Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleen87, 25. SSW am 20.02.2013, 16:01 Uhr

Besorgungen ...

Hi Mädels

Ich habe mir mal eine Liste angelegt, was ich noch so alles besorgen muss/möchte vor der Geburt. Habe aber allerdings bedenken, dass ich vllt etwas vergessen könnte, wenn auch nur Kleinigkeiten, da es mein erstes Kind ist. Natürlich kann man einiges auch nach der Geburt besorgen, ich bin aber doch schon froh, wenn ich das meiste hier habe :)
Was besorgt ihr denn so alles? Außer natürlich Kinderwagen, Maxi Cosi, Klamotten, Kinderzimmer etc.

LG

 
23 Antworten:

Re: Besorgungen ...

Antwort von Lamoura18, 23. SSW am 20.02.2013, 17:32 Uhr

Hej! Stell deine liste doch mal hier rein! Ich hab ne liste im Handy .. Da steht drauf:

Baby besorgen

Wasserdichte betteinlage?
Kinderbeistell Bett
Bettlaken klein und kinderbett
Matratze für kinderbett
Wickelkomode/ Tisch, Schrank und kinderbett
Säuglingsnahrung pre aptamil 2x
Fencheltee
4Fläschchen mit Sauger für Milch
Flaschenständer
Teefläschchen und Sauger 2-3x
Sterilisator / Vaporisator
Teefläschchenbürste und saugerbürste
8 Beruhigungssauger
Thermosflasche
Warmhalter für die Flasche
Milchpumpe und Zubehör von Meleda
Stillhütchen groß (24?)
3 Still BHs
Stilleinlagen Seide u Baumwolle
Wickeltisch Auflage gepolstert
Gut verschließbarer Windeleimer
Windeln pampers Baby dry 3x kleine Gr
Schüssel für warmes Wasser am Wickeltisch
6 -8 Waschlappen oder einmallappen
4 – 6 Handtücher als Auflage für den Wickeltisch
2 Badetücher mit Kapuze
??Babybadewanne oder Badeeimer??
Rückfettender Badezusatz
Baby-Nagelschere
Baby Haarbürste mit weichen Borsten
Baby-Feuchttücher 5x
6 Mulltücher
6 Moltontücher
Wundcreme & panthenol
Zinksalbe
Creme
Krabbeldecke für den Fußboden mit Bogen
Erste Spielsachen ( Mobile, Rassel, stoffBuch, Greifer )
Maxicosi pebble
Kinderwagen mit Babytasche
Regenschutz für den Kinderwagen
Babydecke für den Wagen
Angel care ac 1100
Reisebett
Wickelunterlagen für unterwegs ( 1x Artikel )
Kleine Mülltüten
Gefrierdosen
Lätzchen
Tapete
Wandtattoos
Teppich



Das ist meine Handyliste. Evtl schon was dabei was bei dir fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Juleen87, 25. SSW am 20.02.2013, 17:49 Uhr

Wow Super danke für deine ausführliche Liste :) meine sieht ähnlich aus, allerdings fallen ein paar Dinge weg, da mein Freund bereits einen 18 Monate alten Sohn hat der jedes zweite Wochenende bei uns ist und daher haben wir einige Dinge schon hier, die ich dann nicht nochmal extra kaufen muss, wie Nagelschere, Bürste etc.
An so einen Flaschenhalter habe ich gar nicht gedacht, so etwas werde ich mir auf jeden fall auch zulegen.
Was ich nur noch zusätzlich auf meiner Liste habe, ist ein Sonnensegel für den Kinderwagen und eine Babytrage Manduca.
Dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich doch an das wichtigste gedacht habe :)
Wie sieht es denn genau mit der Milchpumpe aus, ist es besser die vor der Geburt zu kaufen, oder erst einmal schauen, ob es mit dem stillen klappt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Troulli77, 23. SSW am 20.02.2013, 18:36 Uhr

Hallo,

Ich habe auch so eine Liste und mal verglichen.

Bei mir steht noch drauf:

Nachtlicht fürs Babyzimmer
Spieluhr und Schnuffeltuch
Schnullerhalter
Kirschkernkissen
einen leichten Schlafsack für den Sommer (kann sein dass es im Juni schon richtig warm ist)

Ansonsten ist so ziemlich alles dabei.
Ich habe natürlich noch einen Haufen unwichtiger Dinge drauf, die man eigendlich gar nicht braucht!

