August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 27.03.2012, 23:48 Uhr

eisengehalt diverser lebensmittel

huhu mädels, unten war es ja gerade thema, hänge euch mal nen link an über den eisengehalt diverser lebensmittel. fand ich in der schwangerschaft ganz spannend weil ich da ja auch eisenmangel hatte. vielleicht interessiert es ja die ein oder andere von euch.

http://www.iron.medline.ch/Eisenplattform/Praxishilfen/Tipps/Eisen_in_Nahrungsmitteln/Eisengehalt_verschiedener_Nahrungsmittel.php

 
24 Antworten:

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von Olga84 am 28.03.2012, 7:11 Uhr

Guten Morgen Liebes, danke für die Mühe, habe gestern ja schon Spinat für den Zwerg gekockt und er hat es gegessen.
Aber vom Apfel und Birne bin ich entäuscht.
Kann man den Zwergen schon Avocado geben und wie soll ich es vorbeireiten, doch nicht roh oder?
LG Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 8:43 Uhr

Danke für den Link!

Wollte nur kurz nochmal fragen. Obst fand Luca das letzte Mal total doof. Ist es auch ok wenn ich in das Menü mit Fleisch etwas Apfelsaft gebe? Oder gibt es eine andere alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@olga und mama0811

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 12:06 Uhr

@olga: sinsiria füttert ja auch schon avocado, sie gibt es einfach roh. ich persönlich finde avocado extrem fettig für babyernährung, 100g enthalten ca. 15g fett. eine durchschnittliche mittagsmahlzeit von +/- 200g sollte 8-10g Fett enthalten.... wobei wenn ich so drüber nachdenke, ist avocado dann wohl toll für die wenigesser die sehr dünn sind, damit kann man dann den brei toll aufwerten :o) avocado als obstersatz zur vitamin-c-gabe ist aber nicht soooo prickelnd, sie enthält nur 10mg auf 100g frucht, beim apfel ist es 2,5mal so viel.

@mama0811: klar, kannst auch saft unter das essen rühren, da muss man halt nur wegen der konsistenz gucken. ich rühre felix immer apfelmus unter den brei, dann weiß ich das er sein vit.c für die eisenaufnahme intus hat. wenn ich es als kompott anbieten will, hab ich ggf. pech und er ist satt nach dem brei :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Apfelmus nimmst du?

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 12:12 Uhr

Muss heute eh einkaufen, dann nehm ich gleich was mit :)

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von dunklerHimmel am 28.03.2012, 12:19 Uhr

Thema Apfelmus - ich mach den selber und süße den noch mit Banane. Auf 3 - 4 Äpfel mach ich eine Banane.

Und beim kaufen lohnt sich der von DM, alnatura, der ist ohne Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

apfelmus

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 13:02 Uhr

ich nehme den den cindy empfohlen hat :o) aber ich kaufe bei dm nicht das babygläschen von alnatura, sondern in der normalen alnatura-abteilung gibts orginal den gleichen apfelmus (nur eben nicht für babys), da steht apfelmark drauf, ist nämlich 100%apfel drin, kein wasser, kein zucker, nix. gibts als großes und kleines glas, ich nehm immer das große und friere 30g-portionen ein. kostet glaube 1,50 und ist damit zig mal billiger als die doofen baby-alnatura-apfel-gläschen. gibts dann auch als apfel-birne, banane-apfel, johannisbeer-apfel und mango-apfel. echt toll und so günstig kann ich es nicht in bioqualität selber kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, dann schnall ich heute mal bei dm rein :)

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 13:12 Uhr

Schönen Tag euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 15:54 Uhr

Siehste, da ist Murkel mit seiner Hirse doch weitaus besser dran als mit Rindfleisch. Auch wenn Fleisch-Eisen ja besser aufgenommen werden kann, von dem ganzen Eisen, was in der Hirse und im Gemüse drin ist, wird wohl was hängenbleiben.

