August 2007 Mamis

August 2007 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lona666 am 23.04.2010, 14:09 Uhr

Eigentlich eine schöne Nachricht...

Ich hatte letztes Jahr im mai mal von der Tochter einer Freundin meiner Mutter geschrieben, die Ihren SOhn während der Geburt gehen lassen musste.

Hier mal mein Post von damals:

http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2007&monat=8&id=22592
Der kleine Mann hatte Trisomie 21, nicht 23.

Jedenfals ist die Tochter wieder schwanger, in der 8.ssw.
Nächste Woche hat sie eine Gewebsentnahme, bei der geprüft wird, ob der Zwerg gesund ist.
Sie freut sich waaaaaaaaaaaahnsinnig über die ss, aber ihr Freund geht leider gar nicht auf das Thema ss ein. Für beide ist klar, das wenn dieses Baby nun auch wieder einen Gendefekt hat, das sie es nicht bekommen werden, da sie die Trauer um den kleinen Sohn, der gehen musste, überhaupt noch nicht wirklich verarbeitet haben, und sich sicher sind, das sie soetwas nicht nocheinmal durchstehen. Der Freund ist ein gaaaaaaaaaaaaanz lieber, der aber klar sagt, so etwas wie letztes Jahr passiert ist, packt er kein 2. Mal! Er will zuerst wissen, ob dieses Kind gesund ist, bevor er sich wieder so sehr freuen kann, wie beim 1. Kind!

In knapp 8 Wochen heiratet meine Mama, und sie werden nur zur Hochzeit kommen, wenn das Baby gesund ist, und sie dieses Menschlein nun bekommen darf.
Die Freundin meiner Mutter hatte meiner Mama die Nachricht die Tage gegeben, und ich hatte gestern gefragt, wer denn nun zur Hochzeit kommen wird. Da hat sie mir alles erzählt.
Ich verstehen das schon, ich durfte bereits eine gesunde Tochter bekommen, und bin nun mit dem zweiten Wunder ss.
Und bis dahin kann ich meinen Bauch auch nimmer verstecken...

Ich verstehe die Tochter echt richtig gut, ich weiß nicht, ob ich hingehen würde an Ihrer Stelle, und würde es wohl auch vom Testergebniss abhängig machen.

Abe rich fühle mich so hilflos, finde es so gemein, das sie schon den heissersehnten Sohn und nun vielleicht auch noch das Baby gehen lassen muss!!!
Ich weiß nicht, was ich tun soll, habe über eine I- Net- Community auch Kontakt mit ihr und bin jetzt etwas unentschlossen...
Mir gegenüber hat sie noch keinen Ton bzgl der neuen ss verlauten lassen!

Ich wünsche Ihr so sehr, das dieses Kind nun gesund ist, sie es bekommen darf/ kann und sie evtl so auch wieder etwas von der Lebensfreude zurückbekommt, die sie vor der schrecklichen Sache letztes Jahr noch hatte, dann aber verlohr...

Die Welt ist doch ungerecht- warum muss so etwas passieren???

Wie würdet Ihr euch verhalten?
Würdet Ihr reagieren, oder erstmal warten und so tun, als wisst Ihr von nichts!
Ich musste meiner Mama versprechen, das alles noch vertraulich zu handlen, sprich, so zu tun, bis Klarheit herrscht...

Schlimm ist, das die Untersuchungsergebnisse bis zu drei Wochen dauern können, was dann hiesse, es würde evtl mit einem Abbruch schwer und knapp werden...


Sorry, ist nun etwas länger, aber ich kann seit gestern irgendwie an nix anderes denken.....


hilflose Grüße, Ilona

 
6 Antworten:

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von lilatiger74 am 23.04.2010, 15:37 Uhr

Hallo Ilona,

ich kann mich noch recht gut an deinen Beitrag von damals erinnern. Es war sehr traurig, gerade wenn man wie du auch schon geschrieben hast, selbst das Glück hat(te) gesunde Kinder zu bekommen.

Ich habe eine sehr gute Freundin (Annikas Patentante), die 2001 nach einer völlig unauffälligen Schwangerschaft einen Sohn mit einem Gendefekt geboren hat. Knapp 9 Monate später wurde sie ungewollt wieder schwanger, bemerkte das allerdings sehr spät - sie meinte, sie habe es wohl eher verdrängt - und hatte dann natürlich extreme Angst, dass das zweite Kind auch behindert sein könnte. Ihre Tochter ist vollkommen gesund. Es gab auch keine familiäre Vorbelastung, aber sie sagt heute, dass sie ganz sicher Tests und Untersuchungen gemacht hätte, wenn sie frühzeitig von der Schwangerschaft gewusst hätte. Denn die letzten 5 Wochen bis zur Entbindung waren damals wohl eine echte psychische Tortur. Von daher kann ich es schon verstehen, dass deine Freundin und ihr Mann diesmal Gewissheit haben wollen.