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Juleen87, 25. SSW am 20.02.2013, 18:46 Uhr

Nimmst du einen Schlafsack mit Ärmeln oder nur einen den man bis zu den Hüften anzieht, da die ja eh einen Body anhaben? Welcher ist vorteilhafter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Juleen87, 25. SSW am 20.02.2013, 18:56 Uhr

* also so einen Stampelsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Troulli77, 23. SSW am 20.02.2013, 20:00 Uhr

Ich habe zwei Pucksäcke von Mia, aber ich hatte immer das Gefühl sie ist nicht warm genug.
Deshalb hab' ich jetzt 2 Schlafsäcke ohne Aermel aus Frottee gekauft, die sind echt luftig und trotzdem warm, ideal für den Sommer und lässt sich prima waschen.

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Juleen87, 25. SSW am 20.02.2013, 20:08 Uhr

Okay super danke :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von -fanta-, 25. SSW am 20.02.2013, 20:45 Uhr

Also wir haben ja schon einen Anderthalbjährigen und brauchen nur noch die kleinen Windeln, das Bett und die Klamotten.
Viele Dinge hatten wir auch bei unserem Großen nicht, z.b Schnuller (hat er erst nach knapp 2 Monaten bekommen), Fläschchen (und alles, was in dem Zusammenhang genannt wurde, wie Flaschenhalter, Tee etc). Auch Milchpulver hatten wir nicht.
Wenn Du nicht stillen wirst bzw willst ist das natürlich was anderes, aber ich hab darauf vertraut, dass das schon klappen wird und war eh noch zwei Tage in der Klinik, wo sie die benötigten Sachen sonst gehabt hätten.
Nachtlicht und Spielzeug haben wir geschenkt bekommen, als wir die ersten Besucher hatten. Da würde ich tatsächlich drauf vertrauen, dass Leute sowas gern schenken ;-)

nun hab ich leider nicht mehr alles im Kopf, was auf der langen Liste im 2. Post stand, aber ich glaub, ich würde mich nicht verrückt machen. Die Kleinen brauchen grad ganz zu anfang quasi nichts außer Mama und trockene Kleidung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo, wieviel davon und was... Nur so ne Idee für alle Erstmamis... Vorsicht lang!

Antwort von katha1981, 23. SSW am 20.02.2013, 21:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Da mein Sohn grad erst ein Jahr alt ist, greif ich die Liste einfach mal auf, weil ich ein paar Tips habe, wo man die Sachen auch teilweise günstig kriegt! Und was zumindest wir nicht in 10facher Ausfertigung gebraucht haben!

Lamoura, ich hoffe, du bist net bös, aber deine Liste ist so ausführlich, die eignet sich einfach super!
Wobei das mit Vorbehalt ist, die meisten anderen Mehrfach-Mamas wissen wahrscheinlich noch mehr dazu.

Wasserdichte betteinlage? - Milton von Ikea, ist gummibeschichtet, 2 reichen

Kinderbeistell Bett - Babybay, aber gut überlegen, ob nicht auch das Kinderbett an der Bettseite ohne Gitter nebens Elternbett passt, das war viel geschickter!!

Bettlaken klein und kinderbett - günstig bei Ikea, 2 Laken reichen erstmal

Matratze für kinderbett - günstig bei Ikea, rechtzeitig kaufen, Bezüge waschen und auslüften lassen

Wickelkomode/ Tisch, Schrank und kinderbett -je nach Geschmack, günstig bei Ikea, wir haben teilweise auch bei eBay ersteigert...

Säuglingsnahrung pre aptamil 2x - einmal reicht, ihr habt eh ziemlich schnell viel zu viel rumstehen... Und überlegt, ob ihr die ha- Nahrung nehmt, wäre bei allen Allergikern eine gute Sache!!!

Fencheltee - dm

4Fläschchen mit Sauger für Milch - dm, wir hatten Avent, eigentlich reichen 2, wenn stillen net klappt, dann kann nach dem KH der liebe Papa direkt nochmal los zu dm fahren!!! Für's Mischen ist gibt's so ne Dosierhilfe bei dm, da kann man für die Nacht 3 Portionen vorbereiten.
Und ich empfehle wärmstens den Cool Twister für alle die Fläschchen nutzen, gibt's bei dm, kühlt das kochende Wasser per Durchlauf auf Trinktemperatur runter!!

Flaschenständer - äh, was ist das denn?

