November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trine75, 38. SSW am 17.10.2012, 13:22 Uhr

Bericht vom Wendeversuch

Hallo liebe Mitkuglerinnen und Mamis! War ja gestern zur äußeren Wendung im Krankenhaus und wollte mal für alle berichten, die es vielleicht noch vor sich haben:

Bis 8:00 Uhr durfte ich noch was essen, danach sollte ich nüchtern bleiben. 10:00 Uhr kam ich im Krankenhaus an, dann war erstmal CTG angesagt, danach Ultraschall um die Lage nochmal zu kontrollieren -> Püppi saß weiterhin in Beckenendlage, dann wurde ein Zugang gelegt.

Dann erstmal warten, warten, warten. Schließlich sollte ich ein OP-Hemdchen anziehen und bekam ein Bett. Wieder CTG. Da es mittlerweile auf 12:00 UIhr zuging gab es noch Flüssigkeit über den Tropf, ich hatte nämlich tierischen Durst. Um 13:00 Uhr bekam ich Tokolyse und 14:00 Uhr ging es dann los. Es waren zwei Ärztinnen und eine Hebamme dabei, und mein Mann zum Händchen halten.

Beim ersten Mal wurde eine Rolle vorwärts versucht, Püppi weigerte sich aber, den Kopf von meinem Rippenbogen wegzubewegen. Danach kurze Pause und CTG-Kontrolle, dann noch Rolle-rückwärts-Versuch und zum Schluss nochmal Rolle vorwärts. Leider ließ sich meine Maus nicht drehen. Alles in allem haben die Wendeversuche 30 min beansprucht, so ca. 5 min pro Wendeversuch plus Pausen. Es war auch ziemlich unangenehm und an einigen Stellen am Bauch auch schmerzhaft, aber es war ja auch relativ schnell wieder vorbei.

Unmittelbar danach gab es noch ein Kontroll-CTG, dann durfte ich endlich um 16:00 Uhr was essen. Dann abends noch ein Kontroll-CTG, alle CTG's waren ganz normal. Über Nacht bin ich da geblieben, war ja für eine Nacht stationär augenommen, und nach dem CTG morgens ging es wieder nach Hause.

Wäre schön, wenn es geklappt hätte, aber es sollte wohl nicht sein. Bei mir waren die Chancen allerdings von vornherein nicht so gut wegen geringer Fruchtwassermenge und Vorderwandplazenta. Jetzt habe ich für den 23.10. den Kaiserschnitt-Termin. Falls Madame doch noch ihren Fuß nach oben nimmt, könnte ich auch vaginal entbinden, aber der ist schon länger nach unten gestreckt.

 
5 Antworten:

Re: Bericht vom Wendeversuch

Antwort von El-li, 38. SSW am 17.10.2012, 13:29 Uhr

Musstest Du die Rollen machen (auf dem Bett) oder haben die Ärzte versucht, das Baby zu einer Rolle zu überreden?

Es sollen ja noch Moxa-Zigarren das Baby zum Drehen bewegen, bieten wohl manche Hebammen an?

Aber Termin am 23. ist ja nicht mehr lang hin! In meinem KH kam es wohl schon öfter vor, dass die Mamis am OP-Tag vom OP-Tisch dann in den normalen Kreißsaal gewandert sind, weil sich Baby während OP-Vorbereitung tatsächlich noch gedreht hat! Also, 'nen biß'l Hoffnung ist ja dann noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Wendeversuch

Antwort von trine75, 38. SSW am 17.10.2012, 13:57 Uhr

Die Ärztinnen wollten das Baby zu den Rollen bewegen, ich lag die ganze Zeit auf dem Rücken. Danke für's Mut machen, vielleicht hab ich ja Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Wendeversuch

Antwort von Balisa, 35. SSW am 17.10.2012, 14:24 Uhr

Wenn das Baby sich weigert, dann ist vielleicht besser so. Ich denke mir bei sowas immer, vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz zum drehen oder das Baby hätte sich die Nabelschnur beim drehen möglicherweise um den Hals gewickelt. Es wird schon einen Grund geben, warum es so liegt, wie es liegt. Wenn das äußere drehen risikolos wäre, würden sie ja auch nicht so einen Aufwand (2!Ärzte und Hebamme) machen.
Jetzt hast du dann ja nicht mehr lange hin und kannst bald kuscheln. Schöööööön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Wendeversuch

Antwort von Tiny1701, 36. SSW am 17.10.2012, 15:43 Uhr

Oh mein kleiner liegt ja auch noch in BEL und ich hab mir die Wendung echt einfacher vorgestellt. So man geht hin die Versuchen das und dann geht man wieder aber das ist ja richtiger Aufwand. Mh eine Taschenlampe soll auch helfen oder eine Spieluhr. Na dann drück ich mal die daumen das mein kleiner noch sein Popöchen nach oben bewegt. Will keinen Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht vom Wendeversuch

Antwort von LizzySan, 37. SSW am 17.10.2012, 21:31 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht!
Und keine Sorge: Du bist nicht allein mit deinem "Problem". Einigen hier (einschließlich mir) geht's wohl so, dass sie keinen KS wollen, aber evtl. einen kriegen...
Wer weiß, vielleicht dreht sich dein Mäuschen tatsächlich noch. Wäre auf jeden Fall schön.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.