Bestätigt mich nur wieder in dem Gedanken, dass die ganze FLEISCHFLEISCHFLEISCH-Angelegenheit völlige (und unnötige) Panikmache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 17:51 Uhr

ja das ist es wirklich. getreide ist auch völlig ausreichend. ich werde wenn wir hirse als abendbrei eingeführt haben die auch immer mal in den gemüsebrei mit reintun anstatt fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:06 Uhr

Huiii Keinnamemehrfrei, mit dieser Antwort hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passt noch was mit dem Spinat auf

Antwort von kababaer am 28.03.2012, 21:10 Uhr

www.gemuese-info.de/spinat/gesundheit.html


LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt noch was mit dem Spinat auf

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:22 Uhr

Wegen dem Nitrat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@felidae

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 21:24 Uhr

häääääää???? was soll das denn bitte heissen hab ich jemals werbung für "fleisch muss sein" gemacht? nöööööö :o) also ich finds nicht bedenklich fleisch zu geben und bin selbst ein riesen fleischfresser, darum hat felix auch schon ab und an welches bekommen. ich bin weiß gott kein freund von veganer oder vegetarischer ernährung, aber ein gutes mittelmaß (gelegentlich fleisch, häufig eisenhaltiges getreide oder gemüse) ist doch sehr sinnvoll.

bin sehr gespannt auf deine antwort warum du mit einer anderen antwort gerechnet hast :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt noch was mit dem Spinat auf

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:24 Uhr

Jetzt habe ich es gelesen. Oh Gott, danke dir, das war mir neu! Vor allem das mit dem am besten erst ab einem Jahr. Bisher hat er einmal ein Gläschen bekommen, wo Spinat drin war. Na gut, dann bleibt es vorerst dabei, es gibt ja noch allerlei andere Leckerlichkeiten an Gemüse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm, nu bin ich verunsichert...

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 21:36 Uhr

Luca bekommt ja noch keinen Abendbrei oder Sonstiges, also auch keine Hirse oder andere eisenhaltige Sachen. Ist es dann ok wenn ich "nur" Fleisch gebe, also Rind? Oder soll ich lieber, falls das geht, zb Möhre, Zucchini und Hirse zusammen geben? Also zu jeder Gemüsemahlzeit Hirse statt Rind?

Hilfeee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felidae

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:40 Uhr

Hehe, nee um ehrlich zu sein, hatte ich gedacht, dass sowas kommt (ungefähr):

"Aber Fleisch muss doch sein, denn ab dem 7. Monat bekommt dein Kind über die Muttermilch nicht mehr genug Eisen und dazu muss man Fleisch geben, weil das Eisen in Gemüse / Vollkorn ist zwar viel, aber nicht so gut verwertbar" etc. Hehe

ich hatte mich schon auf eine Diskussion eingestellt ;)

Ja ich esse auch gerne Fleisch (wenn es mir jemand kocht bzw. brät *lol*) aber irgendwie mag ich es nicht, aus ethischer Sicht. Das ist so wie Arzu, ihrem Cola-Konsum und ihrem Standpunkt zum Wasser bei Kindern ;) Man will wahrscheinlich beim Kind besser machen, was bei einem selber vermurkst ist. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, nu bin ich verunsichert...

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 21:43 Uhr

ach was, entspann dich!!! felix bekommt auch kaum fleisch zur zeit weil wir gerade zucchini einführen und ich grad nur zucchini-kartoffel füttere. felix hat ja auch noch kein getreide bekommen, damit starten wir in 1-2 wochen vorsichtig. über die mumi kommt ja auch noch ein bissel was rum. ich seh's gelassen und solange die kleinen quietschvergnügt sind, braucht man sich um den eisenspiegel keine sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felidae

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 21:45 Uhr

du hast also lange weile und wolltest einen streit provozieren, gibs zu :o) haha... wenn die kleinen täglich eisenhaltiges getreide kriegen ist das doch ausreichend an tagen wo es kein fleisch gibt. nö nö, bin da voll entspannt. aber darum werden wir halt mit hirse anfangen und später dinkel nehmen, reisflocken sind mir zu unnahrhaft (gerade wegen dem eisen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, nu bin ich verunsichert...

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:46 Uhr

Alles zusammen, nicht das Fleisch alleine. Das meintest du doch, oder? Zum Mittag nur Fleisch? Nee alles zusammen auf den Löffel ;)

Du kannst einfach zum Gemüse-Kartoffel-Brei Hirse mit reinmachen. Ich finde, man schmeckt das raus, aber meinen Allesesser stört es nicht. Ich mache so 1 EL pro Portion, weiß aber nicht, ob es ausreicht. Nur so nach Gefühl.

Und jetzt, wo es noch Nachmittagsbrei mit Hirse gibt, mache ich die Hirse aber nicht noch in den Mittagsbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, nu bin ich verunsichert...

