September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 24.05.2020, 20:06 Uhr

Diese Tage

Boah ich muss kurz was loswerden. Seit Kind 2 sind die Tage rund um den Eisprung eine hormonelle Katastrophe. Ich bin schlichtweg ein Pulverfass. Das geht innerhalb von Sekunden dass ich explodier.
Ich bin da nicht ich selbst.
Heute war wieder so ein Tag. Gestern und die ganze letzte Woche war ich noch so mega gut gelaunt und stolz auf mich weil gerade Kinder Haushalt und Job super klappt und war super motiviert wieder Sport zu machen und heute beim Frühstück
Ich musste aufstehen und den Raum verlassen.
Dinge über die ich meist lache und sie mit Humor nehm sind von einem Moment auf den nächsten ne Katastrophe.
Ich bin dann eine furie und es brodelt in mir und ich hasse alles.
Im August habe ich n gyntermin.... Muss das auch ansprechen.
Wie geht's euch dabei??? Habt ihr Tipps? Auch pflanzlich....
Ich versuch dann immer raus an die Luft mit den zwergen oder geh allen so gut es geht. Aus dem Weg. Ich kann das auch reflektieren. Ich weiß das bin nicht "ich".....
Aber meine Mitmenschen tun mir Leid.....

 
4 Antworten:

Re: Diese Tage

Antwort von Mara_Kiri am 24.05.2020, 21:56 Uhr

Ich kenne das nur vor der Periode, hallo PMS! Einen erprobten Tipp habe ich nicht. Vielleicht mal Agnus Castus (Mönchspfeffer) probieren. Gibt's als Tabletten oder Kapseln. Ansonsten gibt es noch Tees, die Zyklus ausgleichend wirken sollen. Ich glaube, Frauenmantelkraut und Schafgarbe sind meistens drin. Aber mit den Tees habe ich keine Erfahrung und habe mir mein Wissen dazu auch nur ergoogelt. Stillst du noch? Wenn ja, solltest du dich erkundigen, ob man die Kräuter beim Stillen nehmen kann. Auf jeden Fall braucht man bei Heilkräutern Geduld. Man muss sie über einen längeren Zeitraum nehmen, bis man eine Wirkung merkt.

Meine Frauenärztin würde dir direkt zur Pille raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Tage

Antwort von Lovie am 24.05.2020, 22:17 Uhr

Google mal PMDS.

Ich kenne das von mir auch. Es war vor etwa nem halben Jahr übelst schlimm, dass ich mir sogar überlegt hab, mir für die 3 schlimmsten Tage ein Hotelzimmer zu nehmen.

Ich wollte auch eigentlich keine Hormon Präparate mehr nehmen weil ich durch Schwangerschaften, geburten und Stillzeiten erst gemerkt hab, was hormone eigentlich für eine wahnsinns Wirkung auf den Körper haben. Ich wollte diese "Drogen" dann nicht künstlich zuführen.

Irgendwie ist es in letzter Zeit besser geworden mit dem PMDS, ganz weg ist es aber nicht. Ich erkenne mich in deinen Beschreibungen deutlich wieder.
Mein gyn rät mir zur Mini Pille oder hornonspirale. Sein Argument ist, wenn du hormone so aus der Bahn tanzen, dann kann man auch auf ausgleichende hormone zurückgreifen. Wenn ich Kopf weh hab, nehm ich ja auch ne ibuprofen und denk nicht das muss ich aushalten.
Und bei PMDS leide ja nicht nur ich sondern meine Umgebung mit.
Bei mir ist es auch extreme Reizbarkeit und Empfindlichkeit. Ich sehe dann auch "Gespenster", bspw wenn ein Kollege, mit dem ich eigentlich gut kann, nicht ganz so freundlich grüßt wie sonst.(ob real oder eingebildet spielt da gar keine Rolle) oder wenn zwei Kollegen durch die Runde fragen ob wer was vom Bäcker will und ich werde ausgelassen (weil ich in der Regel sowieso nix will und immer was dabei hab...). Da geht dann das kopfkino los, dass mich keiner leiden kann auf arbeit, dass sie alle nur so tun als ob sie mich nett finden würden und hinter meinem rücken über mich lästern... Oder noch paradoxer, alle sind super freundlich und ich denke mir die schauspielern mir was vor, irgendwo ist da eine Falle...
( ich weiß, dass es bullshit ist und sage natürlich nix...!!!)


Und dann kannst dir vorstellen, wie ich nach so einem Tag im Büro zu Hause drauf bin, wenn der Mann fragt, ob er das Salz haben könnte. Das ist dann ein Affront, dass ich wohl nicht kochen kann... Und zack ist Polen offen.

So, also. Geholfen hat hier, mehr Sex. Klingt komisch, ist aber so.

Ich hab mir jetzt mal bis September beochbachtung eingeräumt und wenn es dann nicht deutlich besser ist auf Dauer, dann nehm ich eben die Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Tage

Antwort von rgb, 20. SSW am 24.05.2020, 22:56 Uhr

Ich kenne das auch sehr gut. Früher war ich unerträglich einige tage lang und war (wie auch Lovie schreibt) schnell unsicher, dass mich wer nicht leiden mag oder über mich flüstern weil ich was komisches an mir habe. Mit dem grübeln und dem psychischen stress war ich damm umso reizbarer

Ich vertrage keine pille weil ich dann schlimme und unkontrollierbare Panikattacken habe. Habe auch angst vor der spirale.
Mir hat mönchspfeffer super gut geholfen! Ich habe regelmässigere zyklen, weiss ca wann was kommen wird und bin viiiiel entspannter ich werde die nach der jetzigen schwangerschaft sicher auch wieder nehmen.

Vielleicht findest du bis dahin ein anderes ventil oder kannst dich lernen etwas von deiner Laune zu distanzieren. Auf jedenfall finde ich wichtig, dass du dich nicht selber verurteilst dafür. Es sind hormone nicht du und hormone sind eigenwillig ich finde super, dass du dich so gut reflektieren kannst, das ist doch schon viel wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Tage

Antwort von Ernakuh am 26.05.2020, 22:30 Uhr

Danke für eure Antworten...
Das mit dem Sex wäre die einfachste Alternative...mein Mann würde sich sicher nicht beschweren :)
Über Mönchspfeffer informiere ich mich mal... Danke...

Hormone kann ich nicht nehmen...
Heute bin ich wieder ausgeglichener...
Diese Hormone.... Mein Gott... Unglaublich oder???
Das mit dem pmds habe ich gegoogelt... Klingt zumindest mehr nach mir wie " n bissle schlechte Laune vor den Tagen"
Danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.