:
Stoffis kann man wunderbar gebraucht kaufen, hat den Vorteil, dass sie eingewaschen, kuschelig und super saugfähig sind (gibt dazu tolle Gruppen bei F*cebook) ... und auch neu sind sie über die Zeit viel günstiger wie Pampers u.ä..

Zum Thema WegWerfWindeln: mein mittlerer Sohn hat sich vor 2 Jahren schwer an einer WegWerfWindel verbrannt und es kommt auch immer wieder zu Unverträglichkeiten.

Ich wickele selbst mit Stoffis (ich nutze Bamboozels und AIO´s), in Kürze das 3.Kind und kann es jedem nur ans Herz legen.

Falls du noch Fragen hast, gern PN.

LG
Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von Anitteb84, 34. SSW am 05.02.2014, 7:58 Uhr

Keine Erfahrung. Hab nur schon ab und zu gelesen, dass die finanzielle Ersparnis nicht die Welt ist und es ja mittlerweile selbst bei aldi getarnte pampers günstig zu kaufen gibt.

Will nix abwerten, aber mein Ding wär das nicht. Ich würde mir sowas einfach nicht antun wollen, v.a.unterwegs. Stell dir mal vor, dass du deinen Zwerg am Anfang nach JEDER Mahlzeit wickeln musst, warum auch immer....oooooooh die Wäscheberge....neeeee

Das wäre ein klassisches Thema zu:
Langzeitstillen vs. gar nicht oder nur ein paar Monate stillen
Kita vs. Betreuung daheim
Und
Stoffwindeln vs. Wegwerfwindeln

Jedem das seine. Aber die Dame aus dem anderen Bus hat recht, vielleicht wendest du dich mal an das Forum, so dass du dich direkt mit Dafürsprecher austauschen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von Maisha, 41. SSW am 05.02.2014, 13:09 Uhr

Öhm ... mal ganz ehrlich: hast du dir mal eine Stoffwindel angesehen speziell die All in One? Die stehen einer Wegwerfwindel im Wickelablauf in NIchts nach und sind überhaupt nicht komplizierter wie eine WWW. Ich denke, bei Stoffwindeln denkt man an die Moltonwindeln von früher, heute sind die supermodern & chic ... Beispiel USA: da wickelt die Mehrheit mit Cloth Diapers ;).

Außerdem musst du nicht nach jeder Mahlzeit wickeln, das ist Quatsch ... Stoffwindeln haben u.a. den Vorteil, dass wenn Zwerg pieselt, du einfach nur die Einlage austauscht, der Rest bleibt am Baby :):

Die Wäscheberge ... naja, im Gegensatz zu dem Berg an Wegwerfwindeln, der Jahrzehnte braucht um mal zu verroten, ist das Miniklein ... außerdem benutzt man kaum-wenig WaMi ect pp bliblablubb ;)

Sicher ein klassisches Thema, ja, aber in Sachen Kosten & Umweltbelastung "gewinnt" leider die Stoffwindel ;).

Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von Anitteb84, 34. SSW am 05.02.2014, 18:17 Uhr

Ich wiederhole mich gerne: "jedem das seine!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von MaryEllen, 34. SSW am 05.02.2014, 19:25 Uhr

Hatte beides.

Fazit: stoffwindel war doppelt so dick (vielleicht hatte ich ein veraltetes Model) und mein Sohn lag ständig im Nassen. Dadurch hatte er immer so Pickelchen am Popo. Das Waschen ist bloß Gewöhnungssache und auch das mitnehmen voller Windeln, hatte dann eben immer ne Tüte dabei für solche Fälle.

Wegwerfwindeln hatte ich durchaus welche, die Hautreizungen hervorgerufen haben, aber wir sind jetzt bei Pampers und da bleibt der Popo einfach trocken und es gibt keine Pickelchen und Allergien mehr.

