August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BW713 am 09.09.2012, 8:22 Uhr

Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

An die, die schon stillen / gestillt haben: Ist es normal, dass mein Sohn nachts alle Stunde gestillt werden will und nicht einschlafen will? Und was kann ich noch tun, um ihn zu beruhigen? Nuckel klappt nicht, durch die Gegend tragen hilft auch nur bedingt und wenn, dann nicht lange, und in dieser Fliegerstellung, wo er dann mit dem Kopf auf meinem Arm liegt, fängt er sofort an, am Arm zu saugen. Ist das ein Signal, dass er wirklich noch Hunger hat, auch wenn er vorher beim Trinken eingeschlafen ist? Diese Nacht hab ich nachgegeben, so ca. ab 21 Uhr.

 
12 Antworten:

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Claudia88 am 09.09.2012, 8:57 Uhr

Guten morgen...
vielleicht hilft es wenn du ihn, sobald er eingeschlafen ist, wickelst. So mache ich es, danach trinkt die kleine schön weiter. Und schläft dann ihre 3-4h.
Ein Versuch wäre es wert
Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Claudia88 am 09.09.2012, 8:57 Uhr

Guten morgen...
vielleicht hilft es wenn du ihn, sobald er eingeschlafen ist, wickelst. So mache ich es, danach trinkt die kleine schön weiter. Und schläft dann ihre 3-4h.
Ein Versuch wäre es wert
Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von BW713 am 09.09.2012, 11:15 Uhr

Das mit dem Wickeln machen wir so: Erst bekommt er die eine Brust, sobald er quengelt, dann wenn er nicht mehr will oder am Einschlafen ist, wird er gewickelt, und dann an die andere Brust angelegt. Tja, und wenn er dann dort fertig ist und schläft, packen wir ihn in sein Bettchen und keine fünf Minuten später geht das Geschrei wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Claudia88 am 09.09.2012, 12:06 Uhr

hmm, so machen wir das auch...bei uns klappts.
Dann kann ich leider doch nicht helfen...
schon mal im liegen gestillt?
da schlafen wir manchmal beide bei ein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Lillipups am 09.09.2012, 12:48 Uhr

Wir stillen im liegen und schlafen auch manchmal dabei beide ein. Vielleicht will dein Sohn nur Körpernähe?
Mein Kleiner schläft auch nur in seinem Bett, seit ich ein getragenes T-Shirt von mir mit reingelegt habe. Und das ist seit Vorgestern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von mamame70 am 09.09.2012, 17:55 Uhr

Kennen wir auch. Obwohl Gretchen ein eher ruhiges Baby ist, hatten wir in den letzten 2 Nächten auch nur stündliche Abstände.
Ich lege sie im Liegen im Bett an, nur beim Seitenwechsel werd ich kurz wach. In ihr eigens Bettchen kommt sie in solchen Nächten gar nicht, sie braucht dann wohl auch den Körperkontakt und ich kann besser weiterschlafen.
Jedenfalls lege ich sie immer an, wenn sie sucht, wozu warten lassen?! So Kleine könne durchaus öfter mal Durst haben, vielleicht steht ja auch der nächste Entwicklungsschritt an.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von BW713 am 09.09.2012, 18:22 Uhr

Tagsüber kann er ja wunderbar in seinem Stubenwagen schlafen. Nur eben nachts nicht. Das mit dem T-Shirt haben wir auch probiert gestern, hat aber nicht so funktioniert wie erhofft. Wo legt man es denn am besten hin? Unter den Kopf, wo sonst das Spucktuch liegt? Erscheint mir ja am sinnvollsten.
Heute nachmittag habe ich ihn auch das erste Mal im Liegen angelegt, das klappte ganz gut. Ich kann nur nicht so lange auf der Seite liegen, weil mein KS-Narbe doch noch weh tut bzw das Gewebe darunter immer schmerzhaft drückt. Ich glaube, ich werde heute nacht wieder im Liegen stillen, und dann den Kleinen zwischen uns schlafen lassen. Wir haben nämlich morgen noch so einige Amtsgänge zu erledigen und da möchte ich ein bisschen ausgeruht und nicht mit olympischen Ringen unter den Augen erscheinen.
Danke für die Tipps, Mädels :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Traeummaus am 10.09.2012, 0:02 Uhr

Huhu!

