August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 26.01.2017, 16:14 Uhr

Einschlaf-Messie

Zum Beispiel das Problem dass du alle Sachen die er haben willst doppelt anschaffen musst, weil du sonst abends das ganze Haus nach diesen Dingen absuchen musst...
2. Dass du einen Einjährigen schon unnütze “Wünsche“ erfüllst und ihm damit (wenn es zur allgemeinen Einstellung wird) suggerierst dass ER ein Entscheider ist obwohl eigentlich in vielen Dingen die Eltern entscheiden müssten und er Tobsuchtsanfälle bekommen wird wenn er seinen Willen nicht bekommt - egal wie absurd (ja ich schliesse hier von dieser Situation auf den Alltag, aber ich bezweifle dass es in anderen Situationen so anders laufen wird).
3. Es gibt nun einmal einfach Dinge die nicht in Kinderhände gehören. Dazu zählt auch der Autoschlüssel der etwa so hygienisch ist wie eine Fernbedienung (also schmutziger als eine Klobrille) - Nein ich gehöre nicht zu den Sagrotan-Mamas und bei uns ist es definitiv nicht steril, aber nicht nur der praktische Aspekt dass erstens mein Kind per Fernbedienung in seinem Bett mein Fahrzeug aufschließen könnte und es unverschlossen dastünde (auch in der Garage ein Versicherungsaspekt), sondern auch, dass mein Kind meint alles sei für ihn als Spielzeug nutzen zu dürfen was ggf nicht geeignet ist und er so auch Dinge kaputt machen kann. Mein Kind darf gerne von Anfang an lernen dass gewisse Dinge nicht zum spielen sind und dass einige Sachen einfach für Erwachsene sind.
Dazu gehört m E ein Autoschlüssel, eine Brille, mein Portemonnaie...etc. wie würdest du dich freuen wenn er später an deine Handtasche geht und dein Portemonnaie herausnimmt und im Kinderzimmer damit spielt...Du nimmst deine Tasche in dem Glauben sie ist komplett und gehst einkaufen...an der Kasse gibt's dann ein Problem.

Wozu braucht ein Kind Haushaltsgegenstände im Bett? Egal ob es niedlich aussehen mag...Wieso? Er testet aus ob die Eltern für ihn den Hampelmann machen....und? Hat Erfolg. Noch mag das ja lustig oder niedlich sein, aber was wenn eure Sachen verschwinden? Was wenn er ohne den Krempel nicht mehr schlafen kann und er jeden Abend wie am Spieß brüllt? Was wenn Mama abends nochmal weg will/muss und der Schlüssel nicht da ist? Oder der Kochlöffel in der Spülmaschine.

Solche Probleme entstehen wenn man einjährige einfach machen lässt.

Jeder entscheidet wie er mag und wenn ihr das so wollt dann könnt ihr das ja auch so machen, aber dann fragt hier bitte später nicht was ihr nur machen sollt wenn euch das Kind auf der Nase rumtanzt oder ihr alles halbe Jahr den Autoschlüssel ersetzen müsst weil er verloren gegangen ist.

In dem Sinne, bitte nicht falsch verstehen aber ich hätte keine Lust so etwas auszubaden. Es gibt nicht einen richtigen Weg und wenn das eurer ist, ist das für mich auch völlig ok, aber ich frag mich nur wieso man das erlauben soll....meine Kinder lernen ab und an auch mal ein Nein zu ertragen und das schaffen sie wunderbar. Das Leben ist nicht so soft zu unseren Kindern daher sollten wir sie darauf vorbereiten dass unsere kleinen Egomanen in der Gesellschaft klar kommen.

LG und viel Spass mit euren Kindern

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.