Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mrn111, 27. SSW am 14.10.2013, 11:07 Uhr

elterngeld?

Folgende frage, irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Man kann ja bis zu drei jahre mit dem kind zu hause sitzen und es wird eltergeld bezahlt. Und wenn ich mich entscheide nach einem jahr arbeiten zu gehen? Wie wird das bezahlt? Oder macht es kann sinn arbeiten zu gehen,.weil ich eltergeld kriege. Kriege ich dann 67% alle drei jahre?

 
8 Antworten:

Re: elterngeld?

Antwort von wunderling, 34. SSW am 14.10.2013, 11:26 Uhr

Du kannst drei Jahre zu Hause bleiben, bekommst aber nicht drei Jahre lang Geld dafür.

Du bekommst 67% deines Gehaltes für ein Jahr.
Oder du splittest es auf zwei Jahre...daa heißt dann halt pro monat nur halb so viel, aber dafür zwei Jahre...würde ich aber nicht machen, denn wenn du früher wieder arbeiten gehst wird ja nucht weitergezahlt...also am besten ein Jahr und selbst gut wirtschaften :)

grüße aus dem Dezember :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von SinaGregor am 14.10.2013, 12:01 Uhr

Das wäre schön wenn man 67% für drei Jahre bekommen würde.
Dann würde ich auch drei Jahre zu Hause bleiben. So muss ich
nach einem Jahr wieder ran

Armes Deutschland!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von mrn111, 27. SSW am 14.10.2013, 12:59 Uhr

Wenn ich zum beispiel ein jahr zu hause bleibe und 67% von meinem gehalt bekomme, und entscheide mich dazu für paar std nach 6monaten arbeiten zu gehen, bekomme ich dann auch meine 67%, oder wird es weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von SinaGregor am 14.10.2013, 13:01 Uhr

Ich meine das wird zumindest zum Teil angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von Didi030, 27. SSW am 14.10.2013, 13:01 Uhr

huhu

zumal du ab einem monatlichen einkommen von über 1300 euro netto nur noch 65% erhälst..

sind zwar nur 2% dennoch geld was man gebrauchen könnte..

ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von mrn111, 27. SSW am 14.10.2013, 13:10 Uhr

Arbeiten geh ich aufjedenfall, aber ich denke dann nicht mehr vollzeit, sondern teilzeit. Oder mann bleibt zu hause dann nach einem jahr und ich arbeite vollzeit.... Bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von KleineLotti2012, 27. SSW am 14.10.2013, 20:54 Uhr

Also ich bin ja noch im 2. Elterzeit jahr vom ersten kind. Habe geld für ein jahr beantragt und elternzeit für 2 jahre. Im ersten jahr lohnt es sich nicht arbeiten zu gehen, weil es aufs eltergeld angerechnet wird. Wenn du das geld splitten willst, kannst du im 2. Jahr arbeiten ohne dass es angerechnet wird.
Ich nehme diesmal 3jahre und versuche ab dem 2. Jahr zu arbeiten. Sicher ist sicher, so kann mir keiner was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld?

Antwort von Tuffie23, 27. SSW am 15.10.2013, 21:20 Uhr

Man bekommt 67%
Vom Jahresgehalt, entweder auf 1 jahr ausgezahlt oder eben auf 2 Jahre und dann nur die hälfte jeden Monat. Ab dem 2. hat kannst du dazu arbeiten gehen OHNE dass es angerechnet wird. Gehst du im ersten Jahr wieder arbeiten, wird dir dein komplettes Gehalt vom Elterngeld abgezogen.
Das ist so, da die elternzeit ja für die Kinder sein soll und nicht zum Geld nebenbei verdienen.
"Armes Deutschland" finde ich übrigens ziemlich daneben, in keinem anderen Land bekommt die Frau Geld vom Staat wenn sie zu Erziehung ein Jahr daheim bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.