Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firli, 26. SSW am 11.10.2011, 8:48 Uhr

das gehört zwar hier nicht rein, aber...

meine beiden Großen (2.klasse und 4.klasse) sacken in der schule ab!
guten morgen mädels,

kennt sich jemand aus, an wen ich mich mit ner lernschwäche wende? vor einen jahr hab ich mich ja von meinem mann getrennt, die kinder haben das für meine begriffe recht gut weg gesteckt, die große wurde sogar in der schule besser. und nun seit das neue schuljahr begonnen hat, nur noch 4 und 5 als noten, sogar in musik, was ich überhaupt nict verstehe, denn sie ist im spielmannszug und kann mit noten total gut umgehen. ich kann mir vorstellen, das ihnen die ganze situation jetzt, das ein baby von meinen neuen partner(den sie im übrigen sehr mögen)unterwegs ist jetzt erst so richtig bewust wird. aber was soll ich tun, die alte situation wieder herstellen? bestimmt nicht, ich will meinen kindern aber helfen, nur lernen, lernen lernen, da bin ich die böse, ich setzt mich schon hin mit denen , aber die haben schon fast keine freizeit mehr, die große kommt heim und geht mit kopfweh ins bett, und die kleine sagt dann auch sie hat bauchweh, und heult mit mir um die wette, wir sind grad alle ziemlich fertig mit den nerven deshalb.
mir kommt es auch so vor als ob die lehrer mir das vorhalten, das ich ohne rücksicht auf meine kinder hier irgendwas in ihrem leben veränder und mich nicht mehr um sie kümmere! sorry is lang gewurden. die kleine hat mega probleme in deutsch, aber das hat sie schon von anfanh an. sie war unabhängig davon seit ihrem 4.lebensjahr für ca 2jahre bei der logo. hat jemand einen tip oder geht es jemandem ähnlich? was kann ich tun um meinen kindern den spass an der schule und somit die guten noten wieder zu geben! danke fürs lesen!

 
12 Antworten:

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von aabbcc, 25. SSW am 11.10.2011, 8:59 Uhr

vielleicht in eine lerngruppe abgeben?
Da gehen die kinder nach der schule hin, und machen ihre hausaufgaben.
das ist meist eine gruppe die aus 6-7 kindern besteht, und einer betreuerin(nachhilfe) . Vielleicht ist das eine lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Sandyyy, 26. SSW am 11.10.2011, 9:02 Uhr

Also ich kenn das noch von meiner Schwester.
Als mein bruder geboren wurde war sie ja schon 7 oder 8 und ist plötzlich in der Schule abgerutscht. Meine Mutter ist mit ihr dann zum kinderarzt. Er hat dann eine Überweisung zur kinderfrühförderung geschrieben. Dort spielen und lernen sie sehr viel. Also meine schwester ist von einer 5 auf eine 2.
Wenn es andere gründe hat kann der Kinderarzt sie ja auch z.b zum psychologen überweisen. Wenn es wirklich von der Groden umstellung kommt. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du musst dein leben so leben wie du es für richtig hälst. Außerdem ist es ja nicht so das du keine Rücksicht nimmst. Du willst ihnen ja jetzt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Firli, 26. SSW am 11.10.2011, 9:03 Uhr

in der schule wird anschließend die hausaufgabenbetreuung angeboten, da gehen die beiden hin, ich finds doof, das bei den kleinen nichtmal kontrolliert ob die kinder die hausaufgaben richtig einschreiben, da fängt es bei der kleinen nämlich an, am we machen wir hausau. aber leider die falschen, weil sie es falsch einträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Firli, 26. SSW am 11.10.2011, 9:23 Uhr

das hört sich gut an, werd ich mal einen termin beim ka machen, sollte ich da allein hin gehen oder mit den kindern? ich will es ja nicht zu einen problem vor den kindern machen, das sie denken sie wären "krank" und ruhen sich auf der ausrede aus? verstehst du wie ich meine?danke firli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Uschi69, 27. SSW am 11.10.2011, 9:24 Uhr

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Großen. War im Unterricht verträumt, die Noten waren solala, die Hausaufgaben wurden teilweise hingeschludert...
Wir haben dann Mama-Kilian-Abende eingeführt. Etwas, was ich halt nur mit ihm alleine unternommen habe. Kino, Schwimmbad, Mc Donalds... Sowas halt.
Hat ihm sehr geholfen.

Und seit er in der weiterführenden Schule ist, ist er richtig gut geworden. Dort gefällts ihm auch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von 19Jana77, 27. SSW am 11.10.2011, 10:19 Uhr

hallo liebe firli,

ich kann mich dem nur anschließen, versuche viel gemeinsame zeit mit deinen kindern zu verbringen (kuscheln, badewanne, kino usw.).
mein großer (4.klasse) hat zum glück keine probleme in der schule. ich bin seit beginn der ss im bv und haber daher viel zeit für ihn, was vorher leider nicht so der fall war wg. spätdienste/lange arbeitstage. als wir ihm damals sagten dass ich schwanger bin hat er sich total gefreut, aber als ich ihm sagte, dass ich bis zur geburt dann auch zu hause bin war die freude noch größer. das hat mich damals sehr zum nachdenken gebracht, war für ihn wohl ein größeres problem als ich dachte...

liebe grüße
jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von jan2012 am 11.10.2011, 10:24 Uhr

