Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zhara1807 am 23.03.2019, 19:19 Uhr

Beschneidung Eure Meinung

...Hallo, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mittlerweile ist unser Sohn 8 Monate alt. Sein Vater ist in Deutschland aufgewachsen aber hat arabische Wurzeln in deren Kultur gehört es sich so das man seinen Sohn an Penis beschneiden lässt. Die Familie redet mich ständig damit voll was ich ehrlich gesagt nicht mehr aushalte jedesmal höre ich er muss beschnitten werden bla bla und das es sich so gehört... ich möchte das nicht .. ich habe zwar in internet gelesen es wäre hygienischer und das es auch viele nicht Muslime Männer machen. Aber ich möchte es einfach nicht, das soll jetzt nicht blöd klingen aber ich finde die sollten mein Nein mal akzeptieren... in Deutschland muss sowas nicht gemacht werden..
Was haltet ihr von beschneiden ich habe einfach Angst und weiss nicht wie ich mich bei denen durch setzen kann.
Schönes Wochenende euch

 
16 Antworten:

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von 2o11 am 23.03.2019, 19:56 Uhr

Definitiv nein!
Mein Sohn hatte vor 2 jahren eine vorhautverengung mit derber Entzündung und krankenhausaufenthalt. OP wurde im krankenhaus direkt festgelegt.
Ich hab mich dazu viel belesen und auch im privaten umfeld gefragt und mir erfahrungen mitteilen lassen.

Nie hätte ich diese op guten gewissens zustimmen lassen ohne die anderen behandlungswege zu testen.

Ich würde es also nie freiwillig machen lassen! Wenn es der junge Mann dann später machen lassen möchte bitte. Dann ist es aber seine freie Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von sanyt am 23.03.2019, 21:06 Uhr

Ich finde das Körperverletzung!

Mein Sohn (fast 5) hatte eine starke Phimose und der KiA riet mir zur OP. Ich habe mich durchgesetzt und es ist mittlerweile auch so deutlich besser geworden.
Solange keine medizinische Indikation besteht (ständige Entzündungen, Harnwegsinfekte o.ä.) kommt eine Beschneidung für mich nicht in Frage.

Besonders bei religiösen Hintergründen finde ich, dass das Kind selbst entscheiden sollte. Deshalb sind meine auch nicht getauft.

Denke immer daran, dass du für dein Kind verantwortlich bist. Es kann sich noch nicht selbst gegen sowas wehren und ist auf dich angewiesen, dass du es beschützt.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von littlestarling82 am 24.03.2019, 7:12 Uhr

ich finde teilweise die Art und Weise wie es geschieht, barbarisch!
ja ich weiss andere Kulturen usw. aber das da die ganze Sippschaft sich versammelt, feiert isst und das sind in solchen Familienverbänden ja immer so grosse Ansammlungen von Menschen und lautlos geht das ganze auch nicht von statten...und dann wird es ja bei vielen ohne Narkose gemacht....nö, ich hab dafür kein Verständnis.
Eine Beschneidung, medizinisch durchgeführt wegen einer klaren Indikation ist da natürlich was anderes.
Hab bei einer Reportage mal eine Beschneidung gesehn, wie da gelacht und gesungen wurde und das arme Baby schrie vor Schmerzen...ich hatte so eine Wut im Bauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von KesseLady am 24.03.2019, 12:58 Uhr

Ich würde einfach klipp und klar sagen, dass es nicht gemacht wird und fertig. Sollte dir deshlab jemand drohen oder ähnliches, würde ich damit direkt zu Polizei gehen, Familie hin, Familie her. Ansosnten den Kontakt zu den Personen meiden. Was meint denn der Vater dazu? Wie steht er zu deiner Haltung? Seid ihr noch ein Paar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Mal32 am 24.03.2019, 13:17 Uhr

Hallo,

wer einem Baby eine medizinisch unnötige OP unterzieht (egal in welchem Ausmaß)....dem gehört das Baby weg genommen. Da kann man dich jetzt drüber aufregen ...aber so was finde ich unter aller Sau. Vor allem wenn's um Kulturelle oder religiöse Geschichten geht. Ich finde das grauenhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Zhara1807 am 24.03.2019, 13:22 Uhr

Ja wir sind noch ein Paar, er will auch das es gemacht wird. Er ist der Meinung das ein unbeschnittener Penis ekelhaft und unhygienisch sei.... ich persönlich finde es auch nicht gut das er sich so ausdrückt gerade weil wir in Deutschland leben und es hier normal ist es nicht zu machen.
Ich mag die Familie sehr wenn ich nein sage halten die mir Vorträge das es bei denen Kultur ist das wir hier in Deutschland sind interessiert sie nicht.. ich möchte es auf keinen Fall aber jedesmal wenn ich nein sage wirken die so sauer und merkwürdig auf mich naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Zhara1807 am 24.03.2019, 13:22 Uhr