Teefläschchen und Sauger 2-3x - dm, nehmt am Anfang die Milchfläschchen, die Öffnung ist kleiner und daher besser, sie schlucken dann nicht soviel Luft, für später hatten wir Nuk, weil der Zwerg nur Wasser und nur aus Nuk-Flaschen will...

Sterilisator / Vaporisator - also das war bei uns der Kochtopf, Zeug spülen, in's kochende Wasser, nach 5 Minuten gut, aber e gibt zum Beispiel auch was von Avent bei dem

Teefläschchenbürste und saugerbürste - dm

8 Beruhigungssauger - äh, nehmt erstmal nur 2... Die Zwerge sind wählerisch, manche mögen nur Nuk, manche nur Mam, manche nur Avent, und einige wollen einfach keinen Nucki!!,

Thermosflasche - wichtig!! Für die Nacht einfach vorbereiten, spart das Wasser abkochen...

Warmhalter für die Flasche - auch wichtig, dm

Milchpumpe und Zubehör von Meleda - bei dm, aber nicht bei jedem funktioniert das Abpumpen mit der Handpumpe gut, man kann sich vom Gyn auch zeitnah ein Rezept für eine elektrische für 4 Wochen holen und in der Apotheke leihen!! Von Medela gibt's auch super Gefrierbeutel für die Mumi!

Stillhütchen groß (24?) - also auch wenn die Brust jetzt riesig erscheint, erstmal testen!! Dm hat die mittleren, alle anderen Größen gibt's in der Apotheke

3 Still BHs - dm, aber nur bis glaub ich E, und das kann für einige schon zu klein sein, und wenn dann tatsächlich beim Stillen bleibt, dann reichen die leider nicht, da ihr die auch nachts tragt, kauft ja bequeme!!

Stilleinlagen Seide u Baumwolle - günstige bei dm, ich bin mit babylove am Besten Gefahren, manche brauchen gar keine, ich brauchte immer massenweise...

Wickeltisch Auflage gepolstert - günstig gibt's kleinere bei Ikea, oder bei Babywalz, Babyone, oder einfach bei Amazon

Gut verschließbarer Windeleimer - Klappwindeleimer Ikea, oder die teuren Varianten, teilweise bei dm

Windeln pampers Baby dry 3x kleine Gr - reichen erstmal, hab ich auch

Schüssel für warmes Wasser am Wickeltisch - ja, am Besten zum Waschen eine zweigeteilte, für oben und unten, Babyone, Babywalz

6 -8 Waschlappen oder einmallappen - wenn ihr euch für Einmallappen entscheidet, dann am besten dm babylove, mindestens 3 Päckchen für den Anfang, wenn ihr's mit richtigen Waschlappen probiert, dann sollten es mehr als 6 sein... Gibt's auch bei Ikea günstig im glaub ich 5 er Pack

4 – 6 Handtücher als Auflage für den Wickeltisch - für die kleinen Ikea-Auflagen gibt's auch schöne Wechselwickelauflagen

2 Badetücher mit Kapuze - günstig bei Ikea, sonst die üblichen Babymärkte

??Babybadewanne oder Badeeimer?? - Ikea, Babymärkte, wir hätten einfach einen geschossenen Wöschekorb, der wär auch super...

Rückfettender Badezusatz - hm, anfangs lieber nur das Waschgel, am besten bei Ökotest mal reingucken! Hatten am Anfang dm, babylove...

Baby-Nagelschere - dm, anfangs fallen die Nägel von selbst ab, erst wenn sie fester werden schneiden!!

Baby Haarbürste mit weichen Borsten - dm

Baby-Feuchttücher 5x - anfangs würde ich bei Wasser, Einmallappen und Trockentüchern bleiben, auch in sensitiv Feuchttüchern sind Zusatzstoffe, später dm, babylove sensitiv, bei Ökotest mit am besten getestet

6 Mulltücher - Stoffwindeln, mehr.... Sonst werdet ihr irre mit dem waschen... Wenn ihr wider Erwarten ein Spuckkind kriegt (ich hatte eins), dann mehr, gibt's auch bei dm

6 Moltontücher - ikea... 2 reichen, halt soviel, wie ihr Bettlaken habt, bzw. wenn zusätzlich noch Stubenwagen, dann eins mehr

Wundcreme & panthenol - die Beste ist die von Weleda, gibt's bei dm, ist aber nicht ganz billig, aber Wind- und Wettersalbe lohnt sich auch im Winter...

