März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffelschnecke87, 12. SSW am 08.12.2011, 20:18 Uhr

Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Wer von euch hat eine Nakenfaltenmessung machen lassen???Was wurde da gemacht??? Was waren die Gründe das ihr es habt machen lassen??? Und was habt ihr bezahlt??? Danke Lg Susann

 
13 Antworten:

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Foxi23, 29. SSW am 08.12.2011, 20:26 Uhr

Ich. Grund: Bin 35, hätte es aber ziemlich sicher auch früher machen lassen, einfach um mich zu beruhigen.

Es gibt da Unterschiede.

Einmal gibt es die reine Nackenfaltenmessung, die machen manche Frauenärzte einfach so mit, bei anderen kostet es was, wieviel weiß ich nicht.
Dann gibts das Erstrimesterscreening. Dabei wird die Nackenfalte vermessen UND alles sehr genau angeschaut, sowas wie ne frühe Feindiagnostik ist das. Und zusätzlich wird dir noch Blut genommen und im Labor ausgewertet und zusammen mit der Nackenfalte ergibt das dann ein Risiko von 1:irgend eine Zahl für mögliche Krankheiten (Trisomien).
Das hab ich gemacht, hat mich inkl. Labor 150 € gekostet. Und hat mich unglaublich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Mel+3, 26. SSW am 08.12.2011, 21:14 Uhr

Ich habe keine gemacht, da sich das Ergebnis nicht auf meine Schwangerschaft ausgewirkt hätte. Wir bekommen unser 4. Kind und haben es nie machen lassen, wir nehmen wer kommt, auch mit Beeinträchtigungen!

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von BabyHase, 26. SSW am 08.12.2011, 21:19 Uhr

Mein FA hatte es einfach bei der 'normalen' Untersuchung kostenlos mitgemessen... wäre es irgendwie auffällig gewesen oder er hätte Zweifel gehabt, dann hätte er mich überwiesen zur Feindiagnostik (auch wegen 2. Meinung).

Letztendlich wollte ich aber sicher gehen und hatte eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (unterschiedliche Gründe), die die KK übernommen hat (bin 35).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Vanny22, 26. SSW am 08.12.2011, 21:46 Uhr

Mein Mann hat 2 Fälle von Trisomie (einmal 18 und einmal 21) in der Familie die weit entfernt sind aber wir wollten lieber messen lassen.

Kosten hatten wir 180Euro US + 46 Laboruntersuchung.

Haben schon 2 gesunde Kinder und wollten nur wissen was auf uns zukommt. Würde es beim nächsten nicht wieder machen. Bina uch erst 26 wenn Baby kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Prinzessin2012, 28. SSW am 09.12.2011, 6:37 Uhr

Mein FA hat es auch so gemacht, aber da ich erst 24 bin, hätte ich es so auch nicht machen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Bombalurina, 27. SSW am 09.12.2011, 8:11 Uhr

Ich hab's nicht machen lassen, weil man danach auch nicht viel schlauer ist als vorher:
-ein "unauffälliger" Befund heißt nicht, dass wirklich alles tiptop ist
-bei "auffälligem" Befund geht's weiter zur Fruchtwasseruntersuchung
-bis zur FWU dauert es eine zeitlang (wenigstens ein paar Tage), in der man sich massiv bekloppt machen würde...
-bei der FWU kommt dann bei den meisten Frauen raus "falscher Alarm", alles OK
-wenn die FWU ebenfalls auffällig ist, hat man kein konkretes Ergebnis, sondern nur ein abstraktes Risiko in Form von irgendwelchen Zahlen: Risiko 1:534 für Trisomie 21 - ist das jetzt hoch oder niedrig? Bin ich die 1 oder eine von den 534?

Wenn mir nach solchen Untersuchungen konkret jemand sagen würde, mein Kind hat die und die Behinderung, diese und jene Lebenserwartung und wird in solcher oder solcher Weise eingeschränkt sein, dann hätte ich es vielleicht gemacht - und entsprechend dann auch die Konsequenzen gezogen, wenn's zu hart wäre. Aber SO ganz bestimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Flo2012, 27. SSW am 09.12.2011, 8:48 Uhr

