Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi367 am 23.05.2017, 6:44 Uhr

Elterngeld

Hallo, ich komme aus einer anderen Gruppe und wollte hier mal Nachfragen ob jemand schön Erfahrungen mit dem ausfüllen des Elterngeld Antrages hat?
Ich würde gern 24 Monate Elterngeld beantragen und es auch über 24 monate auszahlen lassen.
Ich habe vor der Geburt leider ALG 2 bezogen.
Kann mir da jemand helfen und mir sagen was ich da ausfüllen muss?
Ganz Liebe Grüsse an euch und bald eine wunderschöne Geburt

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Silene am 23.05.2017, 16:54 Uhr

Dann kreuzt du ElterngeldPlus bei Lebensmonat 1-24 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Engelschen78, 36. SSW am 24.05.2017, 8:04 Uhr

Kommt drauf an, ob du mutterschaftsgeld erhälst. Das zählt als 2 volle monate elterngeld, obwohls da gar kein elterngeld gibt... bedeutet es bleiben dann nur noch 10 monate zum splitten übrig. Ergäbe elterngeld 2 für 20 monate + erste 2 als elterngeld 1... gibt also dann nur 22 monate geld.
Außer du bekommst kein mutterschaftsgeld, dann kannst du 12 monate teilen in 24 elterngeld 2.
Lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von VanyXY, 31. SSW am 24.05.2017, 10:39 Uhr

Ich meine, beantragt wird das Elterngeld trotz Mutterschaftsgeld ab dem 1. Lebensmonat.
Das Elterngeld wird dann entsprechend um die Summe des Mutterschaftsgeldes gekürzt.
In der Regel ist das Mutterschaftsgeld höher als das Elterngeld, sodass man dann in den ersten 8 Wochen nach der Geburt kein Elterngeld sondern nur das Mutterschaftsgeld bezieht.

Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend

Das Elterngeld dann einfach erst ab dem 3. Lebensmonat zu beantragen um so das System auszutricksen und volle 12 bzw. 24 Monate bezahlt zu kriegen, funktioniert ich glaube seit 2013 nicht mehr. Haben da wohl viele versucht
Hätte ich ansonsten nämlich auch überlegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Engelschen78, 36. SSW am 24.05.2017, 16:59 Uhr

Ja, wird auch ab 1. Monat beantragt. Nur eben wer Mutterschaftsgeld bekommt, kriegt in Monat 1 und 2 kein Elterngeld... zählt aber als hätte es 2 volle Monate gegeben. Damit sind die ersten 2 von den 12 Monaten Pfutsch... bleiben also dann nur noch 10 übrig, die als 10 volle oder 20 halbe genommen werden könn. Bei 2 jahren daheim ergeben sich entweder 12 monate geld oder 22 Monate Geld...keine 24 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.