Zinksalbe - äh, hatte ich keine

Creme - hatten am Anfang Babyöl, auch Babylove, weil guter Ökotest, dm

Krabbeldecke für den Fußboden mit Bogen - Amazon

Erste Spielsachen ( Mobile, Rassel, stoffBuch, Greifer ) - stöbern in Babyläden, macht total Spaß... Oder schenken lassen!!!

Maxicosi pebble - wir haben nen Römer, aber das ist Geschmacksache... Je nach Geldbeutel würde ich den nicht gebraucht kaufen, sondern im Babymarkt

Kinderwagen mit Babytasche - alles möglich, aber wenn ihr ihn noch bestellen müßt, dann Vorsicht, in den Babymärkten haben die teilweise ewig Lieferzeit!!

Regenschutz für den Kinderwagen - gibt's bei den meisten Kiwas dazu, wenn nicht, dm

Babydecke für den Wagen - Babymärkte, oder schenken lassen

Angel care ac 1100 - Amazon, Babymärkte

Reisebett - haben das Haucke dream'n Play, ist ok, bei Amazon oder im Babymärkte, reisebettmatraze nicht vergessen!

Wickelunterlagen für unterwegs ( 1x Artikel ) - dm

Kleine Mülltüten - wichtig, auch für die Windeleimer, weil man die doch lieber öfter rausträgt...

Gefrierdosen - erst ab dem 4. Monat für Brei, da gibt's schöne kleine mit Gefrier- und Auftauen in jedem Supermarkt

Lätzchen - Ganzkörperlätzchen bei Ikea, sind für den Anfang super

Schlafsäcke für den Sommer - gibt's wirklich gute bei dm, von alana

Was sich noch so lohnen könnte:
Manduca, oder Tragetuch, aber am besten erstmal ausprobieren, die meisten Hebammen haben eine kleine Auswahl

Für den Winter einen Fußsack - Babymarkt, Amazon

Die Liste war schon total umfangreich, mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Charly0815, 22. SSW am 20.02.2013, 21:43 Uhr

Hallo,

mach Dir keinen Stress, als mein erster Sohn geboren wurde hatten wir nichts. Kein KiZi, keine Kleidung, keine Windeln, gar nichts. Ich bin dann einfach nach seiner Geburt los zum Shoppen. War auch nett! Und ging!
Wenn Du also was vergisst geht die Welt nicht unter.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von khadi, 22. SSW am 20.02.2013, 22:26 Uhr

Huhu,

die Liste ist schon mehr als ausführlich

Ich würde z. B. die ganzen Fläschenutensilien, Milchpulver und auch die Michpumpe streichen.
Sowas kann man immer noch kaufen, falls es Probleme beim Stillen gibt! Aber wenn man vor hat zu stillen, dann braucht man das alles nicht.
Ich habe es nie gebraucht, nie benutzt - und getrunken haben die Kinder dann später direkt aus dem Glas oder Becher.

Und wenn man das erstmal im Haus hat, dann wird man schneller dazu verleitet es auch zu benutzen. Denn gerade beim ersten Kind ist man ja noch nicht so ganz sicher mit dem Stillen und in Wachstumsschüben könnte man doch schnell mal dazu greifen, aber das hätte fatale Folgen, denn dadurch nimmt ja die Milchmenge ab, die produziert wird.

Also nicht so viel Streß machen - es wird schon!

GLG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von khadi, 22. SSW am 20.02.2013, 22:54 Uhr

Ich hab dir auch nochmal ein paar Ergänzungen dazu geschrieben, vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungen als 3-fach erprobte Mama weiterhelfen:

Wasserdichte betteinlage - ich habe diese klassischen Lieglind Dinger - gibt es aber sicher auch billiger

Kinderbeistell Bett

Bettlaken klein und kinderbett

Matratze für kinderbett

Wickelkomode/ Tisch, Schrank und kinderbett

Säuglingsnahrung pre aptamil 2x (bloß nicht kaufen - nur wenn es wirklich Probleme gibt mit dem Stillen und die Hebi oder der Kinderarzt sagen, dass zugefüttert werden muß)

Fencheltee (braucht man nicht, wenn Baby Bauchweh hat, kann die Mama auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee/Stilltee trinken, das bekommt das Baby über die Muttermilch)

4Fläschchen mit Sauger für Milch (kann man nachkaufen, wenn es nicht klappt mit dem Stillen - aber wenn dann lieber Glasflaschen)

Flaschenständer (kann man nachkaufen)

Teefläschchen und Sauger 2-3x (hab ich nie gebraucht - stillen reicht)

Sterilisator / Vaporisator (kann man später noch kaufen, falls man nicht stillen kann)

