August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von jbfl22 am 15.12.2020, 17:08 Uhr

Breikost... fragen über fragen

Ja ist eine schwierige Sache, gerade beim ersten Kind, so ging uns das jetzt auch wir haben vorletztes Wochenende mal einen Versuch gestartet. Sie hat den Brei auch gerne gegessen, aber vom Bauch noch nicht so gut vertagen, deswegen haben wir nochmal pausiert und versuchen es kommendes Wochenende nochmal. Man hat jetzt aber auch richtig gemerkt, wie der Darm scheinbar reifer geworden ist. Sie hat jetzt täglich einmal Stuhlgang und keine Blähungen mehr. Ich dachte ja vorletzte Woche schon, der Darm ist langsam reif genug, weil es ihr gut ging, aber jetzt merkt man wirklich, wie es nochmal schlagartig besser geworden ist.

Mir wurde auch von Karotte abgeraten wegen des empfindlichen Bäuchleins, deswegen haben wir mit Kürbis angefangen. Für Kürbisbrei eignet sich Hokkaido oder Butternut.

Wir haben den Brei auf Körpertemperatur erwärmt bzw. abkühlen lassen, also quasi die gleiche Temperatur wie die Milchflasche.

Ich finde es schwierig, von einer Löffelanzahl zu sprechen, weil am Anfang im Normalfall ja eh noch kein ganzer Löffel im Mund landet. Aber so grob kann man wohl 2-3 Löffel sagen. Wir haben das so ungefähr danach abgeschätzt, wie viel noch im Becher und wie viel im Gesicht klebte am Anfang geht es ja erstmal ums Probieren und Kennenlernen der Konsistenz, deswegen denke ich kann man in den ersten Tagen auch noch nicht wirklich von einer richtigen Breimenge sprechen, die gegessen wird.

Ich hatte kurz vorher noch einen guten Tipp bekommen. Man sollte den Brei so geben, dass sie ihn selbst vom Löffel lecken können und nicht versuchen, den ganzen Löffel in den Mund zu stecken und abzustreifen. So können die Kleinen selbst bestimmen, ob sie noch probieren wollen und ganz entspannt den Geschmack kennenlernen.

So haben wir es gemacht. Ob das jetzt alles richtig so war, kann ich nicht sagen, aber abgesehen von dem noch nicht so ganz reifen Bäuchlein lief es bei uns eigentlich gut so

Viel Spaß und Erfolg beim Breistart

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.