Also ich bin selbst Legasteniker und wir waren damals beim Arzt der das festgestellt hat, dann kamm ich in so eine sbeziele legasteniker Lerngruppe das hat auch ganz gut geklapt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von eladax, 29. SSW am 11.10.2011, 10:48 Uhr

Hallo,

meine große geht in die 2. Klasse, sie ist zwar nicht in der Schule schlechter geworden aber auch sie hat sich verändert. In den letzen Wochen ist sie nur ungern zu Freundinnen gegangen und in der Nacht kommt sie bis zu 4x an mein Bett und sagt sie müsse zur Toilette. Dachten erst es wäre was körperliches. Wollte schon zum Kinderarzt da erzählte meine Tochter mir das sie Angst hätte das ich auf einmal weg bin (Im Krankenhaus). Wir haben dann lange darüber gesprochen. Und auch wir haben gemeinsame Aktivitäten in den nächsten Wochen geplant und auch schon gemacht. Es wird besser!
Versuchs mal mit Gesprächen, und viel viel Zeit Geduld und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von BineundBaby, 26. SSW am 11.10.2011, 12:11 Uhr

Ich finde deine Kinder hören sich sehr überfordert an!
Wenn du schon so viel mit ihnen lernst aber sich keine Besserungen zeigen, dann liegt es nicht daran, das sie plötzlich zu doof, zu faul sind oder eine Lernschwäche haben!

Eine Lernschwäche kennzeichnet sich hauptsächlich dadurch, dass das Problem konstant auftritt. (Legastenie z.B. die ich auch habe: Spätestens ab der 2ten Klassse hinkt das Kind in der Schrift und Lesebegabung hinterher. Das Problem wird kontinuierlich schlimmer (ich hab mich geweigert irgendwo irgendwas vorzulesen am Schluss) und kann sich auf alle Fächer ausschlagen, es tritt also nicht plötzlich auf)

Wie man jetzt deinen Kindern helfen kann, dass weiß ich nicht genau, aber ersteinmal wäre es gut, wenn du sie nicht so viel lernen lässt, das sie abends Kopfschmerzen haben. (ihnen diesen enormen Druck nimmst, den ja auch Erwachsene kaum aushalten, stell dir mal vor du arbeitest den ganzen Tag bis du abends ins Bett musst)
Lerne mit ihnen nicht länger als bis um 5 Uhr, dann müssen sie frei haben und Kinder sein dürfen. Sie müssen Erholungsphasen haben, um sich auch wieder auf die Schule konzentrieren zu können. Jemand der nur lernt, der kann einfach nicht mehr aufmerksam sein, nach einer gewissen zeit.

Und dann dazu noch die emozionale Umstellungen in der Familie, die brauchen auch ihre Zeit um verarbeitet zu werden.
Mach das Thema Schule nicht zum Lebensmittelpunkt deiner Kinder an dem sie gemessen werden. (bist du nicht gut genaug in der schule dann haben wir dich nicht mehr lieb, ist das was bei so einem Druck von deinen Kindern aufgenommen wird, auch wenn du das niemals so denken würdest)

Ich glaub das ist grad ne schwierige Phase die ihr da durchmacht! Ich drück euch die Daumen! Am besten ist es natürlich immer sich Hilfe zu suchen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen das sich das alles auch wieder ändern kann :-)

bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Sherlocky, 26. SSW am 11.10.2011, 12:28 Uhr

Wir haben das bei meinem Sohn ( wird 11. Jahre ) so gehandhabt 1 Tag in der Woche wird gelernt( überwiegend Deutsch auf Grund seiner großen Probleme dort ) läuft das gut wird danach gebastelt, vorgelesen etc ( halt was entspanntes ) vorm lernen wird zusammen gekocht oder was gebacken um erstmal runter zukommen vom Schultag . Läuft der Tag aber nicht gut und er nörgelt nur rum oder starrt löcher in die luft ist ihm das über lassen und er bekommt nen 2. Lerntag in dieser Woche . wobei das lernen an sich höchstens 1,5 std geht je nach Thema denn er sol es ja nicht nur mit zwang machen von daher auch nicht 5 Tage die woche etc .
Versteh ich das richtig das deine große aus der schule kommt und schon Kopf weh hat ?? wenn ja vielleicht benötigt sie eine Brille das hatte ich nämlich als kind kam auch recht plötzlich in der 4. Klasse .

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Knubbl, 28. SSW am 11.10.2011, 13:14 Uhr

Ich finde auch nicht, dass es sich bei deinen Kindern nach einer Lernschwäche anhört, sondern eher nach Überforderung im privaten, emotionalen Bereich. D.h. ich glaube, du solltest auch da mit der Lösung ansetzen. Sprich viel mit den Kindern und nimm dir möglichst viel Zeit für sie (nicht nur zum Lernen, vor allem auch um mit ihnen schöne Dinge zu unternehmen).

Ich wünsche dir sehr, dass da bald wieder Ruhe einkehrt und ihr auch mit dem Thema Schule wieder entspannter umgehen könnt.
Der ist für dein Mama-Herz:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das gehört zwar hier nicht rein, aber...

Antwort von Sandyyy, 26. SSW am 11.10.2011, 18:59 Uhr

Also wenn die 2 ja schon so groß sind würde ich kurz allein rein gehen. Falls der Arzt dann noch Tests machen möchte würde ich sie dann herein rufen. So haben sie nicht den Eindruck das sie krank sind. Oder geh einfach mal allein rein und Versuch mit dem Arzt zu reden. Du kannst ja immer noch ein Termin mit den beiden machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.