Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pünktchen2015  am 26.08.2021, 20:56 Uhr

Einschulung - wie ist es gelaufen?

Wie ist es bei euch gelaufen? Einige Einschulungen stehen ja glaube ich noch bevor.
Bei uns war es wirklich sehr schön :-) Thilo war völlig entspannt, weil er ja bereits zwei Wochen vor der Einschulung in der Ferienbetreuung der OGS war.
Bei uns wurde ein Freilichtgottesdienst gehalten und die Zweite Klasse hat etwas aufgeführt. Die Schulleiterin und die Klassenlehrerinnen haben sich vorgestellt und dann mussten sich alle Eltern jeweils gegenüber stellen und haben Blumen als Bogen hochgehalten. Die neuen Schulkinder durften dann darunter herlaufen und sind mit ihrer Klassenlehrerin zur Schule gelaufen (die Kirche ist ca. 7 Gehminuten entfernt) und hatten dort ihre erste Schulstunde. Wir Eltern sind ca. 45 Min später nachgekommen und haben unsere Kinder in Empfang genommen. Es war wirklich sehr schön. Zu Hause haben wir dann mit den engsten Verwandten Kuchen und Torte gegessen und später gegrillt. Thilo hat wirklich tolle und auch sinnvolle Geschenke bekommen. Alles in allem ein wirklich gelungener Tag :-)
Mittlerweile hat er morgen schon die erste Schulwoche hinter sich und fühlt sich pudelwohl. Ich hatte vorher soooo große Bedenken, ob er da wirklich ohne Probleme hingeht. Aber dank der OGS/Ferienbetreuung war das alles ein Klacks für ihn.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Junijunge am 26.08.2021, 21:54 Uhr

Bei uns waren Einschulung und erster Tag eine Katastrophe. Er hat sich so gesträubt und hatte die nackte Panik. Die Schule (Lehrerin und Sozialpädagogin) hat sich ganz großartig um ihn bemüht und seit Dienstag geht er total gerne hin und bedauert, dass bald Wochenende ist. Wir hatten grade Elternabend und die Lehrerin meinte, er sei ein Erklär-Bär und hätte sehr viel Spaß. Das hätte ich vor einer Woche nicht zu träumen gewagt….
Hausaufgaben findet er doof. Da suchen wir noch einen optimalen Weg.

Wir entspannen langsam. Das war echt heftig, was er Donnerstag und Freitag abgezogen hat…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Waldmensch am 02.09.2021, 15:18 Uhr

Hallo zusammen
Wir hatten die Einschulung vor 1.5 Wochen. Er hat sich riesig darauf gefreut, endlich zu den Grossen zu gehören
Die Sechstklässler haben die neuen 1. Klässler vom Kindergarten in einem Bollerwagen in die Schule gezogen. Beda war sehr zurückhaltend am ersten Tag aber er fand es super. Und auf die ersten Hausaufgaben hat er sich riesig gefreut (mal schauen wie lange das anhält). Leider haben sich meine beiden Jungs mit Corona angesteckt und sind seit letztem Wochenende für mind. 10 Tage Zuhause. Es geht beiden gut. Ich dachte erst es wird ihn sehr Frusten jetzt nicht in die Schule zu können, aber bis jetzt steckt er das super weg… mal schauen wies weiter geht. Liebe Grüsse an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Junijunge am 03.09.2021, 12:54 Uhr

Och Mensch, gute Besserung den beiden Jungs! Geht es Ihnen denn halbwegs gut dabei? Ich hoffe, die 10 Tage machen wirklich nichts aus und er geht danach gerne wieder.
Hier wurde heute noch der Probealarm überstanden (hatte er Angst vor wegen einer unschönen Erfahrung im Kindergarten.) Ansonsten haben wir inzwischen ein fröhliches Schulkind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von mlle.sakura am 05.09.2021, 3:12 Uhr

Ach das klingt ja schön! Hier war es leider ziemlich chaotisch?! Gottesdienst war am Montag, Einschulung aber erst am Dienstag ( die andere Klasse hatte die Einschulung am Montag, hatten dann auch Schulranzen und Schultüte in der Kirche mit, wir nicht..)
Bei der Einschulung selbst mussten wir erstmal ewig warten (bis alle ihren Negativnachweis abgegeben haben und so..) die Kinder saßen auf Stühlen zum Schulleiter gewandt, wir mussten uns irgendwie drumherum verteilen..und dann ging es quasi nur darum, was aktuell alles nicht stattfindet und sowas..die Kinder sind dann irgendwann mit der Lehrerin in die Klasse und uns wurden noch mehr Regeln vorgetragen, Zettel ausgeteilt usw..dann haben wir wieder gewartet, bis die Kinder rauskommen..wurde noch ein Foto für die Zeitung gemacht (immerhin haben sie eine Brezel bekommen, dachte schon, das fällt auch weg) ja und dann sind wir gegangen, das war’s…fand ich echt schade, dass es so garkein Programm gab..wir sind dann mit meinen Eltern zu uns nachhause da gab es dann noch eine Einschulungstorte und die Schultüte wurde ausgepackt (darauf hat er sich am meisten gefreut )

Naja, er hat sich trotzdem sehr gefreut, hat auch schon Freunde gefunden und geht insgesamt gern in die Schule. Aber man hätte da definitiv mehr draus machen können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Waldmensch am 07.09.2021, 13:40 Uhr

Das ist schön zu hören, dass jetzt alles läuft bei euch!
Meine Jungs sind wieder Gesund. Beda hatte nie Syptome aber sein grosser Bruder Miro schon. Bei ihm wars kurz und heftig (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Erbrechen, Husten, Fieber). Nur leider hat es mich auch erwischt (trotz Impfung) und bei mir zieht es sich ziemlich hin mit der Genesung.
Beda durfte heute wieder in die Schule. Er hat sich sehr gefreut! Alles gute euch Allen und bleibt Gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Mönchen1988 am 11.09.2021, 20:04 Uhr

Unsere Einschulung von meiner großen kommt noch in BA-wü. Nächste Woche erst schülerhort und Freitag ist dann offizielle Einschulung. Sie freut sich sehr! Und ist sehr offen für das wofür ich sie sehr bewundere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung - wie ist es gelaufen?

Antwort von Vroni2610 am 16.09.2021, 20:46 Uhr

So, vorgestern wurde dann unser Großer eingeschult. Leider etwas unfeierlich an unserer Schule. Hätte mir da schon ein bisschen was erwartet. Aber ich glaub Corona machts komplizierter und manche Schulleiter machen dann lieber gar nix, bevor sie sich groß Gedanken machen. Soll kein direkter Angriff auf Schulen sein, bin selbst Lehrerin. Aber die Schulleitung unserer Grundschule hat eh schon einen dementsprechenden Ruf….
Das wichtigste ist abet, dass es unserem Kind gut gefällt, er eine sehr nette Klassenlehrerin hat und sehr motiviert ist. Hoffe das bleibt so! Ich wünsche jedenfalls allen Schülerinnen und Schülern ein gutes und „normales“ Schuljahr ohne Lockdowns!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.