Ja wir sind noch ein Paar, er will auch das es gemacht wird. Er ist der Meinung das ein unbeschnittener Penis ekelhaft und unhygienisch sei.... ich persönlich finde es auch nicht gut das er sich so ausdrückt gerade weil wir in Deutschland leben und es hier normal ist es nicht zu machen.
Ich mag die Familie sehr wenn ich nein sage halten die mir Vorträge das es bei denen Kultur ist das wir hier in Deutschland sind interessiert sie nicht.. ich möchte es auf keinen Fall aber jedesmal wenn ich nein sage wirken die so sauer und merkwürdig auf mich naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Mal32 am 24.03.2019, 13:26 Uhr

Das hätte ich der Familie auch schon laaaaaaaange vor der Geburt klar gemacht damit die Zeit haben sich damit abzufinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von ReaLk am 24.03.2019, 15:53 Uhr

Mh, andere Kulturen andere sitten. Aber ich finde wenn euer Sohn multikulturell aufwächst muss das echt nicht sein und deine schwiegersippschaft sollte sich damit abfinden dass er deutscher ist und das hier eben nicht gemacht wird. Und das Thema Hygiene ist ja wohl hier in Deutschland raus. Es gibt Wasser und seife zum waschen auch für diese stelle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von MariaPia am 24.03.2019, 20:11 Uhr

Definitiv Nein! Ohne medizinische Begründung ist das eindeutig Körperverletzung. Mein Mann ist selbst beschnitten worden mit 8 Jahren weil es sein musste. Er sagt heute noch, dass es schrecklich war. Wochenlang sehr schmerzhaft. Er blieb sogar einige Tage zuhause und lieg nackt herum weil er keinen Stoff ertragen konnte auf der Stelle. Wenn ich mir vorstelle das meinem Baby unnötig anzutun....niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Ivelchen am 24.03.2019, 20:49 Uhr

Hey ich bin auch dagegen. Lass das später dein Sohn entschieden und teile das auch so mit . Das du weder was gegen ihre Sitten Moral oder Glaubensrichtung hast es aber die freie Entscheidung deines Kindes sein muss und nicht deine oder die der schwiegerfamilie. Ich zum Beispiel bin im christlichen Glauben mein Mann besitzt keinen. Wir haben uns darauf geeinigt das die Kinder nicht getauft werden. Sollten sie später Interesse daran zeigen mal mit zu beten oder Religionsunterricht zu besuchen ist das okay. Sie entscheiden selbst wenn sie können und die Beschneidung ist ja nichts was man später ändern kann und mal ganz ehrlich wenn's so gewachsen ist hat es auch funktionell einen Zweck bzw eine Schutzfunktion.

Mal noch eine dumme Frage hinterher.
Wird das in Deutschland überhaupt durchgeführt ohne medizinischen Grund darf bei unseren Gesetzen doch sicher kein Arzt diesen Eingriff vornehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Paper-Flower am 24.03.2019, 23:27 Uhr

Ja, es ist in Deutschland erlaubt. Das BGB wurde vor ein paar Jahren um eine Vorschrift ergänzt. Darin wird explizit geregelt, dass die Personensorge, die ein Teil der elterlichen Sorge ist, auch das Recht umfasst, eine medizinisch nicht notwendige Beschneidung durchzuführen.

§ 1631d BGB lautet wie folgt :

(1) Die Personensorge umfasst auch das Recht, in eine medizinisch nicht erforderliche Beschneidung des nicht einsichts- und urteilsfähigen männlichen Kindes einzuwilligen, wenn diese nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt werden soll. Dies gilt nicht, wenn durch die Beschneidung auch unter Berücksichtigung ihres Zwecks das Kindeswohl gefährdet wird.
(2) In den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes dürfen auch von einer Religionsgesellschaft dazu vorgesehene Personen Beschneidungen gemäß Absatz 1 durchführen, wenn sie dafür besonders ausgebildet und, ohne Arzt zu sein, für die Durchführung der Beschneidung vergleichbar befähigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von KesseLady am 25.03.2019, 9:31 Uhr

Für mich wäre das tatsächlich ein Trennungsgrund. Aber ich wäre dann vermutlich schon vor der Geburt gegangen. Damit habt ihr euch ja bestimmt schon vorher auseinander gesetzt. Und es ist sicher auch nicht in deren Glauben sinnig, anderen den Glauben und die Sitten dazu aufgezwingen. Und der Kommentar mit Seife und Wasser find ich super. Genau das würde ich denen auch sagen und ebenfalls, dass der Kleine auch bei so einer OP evtl sterben könnte denn ein Risiko bleibt immer, bei jeder OP. Daher würde ich auch sagen, er soll das selbst entscheiden, wenn er alt genug ist und das möchte weil er den Glauben und Sitten dann vertritt. Ich befürchte aber wenn ihr im Vorfeld nicht über die Religionsbräuche gesprochen habt, wird das noch öfters so sein, dass seine Familie "komisch & bockig" zu dir sein wird... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von Fusssel am 25.03.2019, 13:00 Uhr