Deswegen habe ich die Stoffwindeln weg gepackt. Aber das sind nur meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von _gänseblümchen_ am 06.02.2014, 16:30 Uhr

Hallöle,
schleich mich mal aus dem Dezemberforum ein. Wir wickeln mit Stoff und sind sehr zufrieden damit. Wäsche hat man genug, da fallen die Windeln gar nicht auf ; ) Wir haben unterschiedliche Windelsysteme und wenn wir unterwegs sind, nutzen wir Wegwerfwindeln. Es lohnt sich, mal auszuprobieren ob Stoffwindeln was für euch sind oder nicht - und wenn ihr es nicht mögt, könnt ihr ja immernoch auf Wegwerfwindeln umstellen.
Ganz liebe Grüße vom Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Stoffwindeln ???

Antwort von kamu am 06.02.2014, 17:03 Uhr

*Einschleich*
Unsere Tochter trägt ausschließlich Stoffies. In der ersten Woche haben wir noch Pampers newborn genommen wegen dem Nabel.
Wir nutzen verschiedene Systeme. Ich schreib dir mal die Vor und Nachteile:

PopIns (nutzen wir nachts mit Booster)
+ trocknen schnell
+ halten gut trocken
+ sehr flexibel
+ überhose mehrfach verwendbar
-mir ists manchmal zu viel zu knöpfen
- bei schnell viel Milchstuhl läufts manchmal vorbei wenns nicht eng genug sitzt, gerade an den Beinchen. Aber das bekommt man hin

TotsBots (tagsüber) - hier haben wir nur die mit Knöpfen
+ halten gut trocken und auch bei schnellem Kaka halten sie das gut fest
+ man muss nicht ewig viele Einlagen rumschleppen
+ trocknen schnell nach dem Waschen
- man muss immer alles waschen
- vor allem am Anfang kann es dazu kommen dass vorne die Einlage etwas rauskommt, dann wirds am Bauch nass

GroVia (tagsüber) sowohl zum Knöpfen als auch mit Klett, wobei wir die mit Klett besser finden
+ halten gut dicht
+ schnell zu wechseln dank wenigen Druckknöpfen
+ 2 zusammengefasste einlagen so dass man nicht viel mitnehmen muss
+ überhose mehrfach verwendbar
+ schöne bunte Motive
- Einlagen trocknen nach dem Waschen relativ langsam
- am popo muss man drauf achten, das auch die ganze einlage in der überhose ist, wenn nötig etwas stopfen

Das sind alles nur meine Erfahrungswerte. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit WWW. Ich würde empfehlen erst ein paar verschiedene zu testen ( vllt gebraucht kaufen oder so) wenn das Baby da ist. Wir haben ein 10 Pack PopIns gekauft und brauchen die nur nachts. Deswegen haben wir viel zu viele. Von den GroVia haben wir nach Geburt noch welche nachgekauft, weil wir die gut fanden.
Das Vlies von den PopIns ist im übrigen nicht ganz so toll. Wir nehmen immer das von Poplino oder so.
Wir haben im Moment so 20 Windeln und waschen alle 2 Tage. Ich bin sehr zufrieden und kann mir gar nicht vorstellen wie es ist jeden Tag windeln zu kaufen. Gerade im Wochenbett war es eine enorme Erleichterung. Klar gibts ab und an mal einen roten Popo, aber mir gehts damit besser als zu wissen, dass mein Kind nur Plastik am Po trägt.
Wir haben ausserdem sehr sehr wenig Abfall. Klar ist die ökologische und die finanzielle Bilanz beim Vergleich von Stoffie und WWW annährend gleich, jedoch beziehen sich solche Studien nur auf 1 Kind. Das heisst wenn man die Stoffies für weitere Kinder nutzt oder sie weiterverkauft, die ganz klar vorne liegen.

So ich hoffe dir hilft das weiter. Wenn du Fragen hast, schreib mir ne PM da ich nicht immer hier reinschaue :)

Liebe Grüße
Kamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.