Februar 2017 Mamis

Februar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saraghina, 11. SSW am 31.07.2016, 17:27 Uhr

Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Ihr Lieben,
Was haltet ihr von Ersttrimester Screening, Nackenfalte, Organscreening und was es alles gibt? Hat vllt jmd Erfahrung? Es könnte sein, dass es diese Frage schon gibt, aber so ist sie auch für die "Neuen" gleich zu sehen.

 
13 Antworten:

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Anni_emma, 13. SSW am 31.07.2016, 17:43 Uhr

Hallo!

Also bei meiner ersten Tochter habe ich es gemacht. Dieses Mal habe ih ursprünglich einen Termin dafür vereinbart, diesen aber wieder abgesagt. Habe lange mit meiner Hebamme gesprochen, da ich Bedenken habe. Was auch immer dabei rauskommt ... Ich möchte nicht vor die Entscheidung gestellt werden. Meine Hebamme erklärte mir dann auch dass dieses Screening reine Berechnung wäre und über das eigentliche Kind gar nichts aussagt sondern sich nur auf Statistiken beruft. Mein Freund und ich waren uns also einig das nicht machen zu lassen. Wir gehen einfach davon aus dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Wespe, 13. SSW am 31.07.2016, 17:48 Uhr

Wir lassen es aus dem gleichen Grund auch nicht machen.

Das Organscreening ab der 20. SSW werde ich aber machen lassen. Um vorbereitet zu sein, falls direkt nach der Geburt was gemacht werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Saraghina am 31.07.2016, 17:51 Uhr

Ich bin auch äußerst skeptisch. Das Organscreening ist bei meiner KK in der normalen Vorsorge mit drin...wisst ihr was wäre, wenn man einen ganz schlimmen Defekt finden würde? Könnte man die SS dann beenden. Ich spreche also wirklich von dramatischen Dingen, mir fällt grad nichts ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Wespe, 13. SSW am 31.07.2016, 17:51 Uhr

Überleg dir, welche Konsequenz das Ergebnis für dich hätte und ob du weitere invasive Diagnostiken machen lassen würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Wespe, 13. SSW am 31.07.2016, 17:53 Uhr

Ich glaube, bei einer medizinischen Indikation geht das. Ist halt die Frage, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von monk am 31.07.2016, 18:01 Uhr

Wir lassen alles machen inkl harmony Test. Da ich auf keinen Fall wissentlich ein behindertes Kind austragen würde. Soll jeder machen wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Wespe am 31.07.2016, 18:33 Uhr

Den Grad bzw den Unfang einer möglichen Behinderung kann man ja nicht immer zu 100% in der Schwangerschaft sehen. Bei der Geburt kann auch viel schief gehen. Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Charly9, 13. SSW am 31.07.2016, 18:39 Uhr

Hallo :)

Ich habe sie Nackenfalte messen lassen. Weitere Tests hätte ich in Betracht gezogen, wäre diese auffällig gewesen, wobei ich bei den invasiven Eingriffen sehr skeptisch bin und ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst hätte, was ich bei einer Diagnose gemacht hätte.
Ansonsten mache ich nur US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von monk am 31.07.2016, 18:40 Uhr

Ja dass danach auch was passieren kann ist leider so. Aber wenn ich vorher durch einen kleinen blut Test das Risiko mindern kann dann mache ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Summertime86 am 31.07.2016, 19:47 Uhr

Wir haben uns auch dagegen entschieden.Das Organscreening in der 20.SSW lassen wir aber ausführen.Meine Hebamme meinte auch der Wert ist nur rein rechnerisch und nicht immer Aussagekräftig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@monk

Antwort von Märztraum, 12. SSW am 31.07.2016, 20:12 Uhr

Viele Menschen kann man nur durch ein Schicksal lehren- ist leider so. Wie viele Frauen hatte ich schon in den "Monatsbussen "die dann nach der Geburt so geschockt von ihrem behinderten Kind waren das sie erstmal nur geweint haben und nicht wussten wie sie jetzt damit umgehen sollen. Also dann bin ich doch lieber schon in der scjeangerschaft darauf vorbereitet!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Februarbaby2017, 10. SSW am 01.08.2016, 14:17 Uhr

Ich werde gar nichts machen lassen, auser dem Fein US in der 20.Woche.
Ich nehme das Kind so wie es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnostik ? Ja? Nein? Vllt?

Antwort von Una14 am 01.08.2016, 14:25 Uhr

Hallo,
Ich bin nicht schwanger, habe aber eine zweijährige, gesunde Tochter und lese seither immer mal wieder gerne mit.
Wir haben damals das Organscreening machen lassen und ich würde es wieder machen. Sollte z.b ein Herzfehler entdeckt werden, kann man direkt nach der Geburt handeln und das richtige Ärzteteam stünde dann auch bereit.

Bei einer bekannten wurde das Screening bei der Tochter leider nicht gemacht. Ich weiß leider nicht mehr was sie hatte, aber es dauerte sehr lange bis sie dann in die spezialklinig gebracht wurde. Alle waren sehr aufgeregt und wussten nicht wie, wo und was. Heute geht es ihr zum Glück gut, aber auch sie ist der Meinung das man solch eine untersuchen machen soll um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Alles gute und noch eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.