September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88, 13. SSW am 22.03.2013, 18:33 Uhr

Elternschule

Sollte man oder sollte man das nicht machen? Wer hat Erfahrung und war in einer Elternschule? Was wurde dort gemacht?

 
6 Antworten:

Re: Elternschule

Antwort von San17, 17. SSW am 22.03.2013, 18:46 Uhr

Was soll das denn sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Merlina, 15. SSW am 22.03.2013, 18:57 Uhr

In einer Elternschule kann man verschiedene Kurse machen, z.b. Säuglingspflege, Wickeln usw. Bei uns ist das an eine Klinik angeschlossen und dort werden dann auch Schwangerschaftsgymnastik, Schwimmen, Geburtsvorbereitungskurse gemacht. Nach der Schwangerschaft kann man Babymassage, Babyschwimmen usw machen.

Ob das sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde, manche Frauen sind sich viel zu unsicher und lassen sich von Außenstehenden zu sehr leiten. Man sollte manchmal einfach mehr seinen Instinkten nachgehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Danibelle, 15. SSW am 22.03.2013, 22:05 Uhr

Ich für mich kann sagen, das ich denke das Frau sowas im Blut hat. Ich persönlich hab früher schon immer bei meinen Puppen darauf geachtet das Köpfchen zu stützen und und und (beim Autofahren hab ich sogar darauf bestanden das wir halten wenn sie in die Windel gemacht hat *lach*).
Aber wenn man sich sowas nochmal anschauen will, klar warum auch nicht ist doch nix dabei jeder wie er möchte. Aber ein unbedingtes Muss ist es nicht, hatten sie ja früher auch alles nicht. ^^
Aber einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder halte ich für sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Zimtstern90 am 23.03.2013, 8:43 Uhr

Ich hab davon immer nur gehört, Finders auch echt interessant... Man lernt ja immer was dazu aber die ganzen Kurse sind bestimmt auch echt teuer oder?!
Finde aber auch das ein erste Hilfe Kurs für babys wesentlich wichtiger ist! :) hab den gemacht als ich noch beim Bund war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Kazzy86, 16. SSW am 23.03.2013, 12:01 Uhr

Ich finde es gar nicht schlecht so einen Kurs zu machen. Vor allem wenn man nie kleine Babys in der Familie/Freundeskreis hatte.

Es ist nämlich nicht alles Instinkt, sondern man schaut sich auch viel von anderen ab. Früher war es normal das immer ein kleines Baby in der Familie/Umgebung war und man mehr zusammen gelebt hat. Da hat man gleich viel mehr Erfahrung.

"Stillen ist kein Instinkt, sondern ein erlerntes Verhalten." --> http://www.spielundzukunft.de/kinderzeit/baby/1014-gudrun-von-der-ohe-stillen-so-klappts-von-anfang-an

Habe auch immer gedacht ich brauche so etwas nicht. Bei meiner Tochter hat dann leider das Stillen gar nicht geklappt und im nachhinein schiebe ich das auf meine nicht vorhandene Erfahrung. Naja jetzt weiß ichs besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternschule

Antwort von Kloudo, 14. SSW am 23.03.2013, 22:52 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn ab dem Geburtsvorbereitungskurs viel in der hiesigen Elternschule gemacht.
Nach der Entbindung Rückbildung, Aquafitness in der Rückbildung, Babyschwimmen, Babymassage, Pekip, Spielgruppe und jetzt Aquafitness in der Schwangerschaft.
Ich werde Babymassage, Pekip sowie die Rückbildungskurse wieder machen. Zumal die ja meistens eh von der KK bezahlt werden - zumindest anteilig.
Achso den Kinder Erste Hilfe Kurs haben wir auch gemacht.
Ich kann es jedem nur empfehlen. Ich habe aus dem GVK und dem Pekip-Kurs ganz liebe Bekanntschaften gewonnen, die ich jetzt immer noch Treffe - und mein Kleiner wird bald 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.