September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 14.12.2015, 12:21 Uhr

Elterngeld

Jetzt muss ich mich mal wirklich hier aufregen.
Bekommt ihr "schon" Elterngeld oder ist es auch so ein ewiges gerenne?
Langsam nervt es mich und mein Mann scherzt schon,dass ich wahrscheinlich den Elterngeldantrag durch habe,wenn die Elternzeit vorbei ist.
Witzig finde ich es allerdings nicht mehr.
Langsam kotzt es mich einfach nur noch an.
Leonora ist am 6.9. geboren,habe den Antrag vor der Geburt soweit fertig gemacht und alles Mitte September abgegeben.
Seit dem war ich 6 Mal da,habe mehrfach mit der Dame telefoniert und immer wieder erneut Dinge rübergeschickt die gebraucht werden,wovon vorher ne die Rede war.
Das kann doch nicht sein dass es so schwierig ist an das Elterngeld zu kommen.
Vor drei Jahren bei der Mittleren war es absolut kein Problem und jetzt so ein Aufwand?
Man Ey,wenn es nicht so viel Geld wäre,würd ich sagen,behaltet euren Mist,da hab ich echt keine Lust mehr drauf,Aber dafür ist es einfach auch zu viel.Ich möchte ja auch nichts absurdes,
So sorry fürs meckern aber das müsste mal raus.

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Evi1990 am 14.12.2015, 12:32 Uhr

Hab gelesen das geht vielen so.
Wir bekommen unseres schon seit September. Meine Kinder sind 15.8 geboren. Bin echt froh das wir damit keine Probleme hatten.

Aber kann dich da voll verstehen,wir hatten Problem mit unserer Krankenkasse. Die haben die Geburtsurkunden verschlampt und wir haben erst letzte Woche die Karten bekommen.
Beim kindercardiologen wollten die uns erst nicht nehmen. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von septemberkugel15 am 14.12.2015, 12:39 Uhr

Oh je das ist echt nicht schön.
Drück dir die Daumen das es noch dieses Jahr was wird.

Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht. 3 Wochen nach Abgabe habe ich schon den Brief mit den zahlungsterminen bekommen.
Selbst das Kindergeld hat länger gedauert. Das habe wir erst heute bekommen mit der Nachzahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Isa2012 am 14.12.2015, 12:42 Uhr

Wir können das finanziell überbrücken,aber ganz ehrlich was machen denn Eltern die auf beide Einkommen angewiesen sind oder Alleinerziehende Elternteile?
Finde das unmöglich,zumal immer irgendwas neues dazu kommt wovon noch nie vorher die Rede war.
Habe heute schon wieder eine ganze Liste bekommen.
Das Problem ist halt auch dass mein Chef zum
Jahresende aufhört und dann noch öfter als bereits jetzt im Ausland sein wird.
Wenn dann nicht endlich der Antrag durch ist,komme ich nicht mal so eben an irgendwelche Formulare.
Man Leonora ist knapp 3,5 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Isa2012 am 14.12.2015, 12:43 Uhr

Kindergeld habe ich bereits Ende Oktober bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von cantaloupe am 14.12.2015, 13:04 Uhr

Ich habe beide Anträge sofort abgeschickt als ich es konnte (also nach etwa 14 Tagen nachdem ich aus dem KH raus war). Kindergeld kam rückwirkend nur für einen Monat so zügig waren die. Für das Elterngeld kam etwa 3 Wochen später die Bestätigung ab wann und wie viel ich bekomme. Durch Frühchen etc kriege ich bis diesen Monat noch anteilig Gehalt und das MuSchu Geld (bzw das kam ja alles auf ein mal). Der Zeitraum für Elterngeld beginnt bei mir glaube am 20.12., ich sollte dann also im Januar das erste Mal Elterngeld aufs Konto kriegen.
Wir sind übrigens so Leute die das erstmal nicht hätten überbrücken können ^^ Freund ist noch bis Mitte Februar Azubi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Isa2012 am 14.12.2015, 13:09 Uhr

Ja das werden viele nicht können und ich finde es kann auch nicht davon ausgegangen werden dass es eben jeder überbrücken kann.
Kindergeld ok,das wäre nicht sooooo dramatisch,das ist ja nur ein Bruchteil,aber bei Erziehungsgeld macht es sich natürlich schon bemerkbar.
Aber auch wenn es überbrückt werden kann,nervt es mich.
Das ist schließlich dieses Jahr "mein Einkommen" und mich nervt es total dass ich das eben noch nicht bekomme und darauf zurückgreifen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.12.2015, 13:25 Uhr

Unser Kind ist am 11. September geboren. Wir haben heute das erste Mal Elterngeld bekommen. Ich wurde mehrfach angeschrieben noch Sachen nachzureichen. Die aber nie auf der Liste standen, immer wenn ich was abgegeben habe, kam eine neue Aufforderung.
Vor allem ist man ja auf das Geld angewiesen. Es muss ja alles weiter bezahlt werden. Und es kommen dann auch Mahnkosten dazu. Eigentlich müsste man die dort einreichen.
Es hat mich total genervt, dass das so lange gedauert hat, und immer wieder neue Sachen aus dem Hut gezaubert wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Isa2012 am 14.12.2015, 13:31 Uhr

Genau so ist es ja hier auch.
Heute kam erneut eine neue Liste mit 4 neuen Dingen,die ch einzureichen habe,wovon ich noch nie was gehört habe.
Es nervt mich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von chell am 14.12.2015, 16:37 Uhr

Hab mein antrag erst im november abgegeben und 3 wochen später den bescheid gehabt. Anfang Dezember kam geld für november und woche später für dezember. Luna is am 10.9.geboren. Antrag gestellt anfang november. Kindergeld ging au fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Isa2012 am 14.12.2015, 16:45 Uhr

Hm,komisch das Bundesweit da solche Unterschiede
sind,ich dachte immer das ist Deutschlandweit gleich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von DieHumorvolle am 15.12.2015, 23:06 Uhr

Darf ich fragen, welche Art von Unterlagen gefehlt haben? Bei uns ging das auch ruckizucki. Ca. Drei Wochen, ich hatte mit einer viel längeren Wartezeit gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von jeyla 82 am 15.12.2015, 23:47 Uhr

Ohh du arme ich hatte auch erst Probleme.Bekamm 2 mal ein schreiben zurück da immer was fehlte (War aber lecherlich).Manche Sachen versteht man halt falsch.Habe am 1.9 mein baby bekommen und dann ca.6 Wochen später auch mein Geld. Denke das es viel mit der Stadt in der man lebt Zutun hat (leider ).Dann kommt das mit den Flüchtling noch hin zu das kostet den bestimmt auch seeeehhhhhrrrr viel zeit.Halte durch,Vieleicht bekommst ja ein schönes Weihnachtsgeschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.