Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvonnche78, 10. SSW am 11.06.2013, 17:19 Uhr

Bräuchte mal euren Rat...

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mich eben mal mit meinem Mann über das Thema FU unterhalten und bin etwas ratlos.
Würde es nach mir gehen bräuchte ich keine, in beiden Familien gab es keine Gendefekte oder ähnliches.
Die Aussage meines Mannes hat mir allerding zu denken gegeben. er sagte er würde natürlich auch ein behindertes Kind genauso lieben wie ein gesundes aber er könne den Gedanken nicht ertragen wenn wir mal nicht mehr sein sollten (ich bin 35J & er 37J.) das unser Kind in ein Pflegeheim kommt und dort vor sich hin vegitiert ohne Liebe und Zuneigung.

Ich verstehe und respektiere seine Meinung aber wir haben jetzt 2 Jahre gehibbelt, FG & MA hinter uns, da fällt es mir sehr schwer einer FU zuzustimmen.
Ich habe wahnsinnige Angst den Krümel zu verlieren, die Risiken sind bei meiner vorbelastung auch nicht gerade gering (wikipedia: 8% risiko)

Völlig ratlos gerade, werde ihn am 1.7. mit zum FA nehmen und das dqa noch mal ansprechen, ich hoffe die Entscheidung nicht treffen zu müssen.....

Was würdet Ihr machen bzw. hat sich eine von euch schon Gedanken darüber gemacht?

GlG Yvonne

 
9 Antworten:

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von Rattenpack, 11. SSW am 11.06.2013, 17:28 Uhr

Die Angst deines Mannes kann ich einerseits nachvollziehen. Andererseits garantiert eine FU bei all ihren Risiken natürlich kein gesundes Kind.
Es kann theoretisch immer ein Unfall passieren oder eine schwere Krankheit zuschlagen, die aus einem Kind einen lebenslangen Pflegefall macht, auch wenn das keiner von uns hören will.

Außerdem ist anhand der FU auch gar nicht zu erkennen, wie weit das Kind einmal beeinträchtigt sein wird. Trisomie 21 z.B. kann sich vollkommen unterschiedlich zeigen. Viele Betroffene sind als Erwachsene zu einem selbstständigen Leben in der Lage, das sie sehr genießen. Und betroffene Kinder sind meist die größten Sonnenscheine.
Ich persönlich kenne zu viele davon Betroffene, um ein solches Kind abtreiben und ein fröhliches Leben auf Verdacht beenden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von jenny2204, 11. SSW am 11.06.2013, 17:42 Uhr

Ich kann deinen Mann auch irgendwo verstehen.... du zählst ja nun leider zur "Risikogruppe" was ja heute eigentlich nichts mehr heißt trotzdem.. selbst wenn ich ein behindertes Kind bekommen wollte würde ich es gerne bereits in der SSW wissen wollen alleine um mich vor zu bereiten emotional etc.

Ich denke die Risiken bei einer FU sind doch mittlerweile sehr gering oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von darcy, 11. SSW am 11.06.2013, 18:33 Uhr

Welche Vorbelastung hast du?
Also ich würde es nicht machen lassen, stimme da Rattenpack zu! Es werden nur einige Defekte aufgedeckt. Und sehr viele Behinderungen entstehen erst durch die Geburt!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es behindert wird. Und sich Gedanken zu machen, was ist wenn ihr nicht mehr seid...also so alt seid ihr auch nicht!!! Klar, ein Unfall kann immer passsieren. Aber hey - denkt doch nicht so negativ!

Ich hatte 3 FG und werde noch nicht mal die Nackentransparenz machen lassen! Es ist zu ungenau und kann nur verunsichern!

GLG und hör auf dein GEfühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von darcy am 11.06.2013, 18:38 Uhr

http://www.t-online.de/ratgeber/familie/schwangerschaft/id_57573728/fruchtwasseruntersuchung-vorteile-und-risiken.html

Also, das Risiko liegt bei 0,3-1 Prozent! Das heißt 1 von 100 Frauen verliert ihr Kind durch die Untersuchung. Das scheint nicht viel zu sein, aber ich würde nach meinen 3 FG JEDES Risiko meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von darcy am 11.06.2013, 18:43 Uhr

sorry, noch eine Sache. Ich war ja beim Humangenetiker. Der hat mir erklärt, dass das Risiko erst mit 40 richtig krass ansteigt. Ab 35 geht es immer um ein Punkt höher. Er sagte, es wird den Frauen Angst gemacht eben um solche Untersuchungen durchzuführen und Kohle zu machen!
Hab gerade auch noch gelesen, dass die Untersuchung den Embryo auch schaden kann und dass er dadurch "behindert" wird. (onmeda). Also Kontrapoduktiv.

Wenn du es machen lässt, dann erst ab WOche 16, da ist die Gefahr wohl geringer: http://www.onmeda.de/arztbesuch/untersuchung_behandlung/fruchtwasseruntersuchung-risiken-5902-4.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von Nike01, 7. SSW am 11.06.2013, 19:45 Uhr

darum kreisen auch meine gedanken.....ich bin 36 und ich habe schon 2 Kinder und ich arbeite in einer behinderteneinrichtung!!!!
ich werde mich beraten lassen beim nächsten gyn besuch !!!!
mal abwarten ob wir erst die feindiagnstik abwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von SamantaDelux, 8. SSW am 11.06.2013, 20:14 Uhr

ALso ganz ehrlich, ich würde keine Tests machen und drauf vertrauen, dass alles gut geht. Ich könnte mir nicht verzeichen wenn bei der FU was schief läuft und das Kind gesund gewesen wäre. Meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von Yvonnche78, 10. SSW am 12.06.2013, 6:43 Uhr

Ich danke euch für die vielen Antworten, heute geht es mir schon besser & ich bin mir ziemlich sicher das auch mein Mann von der FU Abstand nimmt.

Mit vorbelastet meinte ich:
Ich hatte/ habe Blutungen, bereits eine FG und einen Missed Abort mit Ausschabung. Laut Wikipedia sind das alles Faktoren die das Risiko bei der FU steigern. Bis zu 8%.

Und natürlich ist 0,3&-1% nicht viel aber für mich ist auch nach den Fehlschlägen in den letzten 2 Jahren jedes Risiko zuviel.
Ich könnte es mir ebenfalls nie verzeihen wenn etwas dabei schiefgeht & hoffe das mein Mann das so akzeptieren wird.

Ich wünsche euch einen entspannten Tag/ Woche,
GlG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat...

Antwort von claire, 11. SSW am 12.06.2013, 9:25 Uhr

Hallo Yvonne!
Eine FU würde ich vorerst nicht machen, aber eine Nackenfaltetransparenz. Wenn die nicht auffällig ist, brauchst du keine FU. Das machen wir auch. Und dann halt Organscreening in der 20. Woche. Für uns gaaanz wichtig!
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.