Teefläschchenbürste und saugerbürste (wenn man stillt, braucht man keinen Tee/Wasser zufüttern, außer es ist sehr, sehr heiß)

8 Beruhigungssauger (da würde ich auch nicht so viele kaufen, 2 Stk. reichen auch erstmal, ggf. verschiedene Marken)

Thermosflasche (kann man später nachkaufen falls es mit dem Stillen nicht klappen sollte)

Warmhalter für die Flasche (hab ich nie benutzt)

Milchpumpe und Zubehör von Meleda (kann man später noch kaufen, falls nötig)

Stillhütchen groß (24?) (später bei BEdarf nachkaufen)

3 Still BHs (1 - 2 Cup größer als in der SS)

Stilleinlagen Seide u Baumwolle (natürlich ist schön, aber die sind auch dicker und zeichnen sich unter der Kleidung ab, daher schau, ob du dünnere Einlagen zum Waschen findest)

Wickeltisch Auflage gepolstert (gibt es auch aus Baumwolle zum Waschen, z. B. von Prolana, Hess - die Plastkdinger sind bei mir immer so schnell kaputt gegangen, daher habe ich mir dann eine Auflage aus Öko-Baumwolle gekauft)

Gut verschließbarer Windeleimer

Windeln pampers Baby dry 3x kleine Gr (ich habe nur am Anfang meist Pampers gekauft, ab Gr. 3 Mini habe ich dann am Liebsten die Windeln von DM BAbylove - die tragen meine Jungs bis heute - aber bei den Minis liebe ich ja sowieso meine Stoffwindeln :-)))

Schüssel für warmes Wasser am Wickeltisch

6 -8 Waschlappen oder einmallappen (Menge hängt davon ab, ob du für die Po-Reinigung auch Wasser nehmen willst oder lieber Feuchttücher. Ich finde auch diese einfachen weißen Waschlappen von Ikea ganz gut und günstig dafür)

4 – 6 Handtücher als Auflage für den Wickeltisch

2 Badetücher mit Kapuze

??Babybadewanne oder Badeeimer?? (lieber eine Wanne ohne Sicherheitseinsatz, da man das Baby sonst nicht komplett unter Wasser halten kann - wir haben uns nämlich leider so eine Wanne gekauft beim Großen und echt bereut!)

Rückfettender Badezusatz (meine Hebi hat mir nur etwas Öl als Zusatz empfohlen, entweder Mandelöl oder von Hipp/Bübchen Calendula)

Baby-Nagelschere

Baby Haarbürste mit weichen Borsten

Baby-Feuchttücher 5x (ich liebe die von HIPP oder sonst mit Wasser reicht auch für zu Hause)

6 Mulltücher (lieber mehr, ich würde auch so mind. 10 Stk. hinlegen, manchmal braucht man davon mehrere am Tag, je nachdem wieviel das Kind spuckt)

6 Moltontücher (4 stk. reichen auch als Köpfchenunterlage für Kinderwagen und Babybett)

Wundcreme & panthenol (ich mag auch die Weleda Babycreme am Liebsten, die habe ich für alle 3 Kinder bislang genommen und werde sie auch für den 4. Krümel wieder nehmen)

Zinksalbe (brauchst man nicht, wenn man Weleda hat, da ist Zink drin)

Creme (wofür?? ggf. eine Creme fürs Gesicht. Da hab ich immer die Penaten Intensiv oder Bübchen Calendula, Weleda GEsichtscreme ist auch gut, aber Bübchen reicht da auch und ist günstiger)

Krabbeldecke für den Fußboden mit Bogen

Erste Spielsachen ( Mobile, Rassel, stoffBuch, Greifer )

Maxicosi pebble

Kinderwagen mit Babytasche

Regenschutz für den Kinderwagen

Babydecke für den Wagen (eine schöne Baumwoll oder Woll-Decke braucht man immer!)

