September 2010 Mamis

September 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnine, 9. SSW am 10.02.2010, 13:03 Uhr

denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Bevor ich schwanger wurde, war ich entschlossen, ein 3. Kind in unserem eigenen Haus zur Welt zu bringen.
Hab zwei schöne Berichte von Bekannten gehört, das klang echt gut. Die letzten beiden Geburten waren auch eher unkompliziert.
Hauptgrund für meine Idee waren die Erfahrungen der 2. Geburt. Ich war wieder im gleichen KH wie beim 1. Mal, erwischte aber eine andere Hebamme und die hat so viele Dinge nebenher gemacht, dass sie gar nicht auf meine Sorgen in den Wehen eingegangen ist. Letztlich hat sie dann Medikament gespritzt, alles ging ruckizucki, ich war völlig überrannt, meine Tochter auch ziemlich benebelt und die Hebamme hat am Computer Medikamente bestellt!
Ich hatte mir das etwas einfühlsamer und geduldiger gewünscht. So dringend war das alles nicht.
Jedenfalls möchte ich diesmal zumindest eine Beleghebamme, die sich dann Zeit mit mir nimmt und vielleicht, wenn die Umstände passen auch eine Hausgeburt.

 
13 Antworten:

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von jelema, 10. SSW am 10.02.2010, 13:08 Uhr

Hallo, wir planen dieses Mal wieder eine Hausgeburt!

Beim letzten Mal auch, wir mussten dann aber doch noch ins KH umziehen, weil die Wehen nach Blasensprung bei 38+0 nicht in Gang kamen ...

Es war eine wundervolle Geburt, auch wenn sie dann im KH stattgefunden hat, ambulant mit MEINER Hebamme (Beleghebamme in nem gaaanz kleinen KH), der Arzt hat nur zum Schluß den Kopf durch die Tür gesteckt und war gleich wieder weg, ansonsten waren mein Mann und ich mit unserer Hebamme die ganze Zeit völlig ungestört im Kreissaal!

Trotz dieser schönen Erfahrung hoffe ich dass unser 3. Kind dann Zuhause kommt :-)


LG; Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß ein Arzt bei einer Hausgeburt noch mal "vorbeigucken"?

Antwort von sonnine am 10.02.2010, 13:24 Uhr

Z. B. wenn´s einen Dammriß oder schnitt gab, näht das dann die Hebamme oder muß das ein Arzt machen? Im KH war das immer Arzt-Arbeit, trotz anwesender Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von Rusty2000, 9. SSW am 10.02.2010, 14:09 Uhr

Hallo,

ich denk schon drüber nach, hab mir auch bei Amazon ein tolles Buch darüber bestellt (Luxus Privatgeburt) - aber leider ist bei mir das Problem das ich wärend der Schwangerschaft wegen einer anderen Krankheit Medis nehmen muss, und daher eine Entbindung im Krankenhaus, mit Kinderklinik anbei, einfach sicherer ist.
Schade, aber ich find es auf jeden Fall ne tolle Sache...

LG Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ein Arzt bei einer Hausgeburt noch mal "vorbeigucken"?

Antwort von jelema, 10. SSW am 10.02.2010, 15:21 Uhr

Das macht die Hebamme dann auch Zuhause! Meist sogar besser als ein Arzt, ist eben eine Frau ;-) Außerdem kommt sowas bei Hausgeburten wohl eh seltener vor ...

Also eine Hausgeburt läuft in der Regel vollkommen OHNE Arzt ab (wobei es da natürlich auch Ausnahmen gibt, meine Hebamme macht auch mal ne Hausgeburt mit begleitendem Arzt)


LG; Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von Isaleo, 8. SSW am 10.02.2010, 15:37 Uhr

Hallo,

ich würde auch sehr gerne beim 3. eine Hausgeburt haben, aber kein Arzt würde dieser Idee zustimmen. Ich hatte zum einen bei beiden grünes Fruchtwasser, was weiter nicht schlimm ist aber ja mit Vorsicht zu genießen ist, dann hatte ich bei dem 2. so starke Nachblutungen und der Grund überhaupt ist die Größe meiner Kinder.

Die 1. war 57 cm und 4800 g.
Der 2. war 56 cm und 4040 g und so wird es auch wohl weiter gehen. Unsere Klinik wäre ca. 30 - 45 Min. mitm Auto entfernt also zu gefährlich falls etwas schief gehen würde.

Schade aber besser so als wenn doch was passiert.

