Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Victoria14, 14. SSW am 20.08.2013, 12:21 Uhr

Durchschlafprobleme

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand ein Rat? Ich kann seit über einer Woche nachts nicht schlafen. Bin Abends eigentlich ziemlich müde und schlafe auch sehr schnell ein, dann wache ich nachts um 2 oder 3 Uhr auf und kann bis 5 oder 6 Uhr früh nicht schlafen. Hab schon seit drei Tagen tierische Kopfschmerzen, bestimmt wegen Schlafmangel.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von Zelda, 14. SSW am 20.08.2013, 12:23 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem und würde mich auch über Tipps freuen. Ich bin dann innerlich so unruhig irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von Canchita, 15. SSW am 20.08.2013, 12:36 Uhr

Ich glaube ein typischen Problem in der Schwangerschaft. Mir helfen die folgenden Dinge:

- abends etwas Sport machen (schwimmen, spazieren)
- Entspannungsübungen vor dem Schlafen gehen oder nachts (Meditation, Jakobsche Muskelrelaxation o.ä.)
- Wenn ich aus dem Bett aufstehen und mich stattdessen im Wohnzimmer auf die Couch lege, schlafe ich meistens viel schneller ein. Weiß auch nicht woran das liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von jani-san, 14. SSW am 20.08.2013, 13:02 Uhr

Hier meldet sich die dritte 14-SSWlerin, die nachts nur unruhig schläft.
Mir geht es wie euch, ich bin hundemüde am Abend, schlafe recht schnell ein, doch gegen 2/3 Uhr nachts wache ich auf - entweder wegen Unruhe oder einem Albtraum (hab ich sonst so gut wie nie) - und kann dann vor lauter Herzklopfen und Unruhe kaum mehr einschlafen.
Klar, hinzu kommen mindestens zwei nächtliche Toilettengänge, die tuen dann ihr übriges zum Schlafentzug.

Folgen des Schlafentzugs kann ich allerdings noch nicht feststellen, ich schlafe besonders am Wochenende extrem viel (wenn nicht nachts, dann halt tagsüber) und offenbar stillt das den Schlafdurst der vergangenen Arbeitswoche immer.

Was mir als Kind immer geholfen hat: warme Milch mit Honig, aber das half eher zum Einschlafen und das gelingt ja recht gut.
Ich werde es dennoch mal damit probieren, zumindest ist es eine zusätzliche abendliche Calcium-Zufuhr. Da der Körper nachts besonders Calcium braucht, ist das ein netter Nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von trances74, 14. SSW am 20.08.2013, 13:14 Uhr

ich schlafe auch seit Wochen nicht durch. Und auch ich wache um etwa 2 Uhr auf und kann bis 5 nicht wieder einschlafen. Jede Nacht....

Ich hab noch kein Mittel dagegen gefunden. Mich rafft es dann ab und an nachmittags darnieder und dann schlafe ich auch nochmal 2-3 Stunden. Aber im Grunde gleicht das den nächtlichen Schlaf einfach nicht aus und das merke ich inzwischen beim arbeiten dann einfach auch sehr stark.

Ich hab immer gehofft, dass sich das auch legen wirds, so wie die meisten anderen Zipperleins... aber leider tut sich da noch gar nix :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchschlafprobleme mein tipp...

Antwort von rgb, 17. SSW am 20.08.2013, 13:32 Uhr

Habe solche schlafstörungen seit jahren und habe manches versucht.
Ich habe zur zeit auch wieder eine phase in der ich morgens um 4 wach bin.

Das wichtigste bei mir ist 1. mich nicht darüber aufregen denn das macht mich noch schlafloser 2. ich stehe auf und mache mir eine warme schoggi, kuschle mich aufs sofa und genieße die ruhe und mein gebräu ;) 3. wenn mir was im kopf rum schwirrt (was ich kaufen möchte oder ein traum eine Idee) schreibe ich es auf oder verbringe eine weile am pc und suche im Internet was ich möchte. 4. ich denke mir eine geschichte aus (meine all nächtliche einschlaftechnik)

Vielleicht hilft euch etwas davon. Und einfach beim ins bett gehen relaxed auf die kommende nacht sehen und schon überlegen was ihr macht wenn ihr aufwacht und bald (oder etwas länger) werdet ihr wieder durchschlafen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen...

Antwort von rgb, 17. SSW am 20.08.2013, 13:42 Uhr

Orangenblüten tee vor dem ins bett gehen oder wenn ihr aufwacht (pippi machen einberechnen ;) ) beruhigt einen etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von blanchecat, 15. SSW am 20.08.2013, 14:29 Uhr

Geht mir ähnlich.

Ich bin Dauermüde und schlafe schnell ein.
Dann wache ich des Nachts auf weil ich pinekeln muss. Zurück im Bett ist an Schlaf nicht mehr zu denken und ich liege 1,5 Std wach. Jede Nacht...
wen ich Pech hab und 2x pinkeln muss, dann bin ich halt dementsprechend auch 2x schlaflos.

Wen mir nicht zu viel im Kopf rum schwirrt hilft auch mir das Ausdenken einer Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von jani-san, 14. SSW am 20.08.2013, 17:53 Uhr

Es heißt doch, dass diese Durchschlafprobleme in der Schwangerschaft mal wieder von der Natur vorgesehen sind, um die Mutter auf die dauerhafte "Ruhestörung" nach der Geburt vorzubereiten - quasi das "allmähliche Drangewöhnen".

Ladies, das scheint völlig normal zu sein.
Juhu... *hüstel*

(Wenn ich an Fays Schicksal denke, dann nehme ich solche Schlafprobleme allerdings gern in Kauf )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme

Antwort von rgb, 17. SSW am 20.08.2013, 19:07 Uhr

Das ist genau der Grund.. ich bin daher froh, dass ich das schon seit 10 jahren kenne ;) es würde aber in 3 monaten auch noch reichen ;)
Denke aber eh, dass dies bei vielen in ein paar Wochen wieder für eine weile vorbei ist. Hoffe ich jedenfalls für alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.