Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von reachen84 am 27.11.2014, 0:32 Uhr

eingewöhnung

Bei uns war die Eingewöhnung SEHR hart und jetzt klappt es. Deshalb will ich auch mal meime Meinung dazu loswerden ;-)
So wie es sich bei euch anhört läuft die Eingewöhnung viiiel zu schnell! Wenn er so in den nächsten Tagen aufhört zu weinen, dann sehr wahrscheinlich, weil er resigniert. Ben hat 6 Wochen Eingewöhnung gebraucht, bis er aufgehört hat zu weinen. Aber den Erfolg hat es nicht gebracht, als die Zeit verlängert wurde, sondern als ich gesagt habe, dass ich keine 30 min und erst recht keine 60 min möchte, wenn er so weint. Nach 2 Tagen von etwa 20 min lief es dann plötzlich (im Nachhinein war das schon zu lang)! Ich bin dann immer rein, wenn er ganz kurz nicht geweint hat. So hatte er nicht das Gefühl ganz viel weinen zu müssen, damit ich wiederkomme. Also meiner Meinung nach ist es so kleinen Kindern ziemlich egal, ob sie 3 oder 5 Stunden in der Kita sind. Wenn 3 Stunden gehen, gehen auch 5. Aber es ist nicht egal, ob es 5 min oder 20 min sind. 20 min ist für kleine Kinder sehr lange. Deshalb muss man erst ganz kurze Trennungen von enigen Minuten "üben", in denen das Kind lernt, dass die Mama wiederkommt und es keine Existenzängste haben braucht. Es bringt gar nichs, das Kind ewig schreien zu lassen. Das ist nur kontraproduktiv. Und ich denke sogar (aberbdas ist nur mein Gefühl und meine persönlihe Erfahrung mit Ben bei Fremden), dass die Kinder am Anfang richtig lange in Anwesenheit der Eltern dort spielen sollten, über Tage hinweg. Damit sie die Personen kennenlernen können, bevor sie mit ihnen alleine bleiben.
Tja, jetzt rede ich hier so selbstbewusst. Als Ben eingewöhnt wurde, war ich mir total unsicher und ich habe mich hier an tolle Unterstützung hier aus dem Forum gekrallt. Also, wenn ich eins gelernt habe: Höre auf deinen Mutterinstinkt und bitte um eine Eingewöhnung, wie du sie dir bei deinem Kind vorstellen kannst. Und lass nicht zu, dass dein Kind so leiden muss! Es findet sich sicher auch ein sanfter Weg! Sei mutig! Ich habe es auch geschafft! Ich wünsche euch, dass es bald besser wird!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.