ich schüttel gerade mit dem Kopf dass i der BGB das erlaubt.
ich bin klar dagegen. in meinen Augen ist es Körperverletzung und punkt! über die unsagbar schmerzen mag ich gar nicht nachdenken.
ich verstehe dass du Probleme hast bei deinem Standpunkt zu bleiben, wenn immer und immer wieder auf dich eingeredet wird. wenn ich mit Argumenten manchmal gegen eine Wand bei der Familie laufe sage ich dann nur, es ist meine Entscheidung, ich bin die Mutter und ich entscheide richtig!
habt ihr geteiltes sorgerecht?

War dein Kind schon mal krank? wir hatten letztens eine schwere Virus Erkrankung mit sehr hohem Fieber uund auch merklich schmerzen. ich habe so mitgelitten. ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dem BBaby nach einer bBeschneidung geht.
es würde sich doch auch von uns keiner die schamlippen beschneiden lassen nur weil es in Afrika oft gemacht wird und di vielleicht so einen Hintergrund hast. Wir leben im aufgeklärten Mitteleuropa und das muss echt nicht. Religion hin oder her. zum Glück brauchen sie deine Unterschrift dafür. aber ich glaube ich wäre so schizophren und würde mein Kind später nie mit denen allein weg fahren lassen. ist vielleicht etwas schwarz Malerei aber wer das in unserer heutigen Zeit in diesem Kulturkreis fordert, dafür habe ich kein Verständnis!

sei bitte für deinen Sohn stark nicht wirklich zuwilligen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von littlestarling82 am 26.03.2019, 13:54 Uhr

zu deiner letzten Frage habe ich mal einen erschreckenden Bericht gelesen, es werden nämlich in Deutschland sehr viele “illegale” Beschneidungen durchgeführt, quasi im Wohnzimmer der Eltern! da kommt der Oberste der Religionsgemeinschaft vorbei und führt es durch ohne Narkose usw.!!! das ist wirklich erschreckend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschneidung Eure Meinung

Antwort von TinaundJonas am 19.03.2020, 18:41 Uhr

Hallo Zarah

Ich würde ihn auf keine Fall beschneiden lassen.
Siehe Gründe:

Die Vohaut ist eine der erogensten Zonen des Mannes und hat etwa 20'00 Nerven, danach folgt das Frenulum (Vohautbändchen) und zuletzt die Eichel mit etwa 4'000 Nerven.
Bei einer Beschneidung wird die Vorhaut und meist auch noch das Frenulum entfernt. Dies bedeutet das der Mann einen spürbaren Gefühlsverlust erleidet. Duch die Reibung an der Kleidung gewöhnt sich die Eichel an die Stimulation und der Mann braucht eine immer heftigere Stimmulation bis er zum Orgasmus kommt. Nach der Beschneidung spürt der Mann etwa noch 25 Prozent.

Manche Männer bekommen dadurch Errektionsprobleme und können den Sex nicht mehr geniessen.

Zu den Risiken der Beschneidung gehören Nachblutungen, Infektionen, Penisamputation und ganz selten sogar der Tod. In den USA sterben jährlich etwa 100 Säuglinge aufgrund der Beschneidung.

Ein beschnittener Penis ist nicht sauberer, da man einen unbeschnittenen Penis ja waschen kann. Vorhautverengungen kann man durch das dehnen der Vohaut mit speziellen Salben beheben. Ein beschnittener Penis kann sich auch mit HIV infiziren. Darum muss man immer ein Kondom benutzen, egal ob beschnitten oder nicht. Es gibt keinen Grund ein Kind zu beschneiden.

Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Zudem ist ein Kind ein eigenständiges Rechtsubjekt und gehört rechtlich nicht der Familie. Somit kann die Familie nicht über den Körper des Kindes bestimmen.

Religionsfreiheit bedeutet dass jede Person ihre Glauben frei wählen kann (auch Kinder). Darum sollte jeder Mann mit 18 selbst entscheiden können ob er beschnitten wird. Eine Beschneidung kann nicht mehr Rückgängig gemacht werden, darum raubt sie die Religionsfreiheit des Kindes.

Zudem gibt es Männer die schwere psychische Probleme wegen der Beschneidung erlitten haben, manche waren so verzweifelt, dass sie Suizid gemacht haben (Fall Alex Hardy).

Manche Rituale müssen abgeschaffen werden, da sie die Menschenrechte verletzen! Heute steinigt man auch keine rothaarigen gebildete Frauen (Hexen).

Bei einer Vorhautverengung kann man die Vorhaut mit speziellen Cremes dehnen. Klappt auch dies nicht, so kann man die Vorhaut mit einer Operation erweitern.

Bitte schütze dein Sohn vor dieser Verstümmelung!

Gruss
Tina und der kleine Jonas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.