Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilulissat am 26.10.2014, 17:32 Uhr

Deprimiert...

Hallo Mädels! Ich muss mich mal bei euch ausheulen...
Meine Tochter ist 19 Wochen alt und sehr anstrengend, wie ich finde.
Ich lese und höre überall, dass die Babies im gleichen Alter (oder sogar jünger) ihren Rhythmus haben, immer zur gleichen Zeit ihre Schläfchen machen und sich eine Zeit lang selbst beschäftigen.
Bei uns ist alles anders... Kein Tag ist wie der andere. Mal wacht sie früh um 5 auf und schläft dann nochmal bis 8 Uhr, mal ist sie um 6 wach und bleibt dann erstmal wach. Genauso mit dem Trinken, mal trinkt sie 200 ml (eher selten),mal nur 100. Manchmal alle 3 Stunden, dann will sie mitunter nach 5 Stunden immer noch nichts. Es ist alles total unberechenbar. Ich kann ihr ja keinen Rhythmus aufdrängen... Sie schläft manchmal tagsüber 3 Stunden, wacht dann (immer schreiend) auf und ist dann mal nach 45 Minuten, mal nach 2,5 Stunden wieder müde. Sie schreit vor Müdigkeit und muss immer in den Schlaf geschaukelt werden. Manchmal schläft sie tagsüber auch nur 30 Minuten, ist dann aber unausstehlich.
Wie bekomme ich einen Rhythmus hin? Sie ist so seit ihrer 2. Lebenswoche und ich habe das Gefühl, es wird nie besser, sondern immer schlimmer. Ich bin echt deprimiert, wenn ich andere Babies sehe oder eure Geschichten lese. Was mache ich nur falsch?
Sie ist sehr aktiv und agil und beobachtet alles ganz genau. Ich liebe sie wirklich sehr, aber die traurigen Momente überwiegen.
Sie ist kein Schreibaby oder so, aber auf mich wirkt sie immer irgendwie unausgeglichen und unzufrieden, mag nie lange in einer Position bleiben.
Spielzeug hält sie auch nur kurz fest und dann fliegt es weg... Und das Geschimpfe geht los.
Bei jedem Kurs, den wir besuchen, fallen wir auf...

LG

 
11 Antworten:

Re: Deprimiert...

Antwort von Inpale am 26.10.2014, 19:02 Uhr

Kann es sein das deine Maus eine Blockade in der Halswirbelsäule hat? Such doch mal einen osteop. auf.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von Ilulissat am 26.10.2014, 19:37 Uhr

Hallo!! Danke für deine Antwort, beim Osteopathen waren wir schon, der hat nichts feststellen können. Sie ist einfach, wie sie ist.
Ich dachte nur, ich könnte irgendwie den Tag rhythmisieren bzw wollte von euch wissen, wie ihr das geschafft habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von bibi12345 am 26.10.2014, 20:11 Uhr

Du musst aufhoeren zu denken, dass du was falsch machst und mehr gelassenheit entwickeln.

1. sie ist noch sehr klein. es gibt leute die brauchen sofort einen festen rythmus und andere brauchen das halt nicht um durch den tag zu kommen.
warte noch ein paar wochen ab, sie macht demnaechst ja noch 2 ziemlich häftige schübe mit und dann kannst due s mit ganz festen tagesablauf probieren. bestimmte rituale wuerde ich schon jetzt einfuehren, die zeicgen ihr dann was als naechstes kommt....das hilft manchmal schon.

2. mene kleine gestaltet sich auch den tag nach ihrem befinden und ist häufig ganz unterschiedlich drauf. schläft machmal mehr und häufig weniger aber kommt auch klar. meine große hatte immer ganz feste zeiten fürs essen und schlafen. Die kleien macht nur ab 19.00uhr abends immer das gleiche.

