August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trallala, 12. SSW am 25.01.2013, 13:17 Uhr

eltermzeit

hey, hey....
ich frag jetzt nochmal in die runde, wie macht ihr es mit der elternzeit?
Wir rätseln noch herum...

 
9 Antworten:

Re: eltermzeit

Antwort von MaRoLePe, 13. SSW am 25.01.2013, 13:24 Uhr

Ja wir auch. Da ich selbständig bin, ist das bei mir nicht so einfach. Kann mein Geschäft vergessen, wenn ich zu mache, und das Geld brauchen wir auch, und auf das meines Mannes können wir auch nicht verzichten, auch geht eigentlich nicht das es wie in Elternteil ja üblich eingeschränkt wird wenn es zuhause bleibt. Beim ersten Kind ging es irgendwie das wir beide weitermachen konnten , aber jetzt mit Zwei. Mal sehen. Man sagt ja, man wächst mit seinen Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von gosia2209, 13. SSW am 25.01.2013, 13:36 Uhr

Ich nehmen 3 Jahre werde aber nach einen Jahr wieder für 9 Nächte arbeiten gehen in der elternzeit, das hab ich jetzt auch gemacht. Mein Mann war 2 Monate zu hause , diesmal schauen wir denn es ist ne Mangel Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von trallala, 12. SSW am 25.01.2013, 13:40 Uhr

wir wollten ja eigentlich das der papa die ersten 2 monate nach geburt zusammen mit mir zuause ist. habt ihr erfahrungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von Rini, 13. SSW am 25.01.2013, 13:41 Uhr

bin mir noch nicht wirklich sicher....vielleicht mache ich 2 jahre und nach 1 jahr werd ich vielleicht auf 400 euro basis am wochenende arbeiten....muss noch mit mein freund genauer darüber reden, weil er auch gern mit eine auszeit nehmen würde so wie ich das raus hören konnte.... mal sehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von Rini, 13. SSW am 25.01.2013, 13:45 Uhr

find ich gar nicht mal so schlecht, weil so kann man sich die erste zeit gut mit der arbeit aufteilen und man hat ne gute chance sich gut daran zu gewöhnen... hab da zwar null ahnung, weil das ja auch mein erste kind ist aber die idee find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von kerstinchen76, 9. SSW am 25.01.2013, 13:58 Uhr

Ich gehe die ersten 12 Monate, dann macht mein Mann die letzten 2 Monate. Und in dieser Zeit wird er dann auch bei Krümel die Kita-Eingewöhnung machen und ich kann warscheinlich diese beiden Monate wieder in die Vollzeit arbeiten. Danach wieder wie gehabt, mein Mann Vollzeit, ich Teilzeit.

Irgendwie muss ja das Geld rein kommen

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von lanti, 13. SSW am 25.01.2013, 18:28 Uhr

Hallo,

wir haben es beim ersten Kind so gemacht, dass der Papa nach der Geburt zwei oder drei Wochen Urlaub hatte und dann erst am Ende mit mir zusammen zwei Monate Elternzeit. Wir waren mit der Entscheidung zufrieden - denn nach dem Urlaub war der meiste Besuch abgearbeitet, ich wieder auf den Beinen und Krümel hat sowieso überwiegend geschlafen oder gestillt. Mit knapp einem Jahr konnte der Papa dann auch schon mehr mit dem Nachwuchs unternehmen.

Jetzt beim zweiten Baby sind wir noch unschlüssig, da es ja neben dem Neugeborenen auch noch den Großen gut zu betreuen gilt - mal sehen, ob wir das über Urlaub oder Elternzeit (evtl. aufgesplittet) abdecken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von Angi_ohne_e, 14. SSW am 25.01.2013, 19:46 Uhr

ich bleibe auf jeden fall ein jahr zu hause und fang danach wieder in teilzeit an. ich kann ja leider nicht allzu lange weg aus dem job, falls ich dieses leben nochmal meine lebenszeitverbeamtung haben will...
mein mann bleibt die ersten zwei monate mit mir zu hause, damit ich hoffentlich zwischendurch endlich mal wieder schlafen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eltermzeit

Antwort von seidner am 28.01.2013, 7:46 Uhr

Bei uns ist es das zweite Kind und im Moment ist der Plan, dass mein Mann nach der Geburt zwei oder drei Wochen Urlaub nimmt (ist mit seinem Chef auch schon abgesprochen) und dann vielleicht im Winter, wenn es weniger in der Firma zu tun gibt, seine zwei Monate mit mir zuhause ist.
Ich will dieses Mal auf jeden Fall ein Jahr zuhause bleiben - wenn es finanziell geht - sogar zwei.
Aber, so genau steht das noch nicht fest.
Beim ersten bin ich nach dem Mutterschutz sofort wieder Teilzeit arbeiten gewesen, da hatten wir eine tolle Tagesmutter, das wird aber dieses Mal nicht gehen. Ich glabue auch für unseren großen wäre es gut, wenn ich zuhause bleibe. Mal sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.