Bei mir wars der gleiche Grund wie bei Foxi. Ich bin 35, umso älter, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Erkrankung. An die Fruchtwasseruntersuchung wollte ich vorerst nicht ran. Laut meiner FA gibt es bei jeder 200 Frau Komplikationen. Komplikationen heißt in dem Fall Verlust des Babys. Wäre die Nackenfaltenmessung auffällig gewesen, hätte ich die FU nachgezogen. Die Werte waren gut - und es hat uns unglaubllich beruhigt. Eine 100%ige Sicherheit gibt es jedoch nicht - wobei ich auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 1: 9000 gut leben kann. Ich würde es jederzeit wieder machen. Irgendwie ist man in der Schangerschaft ständig a bissl in Sorge um den kleinen Zwerg - dann tut die Sicherheit wirklich gut, sich hier keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Sicilia73, 26. SSW am 09.12.2011, 9:13 Uhr

ich bin gegen die NFM, meiner Meinung nach macht man sich danach nur verrückt und am Ende winkt doch die Fruchtwasseruntersuchung.
Entweder man ist bereit, ein behindertes Kind aufzuziehen oder nicht. Und wenn nicht, dann MUSS man auf Nummer sicher gehen und nicht nur ein schwammiges Ergebnis bekommen.

Ich bin 38 und hab auf Anraten meines FA gleich die FU machen lassen. Wir haben einen Spezialisten hier am Ort, der macht mind 30 in der Woche,
FG-Rate 0,2 %. Ich würde es immer wieder so machen, weil mein Mann ud ich uns einig waren, was wir tun, je nachdem, wie das Ergebnis ausgefallen wäre.

Jetzt freuen wir uns auf eine gesunde Tochter (netter Nebeneffekt, das Geschlecht ist 100% sicher )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von märzmami19, 26. SSW am 09.12.2011, 12:42 Uhr

Also ich würde sowas nie machen lassen.
Ich denke mal auch wenn es behindert ist hat es doch ein Recht auf Leben oder nicht?
Und außerdem ist es ja auch ohne oder mit einer Behinderung unser Kind.
Ich liebe meine Kleine so wie Sie ist egal ob oder nicht Behindert und egal wie sie aussieht.ist ja unser Fleich und Blut oder nicht?

Lg Laila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Foxi23, 29. SSW am 09.12.2011, 13:26 Uhr

Aah, wie ich das liebe, jetzt werden wieder alle verurteilt, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage sehen, ein behindertes Kind großzuziehen.

Die Frage war, welche Gründe wir für die Untersuchung hatten, was gemacht wird und was es kostet.

Kein Ruf nach einer Grundsatzdiskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 09.12.2011, 17:15 Uhr

Wenn ich Fooxi jetzt zustimme, grundsatzdiskutiere ich, oder?
Mist... ;-)


Also zum Thema: Wir haben eine machen lassen, und ja, auch aus dem Grund, dass wir im Zweifel Konsequenzen gezogen hätten.
Ich würde es auch immer wieder so machen, wobei ich mir vielleicht überlegen würde, gleich eine FWU zu machen.
Bei uns hat die NFM Stress nach sich gezogen, den uns eine direkte FWU wahrscheinlich erspart hätte.

Übrigens stimmt es nicht, dass die FWU ungenau ist. Sie hat nahezu 100%ige Aussagekraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich euch mal was Fragen??? ich komme aus dem Juli 2012 Bus

Antwort von Angelsfly, 28. SSW am 10.12.2011, 9:32 Uhr

also ich habe es nicht machen lassen!!
mein fa hatte auch gesagt das es bei mir nicht viel brigen würde das ich mich mehr verrückt mache als alle andere!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsatzdiskussion!

Antwort von Flo2012, 27. SSW am 11.12.2011, 15:26 Uhr

foxi, tu mir nix.... aber ich muss doch noch ganz kurz was dazu schreiben.
ich bekenne, dass ich mir NICHT sicher bin, wie ich mit einem behinderten KInd zurecht kommen würde. Wir müssen beide arbeiten. Inklusion ist ein schönes Stichwort... ich suche jetzt schon in diesem doofen Bayeren nach einen Kita-Platz (und das schon seit dem dritten Monat). Muß man in meiner Region, wenn der Zwerg dann mit einem Jahr definitiv einen Platz braucht... Kitas die behinderte Kinder aufnehmen sind so noch deutlich schwerer zu finden... deshalb war es für mich eine bewusste entscheidung mit der nackenfaltenmessung. mich hat sich beruhigt, sehr so gar. ich akzeptiere jede andere entscheidung und bewundere die, die einem behinderten Kind zu 100% gerecht werden können. ich weiss einfach nicht, ob ichs könnte. deshalb gab es mir sicherheit... und ... verflixt - ich persönlich liebe sicherheit (hätte ich vor 10 jahren nie freiwillig geschreiben). und bei auffälligen werten hätte ich die FU nachgezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.