Angel care ac 1100

Reisebett (fraglich ob man das wirklich braucht. Solange das Kind in die Babyschale oder Tragetasche des Kinderwagens passt, reicht das auch)

Wickelunterlagen für unterwegs ( 1x Artikel ) (gibt es auch waschbar z. B. von Popolini)

Kleine Mülltüten (gute Idee, hab ich auch immer für die Stinkewindeln)

Gefrierdosen (auch erst ab 6 Monate)

Lätzchen (braucht man erst ab Beikost-Start mit 6 Monaten)

Tapete
Wandtattoos
Teppich

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von katha1981, 23. SSW am 20.02.2013, 23:01 Uhr

Hallo Khadi,
Sei nicht so streng mit dem Stillen müssen... Manche Mamas wollen nicht stillen und manche stellen einfach nach der ersten Woche fest, dass es nix für sie ist... Gibt's auch!
Und stillen ist schließlich auch nicht immer einfach oder locker...
Vielleicht war es das bei dir, bei mir jedenfalls nicht.
Ich werd auch wieder versuchen zu stillen, aber wenn's nicht klappt, dann bin ich froh, wenn ich die Fläschchen und das Milchpulver schn Zuhause hab und nicht direkt nach dem Krankenhaus losziehen muß....

So, das brennt mir schon länger auf der Seele, weil ich nix von diesem "Stillen ist das einzig Wahre" halte, ich finde, das muß jede Mutter für sich entscheiden und man kann niemand dafür verurteilen, wenn jemand nicht stillen möchte, oder nach erschwertem Start aufgibt.

Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Tarla, 24. SSW am 20.02.2013, 23:16 Uhr

Huhu,

Ich wollte die ausführliche Liste nur kurz ergänzen.
Ich wollt das Bett und die Wickelkomode etc auch bei Ikea holen. Wir waren die Tage da um schon mal ein wenig zu stöbern und ich hab wie ne irre nach der schmalen Wickelauflage gesucht.
Hab dann gefragt und es hieß das die wohl aus dem Sortiment rausgenommen worden ist... :(
Also muss ich da erstmal woanders nach suchen.. ^^
Nur das ihr das evtl schon vorher wisst ^^

lg Tarla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ katha

Antwort von khadi, 22. SSW am 21.02.2013, 0:50 Uhr

Wie ich der Liste entnehmen konnte, liegt der Wunsch vor zu stillen.

Dann kann man ja auch erstmal in Ruhe alles versuchen - und wenn es dann nicht klappt, dann hat man immernoch genug Zeit alles dafür zu besorgen.

Aber wenn du das Zeug erstmal zu Hause hast, dann greift man einfach schon bei den ersten kleinen Probleme zur Flasche und das wäre einfach so schade drum.

Und ich bin der Meinung, dass Stillen das Beste ist fürs Baby. Und man sollte alles versuchen und sich Hilfe holen, falls es Probleme gibt. Es gibt immer eine Lösung!

Und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da, denn auch die WHO empfiehlt das Stillen bis 6 Monate voll und dann mit Beikost bis 2 Jahre. Und das hat auch alles seinen Sinn!

Wenn du da leider schlechte Erfahrungen mit dem STillen gemacht hast, dann finde ich das schade und ich hoffe für dich und vor allem für dein Baby, dass es diesmal besser klappt.

Aber Frauen, die noch keine Erfahrung haben mit dem STillen sollten sich am Besten Rat holen bei Frauen, die positive Erfahrungen gemacht haben und nicht bei solchen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Denn wer einmal Probleme hatte und aufgegeben hat, der wird einem Neuling nicht viel Positives zu berichten haben. Oder sehe ich das falsch???

Selbstverständlich kann das jeder selber entscheiden - aber ich sehe die Milchpulver-Industrie einfach als Wirtschaftszweig - die wollen einfach Geld verdienen und nutzen auch hier die Unwissenheit und Unsicherheit der Mutter aus - wie wir gerade so schön in den ARTE Reportagen auch sehen konnten in Bezug auf SS-Untersuchungen.

Du mußt dich echt nicht angegriffen fühlen von mir, so ist das nicht gemeint. Ich möchte einfach nur Erst-Gebärende motivieren, es erstmal richtig mit dem Stillen zu versuchen bevor sie vorschnell aufgeben.

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Lamoura18, 23. SSW am 21.02.2013, 4:20 Uhr

Hej! Meine Liste vom 2. Posting oben wurde ja schon um einige Dinge vervollständigt. Ich hatte auch schon "Marktforschung " betrieben wo ich was kaufen möchte und mir Preise rausgesucht. Ich werde mir auch direkt alles zum Stillen und zur Flaschennahrung kaufen.1. finde ich es als erstgebärende beruhigend schon alles da zu haben 2. musste bei uns im Freundes/Familiekreis bis jetzt jeder zufüttern weil das Baby nicht satt wurde. Ich bin da gerne schon vorbereitet. Sollte ich die Trockenmilch doch nicht brauchen gebe ich sie halt weiter. Genauso sagen viele das es Quatsch ist eine Milchpumpe vorab zu kaufen. Ich sehe das nicht so. Ich kaufe eine handmilchpumpe von Meleda um mir einen Vorrat Milch anzulegen bzw einzufrieren wenn ich mal nicht stillen kann. Meleda und keine andere Firma deshalb, weil unsere ganzen Apotheken mit dieser Firma zusammen arbeiten u d sollte ich eine elektrische benötigen muss ich nur dir Pumpe leihen und habe alles Zubehör schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von lilo+stitch, 24. SSW am 21.02.2013, 8:41 Uhr

Huhu!

