April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina, 10. SSW am 19.09.2010, 16:28 Uhr

elterngeld & der ganze behördenkram..

hallo zusammen,

es geht um, wie's schon oben steht um elterngeld, -zeit, mutterschaftsgeld und was es sonst noch so gibt... ihr seht, ich bin da (noch) ziemlich unwissend (bin ja auch zum ersten mal schwanger) und etwas ratlos wo und wie ich am besten anfangen kann mit suchen, informieren usw.
hatte schon mal ein bisschen gegoogelt, aber war dann schnell überfordert!

vielleicht hat jemand von euch tipps wie und wo man sich am besten beraten lassen kann oder kann selbst etwas dazu sagen... also, wann und wo was beantragen? was beachten? was steht einem überhaupt zu? usw. bin eventuell bei der geburt und schon vorher im mutterschutz arbeitslos


danke schon mal & liebe grüße,

miina

 
6 Antworten:

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von Zweizahn, 12. SSW am 19.09.2010, 17:58 Uhr

warum bist du arbeitslos? hast du einen befristeten vertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von Zweizahn am 19.09.2010, 18:00 Uhr

warum WIRST du arbeitslos SEIN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von miina, 10. SSW am 19.09.2010, 18:06 Uhr

ja, habe einen befristeten vertrag der ende januar ausläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von Tina28374, 11. SSW am 19.09.2010, 20:17 Uhr

Also Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen. Zuständig dafür sind die Elterngeldstellen, die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Behörden angegliedert sind (in BW z.B. der L-Bank). Den Antrag dazu kann man sich meist sogar online runterladen, allerdings ist er für "Laien" sehr schwer auszfüllen, sogar ich hatte meine Probleme damit und ich bin Beamte und das Beamtendeutsch gewohnt Du brauchst auch noch verschiedene Unterlagen zum miteinreichen, z.B. die Bescheinigung deines Arbeitgebers über deinen Verdienst im Jahr vor der Geburt deines Kindes, Geburtsurkunde etc.
Am besten schaust du vorher mal in den Antrag rein, was alles benötigt wird (ist ein Merkblatt dabei wo das alles draufsteht) und gehst mit dem Formular und deinen Unterlagen zur Elterngeldstelle, denn dort gibt es Berater, die das mit dir ausfüllen können und dir auch gleich sagen können, was evtl. an Unterlagen noch fehlt.
Zur Elternzeit sollte dich die Personalstelle deines Arbeitgebers informieren können.
Mit Mutterschaftsgeld kenn ich mich leider nicht aus, da ich als Beamte immer Bezügefortzahlung bis Ende MuSchu bekommen habe (diesmal ja nicht, weil ich noch in Elternzeit bin).

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von miina, 10. SSW am 20.09.2010, 8:12 Uhr

danke, tina, werd mich jetzt erstmal um den elternzeit-antrag kümmern, obowhl ich ja immer noch bezweifel, dass ich einen anschluss-vertrag bekomme. die sekretärin weiss/wusste da glaub ich nicht so genau bescheid...
werd jetzt auch noch mal ein bisschen konkreter im netz gucken, muss erst später zur schule...

lg, miina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld & der ganze behördenkram..

Antwort von Reiskörnchen2011, 12. SSW am 20.09.2010, 11:05 Uhr

Ansonsten gibt es auf der Seite des Familienministeriums eine ganz gute Info- Broschüre: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Familie/leistungen-und-foerderung.html

schau auch mal, ob nicht Entbindungskliniken oder andere Schwangeren- Beratungsstellen derartige Beratungen anbieten. Hier in Berlin gibt es viele solcher Angebote und ich werde mich wahrscheinlich auch beraten lassen, trotzdem ich Jura studiert habe und das Meiste verstehe. Also man darf daran ruhig verzweifeln, es ist wahnsinnig kompliziert! Und denk auch ans Kindergeld :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.