...ich kann nur immer wieder sagen dass es ganz egal ist wie andere kinder funktionieren. es ist wichtig dass du akzeptierst dass deine maus halt nen bisschen waehlerischer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von stuffifel am 26.10.2014, 20:26 Uhr

Hallo,
ich melde mich mal aus dem Mai-Bus:-)
Ganz wichtig:Vergleiche dein Mäuschen nicht mit anderen,ich weiß,das ist schwierig und ich muss mich auch immer ermahnen,weil ich auch einen manchmal anspruchsvollen Zwerg habe,zumindest was das Schlafen anbelangt;-)
Du machst alles richtig,richte dich nach deinem Zwerg.
Bei keinem von uns läuft jeder Tag gleich ab,glaub mir.
Auch ich zweifle oft daran,ob es richtig ist,was ich mache-mein Hase schläft tagsüber nur in Bewegung z.B.
Aber warum soll ich mir und ihm unnötig Stress machen,wenn es so einfacher geht?
Er wird sein Schlafverhalten noch so oft ändern und auch der Tagesablauf wird sich noch oft verändern.
Ich richte mich wie gesagt voll nach ihm,er ist der Chef:-)
Mach dich nicht verrückt,jegliches hat seine Zeit und wird sich einpendeln,da gibt es kein Patentrezept.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von mamajen am 26.10.2014, 20:30 Uhr

Hallo!
Meine ehrliche Meinung und Erfahrung als Dreifach-Mama: Du hast ein völlig normales Kind mit völlig normalem Verhalten. Dass du dir etwas mehr Regelmäßigkeit (und Schlaf, Zeit für dich, bessere Nerven usw.) wünschst, ist ebenfalls völlig normal. Geht mir genauso. Meinen Freundinnen auch. Wir staunen auch in Krabbel-, Pekip- und Schwimmgruppen über allein ein- oder ganze Nächte durchschlafende Säuglinge ohne Blähungen und schlechte Laune, die auch mal eine halbe Stunde auf der Krabbeldecke friedlich alleine spielen. Haben wir alle nicht. Lehn dich zurück, vergiss diese Ostheopatensache und akzeptiere einfach, dass dein Kind dein Leben bunt und laut und chaotisch und voller Leben und Liebe macht. Und das noch für eine ganze Weile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von jule221 am 27.10.2014, 7:57 Uhr

Guten Morgen,
Also ich kann dich beruhigen wir haben auch keinen wirklichen Rhythmus. Der Tag richtet sich ganz nach dem kurzen. Was das schlafen angeht gehen wir viel mit ihm raus und dann schläft er im kiwa. Sobald ich reinkomme wird er meistens wach und will beschäftigt werden. Dann geh ich mit ihm auf die Spielwerke und versuche ihn mit Spielzeug zu animieren oder wir machen so Dummheiten. Auch nachts haben wir keinen Rhythmus. Meist kommt er so nach 3-4 Stunden zum trinkenin der Nacht und aufstehen ist auch super unterschiedlich.
Sei doch einfach gelassen und sag dir es kommt wie es kommt und du kannst es nicht ändern dann hilft das schon. Der Rhythmus kommt wohl irgendwann von allein...Tschakka das wird schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von Helena123 am 27.10.2014, 10:39 Uhr

Hallo! Also ich kann dir auch nicht viel mehr sagen, wie die Vorposterinnen, aber eine kleine Idee hätte ich eventuell. Du sagst ja, dass deine kleine eher eine Beobachterin ist. Das ist unsere auch. Ich gehe ab und an mit ihr in den Supermarkt und laufe einfach ganz langsam die Gänge mit ihr in der Babytrage ab. Das findet sie immer ganz spannend und hat viel zu gucken. Sie schläft dann auch ein und dann gehen wir wieder heim und ich kann sie kurz oder auch mal länger zum schlafen weglegen. Ob die Leute doof gucken kümmert mich da wenig. Spielzeug findet sie nämlich auch ganz uninteressant. Irgendwann wird sich auch ein Schlafrhythmus einpendeln, bei uns kam der von einer Nacht auf die andere. Das wird schon! Drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von Tinchenbinchen am 27.10.2014, 12:12 Uhr

Darf ich noch mal genauer fragen, was dich stresst und deprimiert?
Um den Rhythmus würde ich mich ehrlich gesagt gar nicht scheren. Schau einfach nicht mehr auf die Uhr, am besten hängst du alle Uhren ab ;)
Und dann versuch mal ganz bewusst, sie zu akzeptieren, wie sie ist und die Dinge zu nehmen, wie sie sind.
Und dann richtest du dich nach ihr.
Sie schläft, wann und wie lange sie schläft, sie trinkt, was sie trinkt und sie macht, was sie macht und dazu gehört auch rummosern. Lass da einfach mal locker und schau, was passiert.

Alternativ kannst du natürlich das Gegenteil probieren: Rhythmisiere alles durch und schau, wie es geht, allerdings finde ich persönlich das wesentlich schwieriger, weil man ein Kind ja nicht zum Schlafen zwingen kann, zB^^
Aber im März-Forum meines ersten Sohnes hatten wir tatsächlich eine Mami, die das so machte. Sie weckte von Anfang an konsequent alle vier Stunden und strukturierte das irgendwie so durch. Sie legte Termine dann immer in die Wachphasen und irgendwie funktionierte das.
Wäre aber nicht mein Ding.


Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Wachphasen aber auch problematisch?
Was macht sie denn? Oder was macht sie nicht?
Was strengt dich an? Was stresst dich? Was hättest du gerne anders?
magst du davon noch mal was schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von Tinchenbinchen am 27.10.2014, 12:26 Uhr

Flip macht jetzt heute seit dem Aufstehen schon das dritte Schläfchen. Diesmal länger, die beiden vorher waren eher kurz.
Es gibt aber auch Tage, an denen schläft er quasi den kompletten Vormittag über.
Das ist hier auch total unterschiedlich.
Und wenn er dann müde wird, muss er auch geschaukelt werden.
Und weil mir die Tragerei auf den Zünder ging und ich festgestellt habe, dass es im Kiwa gut klappt, steht halt jetzt der Kiwa im Wohnzimmer und gerade pennt er darin.
Ich kann aber auch nie sagen, wie lange. Das ist super unterschiedlich.
Ich mache dann einfach, was gemacht werden muss und was ich schaffe, und wenn er dann wieder wach ist, muss der Rest im Zweifel warten.
Zu dem, was gemacht werden muss, zähle ich übrigens auch Auszeiten für mich selbst und Faulsein. Der Haushalt kommt erst nach mir selbst^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 27.10.2014, 12:42 Uhr

Du erwartest zu viel von Deinem Kind! Bei meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Rhythmus nicht einfach von selbst entsteht, wenn man sich nur nach dem Kind richtet. Ein Kind weiß ja erst mal nicht, dass es so was wie Regelmäßigkeit überhaupt geben kann. Man muss das auch gar nicht unbedingt als Ziel haben. Aber offensichtlich hast Du das als Ziel und würdest Deinen Tagesablauf als entspannter empfinden. Ob Dich das dann glücklicher machen wird, ist eine andere Frage. Ich habe bei meinen Kindern auch erlebt, dass ein regelmäßiger Rhythmus Ihnen gut tut und sie ausgeglichener sind. Der Rhythmus des Kleinen orientiert sich an dem der großen Schwester. Am Anfang habe ich ihm den schon etwas antrainiert und auch manchmal geweckt zum Trinken. (Nur später was geben als der Hunger da ist, geht natürlich nicht.) Er trinkt etwa alle 3 Stunden tagsüber und so bekommen wir unseren Tagesablauf mit Kind in Kita bringen/abholen, Haushalt, Spielplatz usw. gut hin. Schlafenszeiten tagsüber reguliere ich nicht. Die sind dann, wenn er müde ist, was alle 2-4 Stunden der Fall ist. Da schreit er auch mal eine Weile bis er einschläft. Und nachts schläft er fast nur so lange er Körperkontakt hat. Auch anstrengend und bringt mir ziemliche Verspannungen ein.
Allgemein sind kleine Kinder immer anstrengend. (Ok, manche mehr, manche weniger.) Aber versuche es ein bisschen lockerer zu sehen. Dein Kind muss nicht ruhig und ausgeglichen sein um ein normales Kind zu sein. Je mehr Du Dich aufregst, desto aufgeregter ist Dein Kind. Das überträgt sich. Ruhe überträgt sich auch, aber ein bisschen zögerlicher meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deprimiert...

Antwort von Ilulissat am 28.10.2014, 16:56 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel, schließlich ist ein Baby ja kein Uhrwerk und auch wir Erwachsenen sind ja auch jeden Tag anders drauf.
Ich wurde gefragt, was mich genau nun stört. Ich glaube, es ist ein strukturierter Tagesablauf. Natürlich ist das nicht das Wichtigste, aber ich würde ihn mir wünschen. Wenn ich nach 1 Jahr wieder arbeiten gehe, sollte ja auch eine Struktur erkennbar sein. Nur kann ich meine Kleine ja nicht jeden Tag um 12 zum Mittagsschlaf legen, denn den einen Tag ist sie um diese Zeit nicht müde, den anderen wacht sie vielleicht GENAU DANN aus ihrem Schläfchen auf.
Da mit ihr sowieso alles schwierig ist, kann ich ihren Tagesablauf nicht wirklich beeinflussen... Muss mich wohl in Geduld üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.