Also ich kann als bald 4-fache Mama khadi´s Beiträge genauso unterschreiben.
Ich würde auch sagen, desto eher man schon die Pulvernahrung zu Hause hat, umso eher greift man dazu. Ich werde auch nichts dergleichen besorgen, habe bissher auch immer gestillt, wenn die Kinder danach verlangten (bloß nicht auf die Uhr gucken...)
Aber das ist sicher manchmal leichter gesagt als getan, ich weiß.

Als Badezusatz würde ich außer Muttermilch gar nix nehmen. Falls das Baby sehr trockene Haut hat, reicht das völlig aus. Evtl. kann man nachher noch mit etwas Olivenöl nachhelfen.
MuMi hilft übrigens gegen fast alles. Wunder Po, verstopfte Nase, trockene Haut, wunde Brustwarzen, Kratzer und natürlich gegen Magenknurren ;o) Echt universell einsetzbar das Zeug *g*

LG
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Juleen87, 25. SSW am 21.02.2013, 10:16 Uhr

Vielen lieben dank für eure Mühe und eure hilfreichen Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von khadi, 22. SSW am 21.02.2013, 10:57 Uhr

Daaaaanke

Freu mich, dass ich nicht so alleine mit meinen Erfahrungen dastehe.

Ich kann nur von meiner Schwester berichten. Die ließ sich auch von ihrem Umfeld (Familie des Mannes) beeinflussen und hat dann zugefüttert und vorbei war es mit dem Stillen. Das fand ich so traurig. Und nur weil sie nicht wirklich Ahnung vom Stillen hatte.
Aber auf mich hört sie sowieso immer zu allerletzt

Dieses Märchen, dass angeblich nicht genug Milch da wäre, weil das Baby nach dem STillen noch schreit usw. - das zeigt mir einfach immer nur, dass diese Leute noch nie was von dem Angebot-Nachfrage-Prinzip beim STillen gehört haben.

Hast du scheinbar zu wenig Milch, einfach öfter anlegen und schwups reguliert sich alles von alleine. Das ist dann zwar mal für 1 - 2 Tage stressig, weil man das Kind nur am Busen hat, aber es funktioniert.

Ach ja, was haben die armen Frauen nur früher gemacht, als es dieses Pulverzeug noch nicht gab.
Und heute sterben Hunderttausende Babys jedes Jahr in der 3. Welt, weil sie die Milchpulver-Probem der Hersteller wie Nestle etc. verfüttern, obwohl gerade für sie Muttermilch lebenswichtig ist.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte!

GLG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von ellibellini, 23. SSW am 21.02.2013, 12:58 Uhr

@Kadhi...

Keine Sorge, ich werde es auch so machen wie Du geschrieben hast. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich denke wie Du schon sagst, das kann man alles noch kaufen. BZW. der Herr des Hauses darf dann los ziehen
Aber wenn manche das anders machen moechten ist das ja auch in Ordnung, ich glaube auch das hier jeder einfach am Besten vorbereitet sein moechte. Und ich bin halt so, dass ich dann mit dem Kind lerne wie es fuer uns am Besten geht.
Eine andere Mama denkt vielleicht wenn das Kind weint oder einfach nicht genug bekommt, es geht nur mit zufuettern. Aber auch das muss ja jeder fuer sich ausprobieren. Das ist wie Schuhe kaufen, das macht ja auch jeder nach eigenem Geschmack:-)

Also sei nicht boese ueber solche Berichte. Fuer mich ist es doch gut das hier zu lesen, dass es bei Dir so geklappt hat, weil ich war mir nicht sicher, wofuer ich n Flaeschchen braeuchte wenn ich Stillen moechte.
Und andere nehmen sich lieber den Rat zu Herzen, was im Haus zu haben...

In diesem Sinne, noch einen entspannten Nachmittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besorgungen ...