Unser Kleiner schläft bei uns im Bett und ich stille im Liegen.
Auf diese Weise bekomme ich 6 Stunden schlaf, bevor ich ihn wickeln muss.
Heißt ich wickel ihn zwischen 22-24Uhr rum. geh schlafen mit ihm, er macht dann weitgehendst selbstbedienung und nuckelt sich in den schlaf.
Zum Seitenwechsel werd ich somit nicht richtig wach.
Zudem bin ich dann halbwegs ausgeruht für den Tag und meinen großen Sohn.
Mit der KS Narbe da habe ich anfangs ein Kissen unter den Bauch gelegt, damit es nicht so weh tut, klappte dann auch super. Umdrehen war anfangs ein ziemlicher Akt, und dauerte verhältnismäßig lange :-)
Wird zunehmend besser!

Alles Gute und Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von Cecile87 am 10.09.2012, 9:50 Uhr

meine kleine hat die phase jetzt schon auch ueber eine woche. manchmal habe ich das gefuehl dass ich nachts dann wenn sie ueberhaupt nicht schlafen moechte und nur schreit, kaum noch milch habe. deshalb habe ich tags dann mal abgepumpt und ihr dann mit der flasche gegeben waehrend so ner schreiphase in der nacht. dadrueber ist sie dann eingeschlafen. manchmal hilft auch ein kirschkernkissen, das beruhigt sie etwas. manchmal hilft aber auch gar nix und sie haengt mir fast drei stunden an der brust und schlaeft dann irgendwann ein. habe gelesen dass sie dann in einem wachstumsschub sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von NikBek am 10.09.2012, 10:05 Uhr

Emil hat das phasenweise schon immer gehabt. Am Abend und am frühen Morgen kommt er meist alle halbe Stunde und möchte gestillt werden, über den Tag und in der Nacht varieren die Abstände und gehen dann auch mal bis 2-3 Stunden.
Sobald ich merke das er sucht, bekommt er die Brust, Nucki und so nimmt er sowieso nicht von mir, dafür riechen wir Mamas ja auch viel zu gut nach Milch, warum also das 2. Beste nehmen?;-)
Er schläft bei uns im Bett, dass haben meine 2 Grossen schon gemacht und ich stille im Liegen. So komme ich auch eher zur Ruhe und muss nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von NikBek am 10.09.2012, 10:05 Uhr

Emil hat das phasenweise schon immer gehabt. Am Abend und am frühen Morgen kommt er meist alle halbe Stunde und möchte gestillt werden, über den Tag und in der Nacht varieren die Abstände und gehen dann auch mal bis 2-3 Stunden.
Sobald ich merke das er sucht, bekommt er die Brust, Nucki und so nimmt er sowieso nicht von mir, dafür riechen wir Mamas ja auch viel zu gut nach Milch, warum also das 2. Beste nehmen?;-)
Er schläft bei uns im Bett, dass haben meine 2 Grossen schon gemacht und ich stille im Liegen. So komme ich auch eher zur Ruhe und muss nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zum Stillen und zur Nachtruhe

Antwort von sallymaus84 am 10.09.2012, 16:38 Uhr

das kommt mir bekannt vor!

ich musste eine stillpause machen und abpumpen,da hab ich dann gemerkt das ich nicht genug milch habe und mein schatz nicht satt wurde! mussten dann zufüttern und schwupps schlief er aufeinmal 3-5h am stück, das war seit der geburt undenkbar. sind gerade mal auf 1h schlaf gekommen!

er hatte oder hat dann auch die phase wo er nur bei uns im bett eingeschlafen ist, jetzt schläft er in seinem beistellbettchen und in den frühen morgenstunden will er dann zu uns kuscheln kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Hallo liebe Augustmamas! Ich hoffe, ihr genießt den Sommer und es geht euch gut :) Bei uns sind derzeit wieder mal die Nächte seeehr mühsam. So richtig gut geschlafen hat E. ja eh noch nie (hab ja schon einige Beiträge dazu verfasst), aber seit ca. einer Woche ist es nochmal ...

von Snoopy365 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie an die Pre Nahrung gewöhnen? Beißt beim stillen 🤱🏻

Hallo ihr Lieben, seitdem die Zähne da sind beißt mein kleiner mich regelmäßig. Ich habe schon einiges versucht, damit er aufhört. Wir haben ihm viele Alternativen angeboten. Die ganzen Tipps im Internet, habe ich auch brav umgesetzt, aber das hat absolut alles nicht ...

von Bojanamandic 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.