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut geht und sie nach 9 Monaten auch ein gesundes Baby im Arm halten dürfen. Dass dich das jetzt besonders beschäftigt, ist doch auch klar... ich drück dich mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von lavilja am 23.04.2010, 17:10 Uhr

wenn die sache vertraulich behandelt werden soll, würd ich so tun als wüsst ich nichts davon...

ich denke mal es ist noch nicht offiziell, weil sie dann, nach einem evtl abbruch nicht noch allen erklären und sich rechtfertigen müssen...

ist die gefahr denn gross, dass das zweite kind auch diesen gen deffekt hat? oft mals ist die gefahr ja nicht höher, und dass man grad 2 mal so vom schicksal erwischt wird, wär dann ja auch mehr als tragisch....

und wegen knapp wegen der abtreibung... es ist ja (leider) so, dass kinder, he nach behinderung bis zum eigentlichen termin "abgetrieben" werden dürfen.... einer bekannten wurde dazu geraten in der 22ssw noch abzutreiben, weil das kind behindert ist... von daher, sollte wirklich etwas sein, hätten sie auch nach der 12ssw woche die möglichkeit abzutreiben... dass es dadurch nicht einfacher wird ist klar, aber die ganze sache an sich ist ja schon schrecklich...

trisomie 21 ist doch das normale down syndrom?? ich hoffe ich werde nie so eine entscheidung treffen müssen... natürlich wünscht man sich ein gesundes kind - aber eine behinderung soll doch auch kein todesurteil sein...

bei uns ist abtreibung vom gesetz her verboten - auch vor der 12ssw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.04.2010, 18:59 Uhr

Mensch Ilona das is ne verzwickte Sache ...aber ich denke ich würde auch wie Lena die Sache sehn...wen es nicht offiziell ist....würde ich auchnichts sagen sondern abwarten ob sie vielleicht von allein davon anfängt


Drücke auch die Daumen für das Mäuslein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von EnaWupp am 23.04.2010, 23:12 Uhr

Hallo Ilona
ich schließe mich an, würde abwarten und nichts sagen, ist eine schwierige Geschichte und ich wüsste auch nicht an deiner stelle was man tun oder wie man reagieren soll. Lass es einfach auf dich zukommen, meistens geschieht alles aus der Situation heraus.
Ich drücke ganz feste die Daumen dass mit dem Baby alles ok ist!!

lg ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von muttimal3 am 24.04.2010, 1:30 Uhr

Ach mensch,Süsse ich freu mich das es dir besser geht,und danke für die Liste nomal!

Gute Besserung an dich und Bauchgnom..!

Ich würde es halten wie die anderen.Wenns net offiziell ist dann sag nix,ICH würd sonst auch nie wieder was erzählen...Und wär ganz schön beleidigt!
Ich drücke deiner Bekannten auf jeden Fall die Daumen und denke auch das sie das Schicksal wohl nicht mehr so hart treffen wird!
Was für ein Glück ich hab,das ich 5 gesunde Kinder zur Welt bringen durfte!

Machs gut!



GLG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich eine schöne Nachricht...

Antwort von azenclu am 26.04.2010, 9:25 Uhr

hi,
ich denke nicht dass du dich über irgendetwas entschuldigen oder schlecht fühlen muss. zumal die frau selber entschieden hat dass sie ihr kind töten lassen möchte. sorry für die harten worte ist aber so. da kann mir keiner sagen das hat sie fürs kind gemacht, das hat sie für sie gemacht weil sie damit nicht klar kommt. zumal trisomie 21 keine große behinderung ist, sie sind ganz fröhliche menschen die das leben der eltern bereichen so wie die meisten eltern selber erzählen. und ich weiss wovon ich rede, meine cousine hat trisomie 21, sie ist jetzt 30, arbeitet an der kasse in einem laden, ist normal zu schule gegangen, hat nur 1 jahr länger gebraucht. klar, sie ist "anders" aber was ist daran schlimm? meine tante und mein onkel haben sie immer sehr gefördert-
und was heisst späte abbruch? das ist schön geredet? sie hat das kind vorzeitig gekriegt, es hat womöglich noch ums leben gekämpft (in der 25 ssw überleben die meisten..), ach schrecklich. sie hätte es austragen können und in adoption geben können, es gibt genügend familien die sich auf ein down-kind freuen!
nein, schlecht muss du dich nicht fühlen!
und dass sie erst freuen, wenn das kind gesund ist: kein mensch auf dieser welt kann 100% garantieren, dass das kind gesund ist. und was machen sie wenn das kind mit 1 jahr einen unfall hat und behindert wird? auch weg tun? nein, nein. kann wirklich mit so was nicht klar kommen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2007 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.