Antwort von Junikäfer, 24. SSW am 21.02.2013, 16:59 Uhr

Eure Listen sind ja super! Vielen Dank, dass ihr die hier reingestellt habt! Ich druck mir die erstmal aus =) ... da es mein erstes Baby ist, hätte ich einige Dinge, die auf eurer Liste stehen vergessen ;p

Aber nun bin ich bestens gewappnet und fühle mich damit gleich ein bisschen sicherer =)))

Liebe Grüße & fühlt euch gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Fläschchen usw

Antwort von Troulli77, 24. SSW am 21.02.2013, 21:46 Uhr

Also ich hatte mir ja fest vorgenommen zu Stillen (hab' ich auch gemacht), trotzdem habe ich mit dieses Neugeborenen-Set Fläschchen von Avent schenken lassen.
Und eine Milchpumpe.
Beides habe ich gebraucht !
Zumal am Anfang kann es passieren, dass man eine Brustentzündung bekommt.
Wenn man sie früh erkennt, ist es gar kein Problem darüber hinweg zu kommen, sprich weiter zu stillen.
Eine Brustentzündung kann entstehen bei einem Milchstau, wenn die Brust nicht regelmässig genug geleert wird.
Man sollte also beim Stillen immer schön die Seiten wechseln und jedesmal die Anfangsbrust wechseln. Also beim ersten Mal am Tag mit links beginnen, beim zweiten Mal mit rechts beginnen, dann wieder mit links anfangen....usw.
Denn das Baby zieht am Anfang immer am meisten, ist ja klar, wenn man Hunger hat.
Hat man das Gefühl eine Seite ist nicht genug geleert, kann man mit der Hand "melken" aber das tat mir immer weh, so habe ich dann die Pumpe benutzt.

So und als die Kleine grösser war, habe ich manchmal abgepumpt, wenn ich unbedingt weg musste, damit sie dann auch Mumi hat zum Trinken.
Sie hat das auch ohne Probleme angenommen.

Die Flaschen nimmt Mia heute noch für ihre Gute-Nacht-Milch!

Schnuller würde ich auch nicht soviele einer Marke kaufen, wer weiss welche sie mögen, die Kleinen. Mia nimmt nur Avent oder MAM, die anderen mag sie nicht.


Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Fläschchen usw

Antwort von khadi, 23. SSW am 22.02.2013, 14:17 Uhr

Hallo Troulli,

ich hatte bei meiner Tochter damals (vor bald 12 Jahren ) zweimal einen Milchstau, mit Schmerzen in der Brust und Fieber dabei.

Ich hatte mich nach den Vorgaben aus dem Stillbuch gerichtet, d. h. das Baby so anlegen, dass es mit dem Unterkiefer genau auf die Stelle kommt beim Stillen, wo der Stau ist - Das war bei uns dann so, dass meine Tochter mit den Beinen über meinen Schulter lag und auf dem Bauch! Das hat höllisch weh getan - aber eine Brustentzündung sicher noch schlimmer.

Danach habe ich dann mit Quark-Auflagen gekühlt. Nach Rücksprache meiner Hebi damals war das auch genau so richtig und nach 1 Tag etwa war der Stau beseitigt und das Fieber wieder weg.

Wenn man nämlich zusätzlich zum Stillen danach noch abpumpt, dann regt man ja die Milchbildung noch mehr an als das BAby wohl trinken wird und damit steigt auch die Gefahr eines Staus noch mehr an, weil die Brust nicht so entleert wird.
Also einfach immer die Seite zuerst anlegen, von der zuletzt getrunken wurde, damit jede Seite schön entleert wird.

Schön, dass deine Tochter auch abgepumpte Milch aus der Flasche genommen hat, ich hatte auch eine Avent-Milchpumpe, aber meine Kinder haben nie eine Flasche genommen. Schnuller hat der Große erst ab 16 Monate nach dem Abstillen akzeptiert als Ersatz und der Kleine auch noch nie.
Übringes ist es auch problematisch oft abzupumpen, da eine Pumpe natürlich nicht so effektiv die Milchproduktion anregen kann wie ein Baby. Dadurch kann dann die Milchmenge sogar weniger werden! Aber für hin und wieder mal, wenn man z. B. dringend zum Arzt muß oder Ähnliches, dann ist das sicher auch ok.

Aber fürs Baby will ich unbedingt Schnullis haben, und wenn ich von jeder Sorte einen kaufen muß. Ich werde alle probieren bis ich einen gefunden habe, der akzeptiert wird.

GLG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.