LG Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von Hasenpfote1980, 8. SSW am 10.02.2010, 16:19 Uhr

So schön sich das Ganze anhört, aber ICH PERSÖNLICH würde mir immer offen halten wollen, dass ich etwas gegen meine Schmerzen bekommen kann. Bei meiner Maus ging alles viel zu schnell, dass ich gar nix mehr bekommen konnte, aber trotzdem möchte ich es mir offen lassen.

Aber ich kann auch jeden verstehen, der sich Gedanken darum macht. Besonders, wenn es nicht erst Geburt Nummer 2 ist sondern schon "Erfahrungen" da sind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von seestern78 am 10.02.2010, 16:24 Uhr

Auf gar keinen Fall machen wir eine Hausgeburt. Erstens würde ich nicht wollen, dass mein Mann die Schweinerei beseitigen muss, denn ich habe ja gerade entbunden. Zweitens war unser erstes Kind eine Frühgeburt und auf der Intensivstation und selbst bei meiner Freundin, die
zwei Bilderbuchschwangerschaften hatte, musste diese Woche ein Notkaiserschnitt gemacht werden, weil das Kind blau anlief.

Es gibt einfach zu viele Unwegsamkeiten auf dem Weg zum Kind, was ich nie durch eine Hausgeburt aufs Spiel setzen würde.

Sorry, aber ich kann da gar nichts mit anfangen. Wer es möchte und alles gutgeht, dem sei es gegönnt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von Saskia26 am 10.02.2010, 17:00 Uhr

bei mir wirds ein ks werden so wies aussieht...leider ich würde gerne mal eine normale geburt mitmachen und wenns meine 3. noormale geburt wäre würd ichs auch zu hause machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von ChrunchyS, 11. SSW am 10.02.2010, 17:25 Uhr

So ganz leise denk ich drüber nach. Ich hab auf jeden Fall schon "meine" Beleghebamme und die geht ja dann mit mir ins KH.

Und die Hebi kennt dich und das Baby ja schon die ganze SS über und sie merkt wenn was nicht i. O. sein sollte und dann geht ihr ins KH.
Wenn das zu gefährlich wäre, dürfte man sowas ja gar nicht machen.

Und meine Hebi sagt, die Geburten zu Hause sind meist schmerzärmer und unkomlizierter.

Also ich weiß noch nicht ob ich mir das zutraue (schade eigentlich) aber Beleghebamme ist ja schonmal sicher und ich kann es mir ja noch überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von Tjana, 10. SSW am 10.02.2010, 19:29 Uhr

ich würds gerne machen, aber dadurch das die letzte geburt in einer not-op endete wird diesmal wohl ein kaiserschnitt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denkt jemand über eine Hausgeburt nach?

Antwort von jazy+luca, 11. SSW am 11.02.2010, 8:51 Uhr

Das ist so eine Sache bei mir. Ich persönlich möchte lieber in der Klinik sein, aber bei mir ging es von Kind zu Kind immer schneller und nun hab ich Bedenken ob ich überhaupt in die Klinik noch rechtzeitig komme.

Beim ersten war ich 2 Stunden in der Klinik dann war er da. Und beim zweiten war ich 1 Stunde in der Klinik und er war da. Und wir haben einen Anfahrtsweg von 30 Minuten.

Das wird spannend.

LG Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich...

Antwort von joyofsummer, 1. SSW am 11.02.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

wir denken wieder über eine Hausgeburt nach....
Haben unseren letzten Sohn hier zu Hause bekommen und es war wunderschön. Davor die Geburt fand im Geburtshaus statt und war auch sehr schön.
Ich bin mir dieses Mal nur aus rein organisatorischen Gründen noch unschlüssig . Wir haben hier nämlich keine Verwandten ect. für unsere grösseren Kinder, niemanden der dann alle schnell abholen könnte. Sie sind dann im ungünstigsten Fall alle mit daheim und das geht gar nicht. Da hätte ich keine Ruhe und den Kopf gar nicht frei.
Muss noch mal sehen was sich noch so anbietet, bin noch unentschlossen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten eine Hausgeburt ....

Antwort von moon78, 8. SSW am 11.02.2010, 11:05 Uhr

und die war super!
Unser Sohn war innerhalb von 2,25 Std. da! Bei unserer Tochter dauerte die Geburt im KH 12 Std. und ich hatte eine PDA.

Diesesmal soll es auf jedenfall wieder eine Hausgeburt werden!

Also nur Mut!

Lg, moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hausgeburt

Hi ihr lieben Ich habe seid heute eine hebamme. Bei uns ist es nicht so schwer. Wohne In keiner Großstadt! Ich möchte unbedingt eine hausgeburt Hat jemand von euch Erfahrung? Bei meiner ersten Geburt ging alles ...

von Maja 28, 7. SSW 11.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.