Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli 23 am 03.12.2012, 17:23 Uhr

Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Hallo,
bei meinen großen gab es damals ja kein elterngeld,daher hatte ich mich ja nie weiter damit befasst.
wer bekommt das? Also mein Mann ist alleinverdiener,bekommen wir das dann nur wenn er elternzeit nimmt oder bekomm ich das auch evtl einen mindestsatz,sowie das erziehungsgeld damals...
Ich bin nicht berufstätig

 
10 Antworten:

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von JaMe, 12. SSW am 03.12.2012, 17:35 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage, an die ich mich gerne anschließen möchte. Ich bin nämlich fast in der gleichen Situation und habe schon seit einiger Zeit dieselben Fragen. Also, wer weiß mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beruhigend das es nicht nur mir so geht :-)

Antwort von Meli 23 am 03.12.2012, 17:36 Uhr

Ich hab da echt kein Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von gatto88, 13. SSW am 03.12.2012, 18:16 Uhr

huhuuu,

ich hab mich da auch noch nicht mit befasst. wollte dies aber nach weihnachten tun :) hab euch aber schonmal ne seite rausgesucht....ich denke da werden alle fragen beantwortet....

http://www.news.de/landing/elterngeld/?gclid=CJ2fu4ze_rMCFUm-zAodsSIAMg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von kati85, 13. SSW am 03.12.2012, 18:45 Uhr

huhu^^

ja,wir bekommen den Mindestsatz von 300€.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von amina06, 14. SSW am 03.12.2012, 19:05 Uhr

also soweit ich das verstanden habe, bekommt man im 1. Jahr nach wie vor dieses Erziehungsgeld. Das Elterngeld tritt dann erst nach einem Jahr ein, wenn man das Kind noch nicht in den KiGa gibt. Oder?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von Marieschi am 03.12.2012, 19:18 Uhr

Das Elterngeld bekommt man 12 Monate und es beträgt 67% des letzten Nettoentgeldes. Gab es kein Einkommen, dann gibt es den Mindestsatz von 300€.
Man kann 14 Monate beanspruchen, wenn der Partner auch 2 Monate Elternzeit nimmt.
Oder auf 24 Monate aufteilen, wenn man das Geld splittet d.h. 24 Monate je 150€ anstatt 12 Monate je 300€.

Ab dem 01.01.2013 gibt es aber auch wieder eine Gesetzesänderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von amina06, 14. SSW am 03.12.2012, 19:27 Uhr

Die Frage ist jetzt nur: Was ist nach dem 1. Lebensjahr? Dazu konnte ich bisher nichts finden. Worüber doch so lange diskutiert wurde, dass das Elterngeld bis zum 3. LJ gezahlt werden soll solange man keinen KiGa Platz beansprucht. Komisch, dass man dazu noch nichts finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von mausi1307, 12. SSW am 03.12.2012, 20:05 Uhr

Also dann fange ich mal an...

Das Elterngeld wird nach dem Einkommen berechnet,der es beantragt. Das sind 67% des Nettogehaltes bei einem Einkommen bis 1800euro. Höheres Einkommen und man bekommt 65% davon. Gar kein Einkommen und man bekommen den Mindestsatz von 300euro. Unter 1000euro und man wird prozentual aufgestockt (da gibts ne Formel zu)

Man bekommt es die ersten 12 Monate ab Geburt, ABER das Mutterschutzgeld von derKK wird angerechnet und somit fallen die ersten zwei Monate doch wieder weg. Sollte der Papa auch zwei Monate nehmen,so bekommt man halt ein Jahr und die zwei Monate das Elterngeld.

Es gibt da auch Varianten sich die Elterzeit mehr zu teilen,wenn der Papa länger zu Hause bleiben will.

Beantragt wird es bei der jeweiligen Stadt,dem Kreis oder Gemeinde. (zumindest hier in NRW)

Zusätzlich bekommt man Kindergeld,bei den ersten beiden sind es184euro pro Kind. Plus Geschwisterbonus.

Und ab nächstes Jahr August gibts noch das Betreuungsgeld,gilt allerdings da noch nicht für erst-Mamis. Das gibts ab 1 Jahr,wenn es nicht in die kita o.ä. geht. Sind 100euro.

Puh, das war lang, viel und kompakt...wer aber noch Fragen hat kann sich gerne melden...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von Baerbel77, 11. SSW am 03.12.2012, 21:36 Uhr

Ergänzung: 1800€ ist der absolute Höchstsatz, egal wieviel man vorher verdient hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld,kann mir das jemand erklären?

Antwort von Nadine070279, 15. SSW am 04.12.2012, 9:27 Uhr

Ansonsten könnt Ihr auch bei den Elterngeldstellen Eures Bundesland anrufen und Fragen stellen, die sind sehr hilfsbereit. Einfach Elterngeld und Bundesland dazu, dann findet Ihr es bei Mister Google. Dort könnt Ihr Euch auch die Anträge runterladen und Euch damit vor der Geburt auseinander setzen. Dann brauch man nachher nur noch die wenigen Daten die fehlen eintragen und weg damit. Nach der Geburt hat man andere Dinge im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.