Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PhiSa, 12. SSW  am 11.06.2013, 9:23 Uhr

Elterngeld

Guten Morgen!

Habt ihr euch schon Gedanken darum gemacht?

Ich schon, aber was ich machen soll, weiß ich immer noch nicht.

Ich würde gerne das Elterngeld gesplittet auf zwei Jahre beantragen wollen. Bei den Mädchen habe ich es auch so gemacht. Da hatte ich den Mindestbeitrag eben aufgeteilt auf zwei Jahre bekommen. Nur die Mädels sind nun auch teurer geworden, sie haben beide ihre Hobbys, die ja bezahlt werden müssen und daher brauchen wir jetzt schon jeden Cent. Da ich mit meinem Teilzeitjob unter 1000 Euro/Monat habe, könnte ich sogar bis zu 100% Elterngeld bekommen.
Mein Mann nimmt keine Elternzeit. Das können wir uns nicht leisten, auf Teile seines Gehaltes zu verzichten.

Dennoch würde ich gerne wieder zwei Jahre beantragen. Weil ich einfach Zeit haben möchte, alles in Ruhe zu organisieren. Krippe, Eingewöhnung, das erste Babyjahr und überhaupt die ganzen Umstellungen die ja in diesem Jahr passieren.
Hilfe von der Familie ist leider nicht gegeben. Meine Eltern wohnen 400 km weit weg, meine Schwester 700 km. Die Geschwister meines Mannes, sind Vollzeit arbeiten oder haben selbst Familie. Und die Oma ist im Altenheim, wird in ein paar Tagen 100 Jahre und dem Schwiegerpapa kann man auch keine Kinder mehr betreuen lassen....

Wie sieht es denn bei euch aus?

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von dreabx, 16. SSW am 11.06.2013, 10:02 Uhr

ich werde auch 2 jahre lang elternzeit nehmen. mein mann 2 monate. ich werde mein Gehalt dann wohl auch auf diese zeit aufsplitten lassen..ich muss mich nochmal informieren ob man das machen MUSS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Shentea, 13. SSW am 11.06.2013, 10:40 Uhr

Du musst nicht auf 2 Jahre aufsplitten. Normal sind 12 Monate (inkl. Mutterschutz nach der Geburt), die man bei Bedarf auf 24 Monate (bei halben Elterngeld) strecken kann. Das muss aber schon bei Antragsstellung angegeben werden.

LG,
Shentea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von lillilari, 15. SSW am 11.06.2013, 11:23 Uhr

Ich werde auch zwei Jahre Elternzeit nehmen, aber das Geld voll im ersten Jahr auszahlen lassen und selbst per Dauerauftrag splitten. Man weiß ja nie was kommt und ob man vielleicht doch wieder schneller arbeiten gehen muss und da wäre es ja schade, das Geld vom zweiten Jahr dann zu verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Schmotti, 16. SSW am 11.06.2013, 11:57 Uhr

Ich überlege auch zwei Jahre zu nehmen. Würde mir das Geld jedoch im ersten Jahr komplett auszahlen lassen und im zweiten Jahr dann auf 30 Std. (max. Zuverdienst) arbeiten gehen. Nach Ende der Elternzeit nehme ich dann meinen normalen 40 Std.-Vertrag wieder auf. Bin mir aber noch nicht zu 100 % sicher...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von dreabx, 16. SSW am 11.06.2013, 12:03 Uhr

ja genauso will ichs auch machen. ist doch kein problem das nicht aufsplitten zu lassen nä?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Ingata, 14. SSW am 11.06.2013, 19:33 Uhr

Werde nur knapp fünf Monate Elternzeit nehmen und nach den Osterferien wieder unterrichten.

Wenn´s nach meinem Mann gehen würde, wäre er schon nach den 8 Wochen Mutterschutz zu Hause und ich auf der Arbeit *lach*
Ja, träum weiter mein Süßer.

Habe das Glück, eine sehr kinderfreundliche Schulleitung zu haben, so dass ich nur in den Vormittagsunterricht muss und auch erst mal nur mit 11-16 Stunden wieder einsteigen brauche.
Wenn´s hart auf hart kommt sind Eltern, Schwestern und Schwiegereltern nur ein paar Kilometer entfernt und alle haben uns ihre Unterstützung versprochen, sollte es irgenwie eng werden. Das ist eine große Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Adele_, 13. SSW am 11.06.2013, 22:06 Uhr

Hej,

Ich werde wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen, das erste davon "bezahlt".
Hier in Bayern gibts nach Ende des Elterngeldes noch ein halbes Jahr Landeserziehungsgeld und neuerdings ja auch noch "Herdprämie"

LG,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.