Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anonymous1234, 24. SSW am 23.08.2012, 18:08 Uhr

Bloede Frage - bitte nicht lachen

Hallo,

Hab eben schon bei Fb gepostet, dass ich uebernaechste Woche zum 4d-Ultraschall will. Gehn ja viele hin

Nun hat aber eine Freundin gemeint, dass ihre Frauenaerztin davon abgeraten hat. Waer zu gefaehrlich fuers Kind... Also schaedlich
Auch meine Schwaegerin hat sowas gesagt

Ich wuerd es so gern machen lassen. Will dem Kind aber natuerlich auch nicht schaden.
Was ist eure Meinung dazu?

 
7 Antworten:

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von Haarspray am 23.08.2012, 18:20 Uhr

Meine Meinung ist :

Wäre es sooooooo schädlich, würden wir es nicht schon so lange dulden.
Deutschland ist ja relativ weit mit Studien und wäre es extrem gefährlich für die Mäuse, wäre das sicherlich schon in der Öffentlichkeit ein großes Thema.
Ich vertrau einfach unserer Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von Seline, 25. SSW am 23.08.2012, 18:29 Uhr

Ich bin überrascht. 4D ist von der Methode her ja eigentlich nichts anderes als ein ganz normaler Ultraschall. Und der wird doch sogar von der Krankenkasse "vorgeschrieben".
Also ich hab mich auch quer durch alles mögliche gelesen, weil ich sehr viele Bilder machen lassen wollte und es soll absolut nicht schädlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von erdbeerquark, 23. SSW am 23.08.2012, 18:59 Uhr

Ich habe auch mal gelesen, dass zu viel Ultraschall nicht gut fürs Kind ist weil man es damit stört. Da ein 4d Ultraschall ja wahrscheinlich viel länger ist als ein normaler stresst er das Kind auch viel mehr.
Generell sind medizinische Untersuchung die ohne Grund (ausser dass die mamis ihre Babys sehen wollen und die Ärzte Geld brauchen) durchgeführt werden wohl nicht so der gut fürs baby, aber ob wirklich richtig gefährlich kann ich nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von RayJay, 26. SSW am 23.08.2012, 19:54 Uhr

hallo.
kann deine Frage verstehen.
Habe gelesen und gehört, dass Ultraschall, vor allem früher Ultraschall, vaginaler Ultraschall, Doppler Ultraschall und 3D Ultraschall (also auch 4D) dem Baby schaden können. meine Hebamme hat mir auch von zu viel Ultraschall abgeraten.
Ich zitier mal von der Seite (hab ich gestern glaub ich schon hier irgendwo gemacht)

"Nun will man eine definitive Aufnahme der Routine-Ultraschalluntersuchungen in den Grundleistungskatalog, und sicher auch gerne eine Erhöhung der Anzahl der Ultraschalle wie es in Deutschland bereits der Fall ist, ohne dass jemals ein Nachweis für die Unschädlichkeit der Ultraschallwellen erbracht werden konnte. Was hierbei immer wieder gerne ignoriert wird, sind die zunehmenden alarmierenden Studien, die bereits seit Jahren auf beträchtliche Gefahren dieser unnatürlichen technischen Schallwellen für das Ungeborene hinweisen.

Schädigungen können unter anderem sein:

Veränderung der Erbsubstanz
Zellschädigung
erhöhtes Früh- und Todgeburtsrisiko
Wachstumsstörungen
Gehirnschädigungen
Störungen der Sprachentwicklung
erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität
erhöhte Linkshändigkeit aufgrund ungünstiger Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung.

Besonders gefährlich ist die Dopplersonographie, bei der die Durchblutung in kindlichen und mütterlichen Gefäßen gemessen wird, der Vaginalultraschall und die extrem frühen Ultraschalle während der hochsensiblen Embryonalentwicklung zur Feststellung der Schwangerschaft. Diese frühen Ultraschalle sind nicht nur absolut unnötig (es gibt nun wirklich ungefährlichere Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu bestätigen), sondern zudem auch außerordentlich gefährlich für das heranwachsende neue Leben. Ich kann nur dringend jeder Schwangeren raten, zu Beginn der Schwangerschaft erst einmal eine gute Hebamme aufzusuchen."

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ultraschall-ia.html

will keine Diskussion hervorrufen, sage nur, was ich gelesen hab. Jede muss letztendlich selbst entscheiden.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von Seline, 25. SSW am 23.08.2012, 20:14 Uhr

Ich habe auch sehr viele gegenteilige Studien gelesen.
Man wird immer zu JEDEM Thema das eine und das andere Ergebnis finden.

Aber dem Auszug stimme ich zumindest schonmal daher nicht zu, da der vaginalen Frühultraschall nicht zur Bestätigung einer Schwangerschaft durchgeführt wird, sonder zur Bestätigung der intakten Schwangerschaft. Also um eine Eilleiter-Schwangerschaft etc auszuschließen. Und da hilft kein Bluttest.
Und zur Liste der möglichen Schädigungen möchte ich nur sagen, dass es weit mehr Studien gibt, die Radiowelle (Handy, W-Lan) dafür verantwortlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von gebali, 25. SSW am 23.08.2012, 20:40 Uhr

erstmal vorweg: jede muss selbst entscheiden, was sie macht...

aber! ein 3d oder 4d-ultraschall gehört nicht zur normalen schwangerschaftsvorsorge, sofern keine indikation für eine solche untersuchung gegeben ist.... sie werden also ohne einen grund nicht von der kasse finanziert, sondern sind i.d.r. selbst zu bezahlen... alles was die krankenkassen bezahlen, gehört auch zur normalen schwangerschaftsvorsorge..

ich persönlich sehe mein kind ja auch unheimlich gerne via ultraschall, aber ich lasse nur die pflicht-ultraschalle machen, das einzige was ich extra hab machen lassen, war die nackenfaltenmessung mit blutuntersuchung...

mir ist das zu riskant, gerade weil manche dies und andere jenes sagen... es ist einfach nicht richtig raus und da ist mir das risiko zu groß... aus dem grund habe ich auch keinen angelsound gekauft... das sind auch schallwellen, und mir reicht es, wenn ich die ´herztöne beim arzt oder von der hebi überprüfen lasse... sollte ich mal unsicher sein wird der arzt sicher nicht eine untersuchung ausschlagen, denn damit macht er ja sein geld... zumal auch das risiko zu groß wäre, dass wirklich etwas nicht gut läuft...

wenn es gründe für die unsicherheit gibt, ist das was anderes, aber ich bin auch der meinung, man sollte es nicht übertreiben mit seiner kontrolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bloede Frage - bitte nicht lachen

Antwort von RayJay am 23.08.2012, 22:20 Uhr

achso, aber dass Handy und W-Lan schädlich sind, ist mir auch klar. Aber ich habmal von einer Studie gelesen, da wurde bei Mäusen Ultraschall gemacht und da sind Zellen (die wurden vorher markiert, damit sie beobachtet werden können) nicht an die Stelle im Gehirn gewandert, wo sie eigentlich hätten hin sollen kann ich jetzt nicht besser erklären, aber ich fands erschreckend...
Nicht dass ich für Tierversuche bin, aber da der schon gemacht wurde, kann ich ja von berichten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.