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 21:47 Uhr

Nette Antwort, haha, aber nicht direkt auf meine Frage ;)

Kann ich denn trotzdem theoretisch Hirse zu allem geben? Mache mir ansich keinen Stress, auch wenn es so wirkt und ich es auch so schreibe, haha. Will mich nur gern wieder mal erkundigen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, nu bin ich verunsichert...

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 21:47 Uhr

Genau: G-E-L-A-S-S-E-N :)

Siehste keinnamemehrfrei, woran merkt man eigentlich einen Eisenmangel bei Babys? Bei uns wäre es ja Müdigkeit und fahle Haut usw., aber bei Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, meinte nicht nur Fleisch alleine ;)

Antwort von Mama0811 am 28.03.2012, 21:49 Uhr

Alles zusammen. Nur eben Möhre, Zucchini und Hirse statt Rind!

Denkeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.03.2012, 21:54 Uhr

klar, kannst auch gemüse+hirse statt gemüse+rind geben. aber ab und an soll fleisch wegen des eiweißes eben doch auf den speiseplan. in den nachmittagsbrei kann ja später auch gut hirse rein. ich denke mal das wenn man in obst und abends eisenhaltiges getreide mischt, dann kann man auch beruhigt vegetarisches mittag reichen. oh gott, das klingt wirr....

eisenmangel beim baby sieht ähnlich aus: sehr blass, weniger lebhaft als gewöhnlich, schläfrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisengehalt diverser lebensmittel

Antwort von Felidae am 28.03.2012, 22:26 Uhr

Ah ok, dann brauche ich bei Murki keine Angst haben :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderspezifische Lebensmittel...

...oder mein Reinfall der Woche. Hallo ihr Lieben. Der Krümel mag im Moment kein Brot. Also bekam er Bockwurst und Käse pur mit zur Tagesmutter. Diese weigert sich die Bockwurst zu geben, wegen der Pelle . Also habe ich Kinderwurst ...

von Miesekatze 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Stuhlauflockernde Lebensmittel?

Hat jemand einen Tip was ich unserem Junior geben könnte, dass er sich nicht ständig so anstrengen muss? Er ist liebend gerne Brot, Nudeln, Kartoffeln, Banane (nicht mehr als 1/2), Weintrauben, Gurke, Erdbeeren, Wassermelone, Joghurt, Griessbrei, Kekse, Reis- & Maiswaffeln usw. ...

von Mommy2be8.17 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Lebensmittelvergiftung

Meinen Mann und mich hats am Mittwoch erwischt. Wir hatten Essen vom Italiener liefern lassen, was offensichtlich nicht gut war (Verdacht: Pilze oder Sahne). Gottseidank hat unser kleiner Sohn nicht davon gegessen. Meinem Mann geht es schon wieder so gut, dass er heute zur ...

von schmu_05, 17. SSW 02.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

"verbotene" Lebensmittel

Huhu Sagt mal, gibt es Lebensmittel, die man den Kleinen nicht geben sollte? So etwas wie Honig, Nüsse und na klar Zucker weiß man ja. Aber wie ist das zum Beispiel mit Rosenkohl, Pilzen oder Bohnen? Ich will MJ möglichst viel ...

von hydrangea 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Essensgelüste und verbotene Lebensmittel

Hallo ihr lieben, wie siehts bei euch mit komischen Schwangerschaftsgelüsten aus? Bei mir hält sich das noch in Grenzen. Mag aber seit einiger Zeit kaum noch Süßigkeiten.Echt komisch. Sonst ist nichts anders. Habt ihr eure Ernährung umgestellt, seit ihr schwanger ...

von Schwottin 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

An Lebensmittel gewöhnen

Hallo zusammen, Wir waren gestern bei der U4. Noch wird unser kleiner Goldschatz voll gestillt. Der Arzt hat mir empfohlen, jetzt im 4. Monat mit Beikost zu beginnen, damit sich der Ma-Da-Trakt an die verschiedenen Lebensmittel gewöhnen kann. So soll es später zu weniger ...

von Großehexe 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Stillen und Lebensmittel

Huhu liebe Mummys, ich stille unsere Franzi ja voll. Nun hat sie leider auch immer Bauchweh und ich gebe Sab Simplex. Habt ihr Lebensmittel die Ihr gar nicht mehr essen würdet? Oder ist das total egal? Ich verzichte schon auf ...

von kleineHexe02, xx. SSW 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lebensmittel

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.