September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugar_Girly, 33. SSW am 21.07.2011, 18:07 Uhr

Berechnung Elterngeld - sorry etwas lang...

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Elterngeld.
Wer kennt sich da aus? Also, ich bekomme alle drei Monate ein Zielgehalt (wenn man so will eine Provisionszahlung ausgezahlt.) Die Monate sind immer die gleichen. Immer Feb, Mai, Aug, Nov.
Ich habe eine sogenannte 70/30 Regelung. Das heisst, ich bekomme monatlich nur 70% meines Gehaltes und dann eben in den festen Monaten das was fehlt und das was ich erarbeitet habe.
Ich habe mal bei der Elterngeldkasse vor geraumer Zeit angerufen und gefragt wie das genau ist. Die meinten, die nehmen für die Berechnung des Elterngeldes den Betrag der monatlich als Steuerbutto gezahlt wurde.
Das wäre ja dann alle drei Monate ein ganzes Eck mehr.
Jetzt habe ich gerade in einem Posting hier gelesen, das solche Provisionszahlung gar nicht mit angerechnet werden, weil sie nicht monatlich sind. Aber es ist ja keine Sonderzahlung, sondern mein reguläres Gehalt. Halt eben alle drei Monat variabel. Sonderzahlungen wie Urlaub oder Weihnachtsgeld zählen nicht, das weiss ich. Darum geht es mir ja auch gar nicht.
Aber ich habe meine Verdienste ja auch nicht zu knapp versteuert...
Wie ist das denn da jetzt genau? Bei mir würde das monatlich, wenn es nicht mitgerechnet wird, über 300 Euro unterm Strich ausmachen. Eine Menge Geld, auf das ich auch gar nicht verzichten möchte und kann.
Aus der Infobroschüre übers Elterngeld geht da leider nicht viel hervor.
Kennt sich da jemand aus? Ist mir total wichtig.
Sorry, ist etwas lang geworden.
LG Sugar

 
3 Antworten:

Re: Berechnung Elterngeld - sorry etwas lang...

Antwort von katinka006, 33. SSW am 21.07.2011, 18:18 Uhr

Huhu,

also das ist egal ob du manche Monate mehr oder weniger hattest. Ist bei mir auch so! Sie nehmen deine Lohnzettel der letzten 12 Monate und das bekommst du 67% des Nettodurchschnittgehalts! Im Internet gibt es Elterngeldrechner, habe ich auch schon gemacht um zu wissen was ich in etwa bekomme!
Freiwillige Zuschläge meines AG werden leider auch nicht angerechnet! :( Echt übel. Das macht auch einen großen Verlust aus!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Elterngeld - sorry etwas lang...

Antwort von Sugar_Girly, 33. SSW am 21.07.2011, 18:22 Uhr

Hey,
also mir macht das echt Angst.
Denn das ist wirklich viel Geld was mir fehlen würde.
Bin zwar nicht alleine. Mein Partner verdient ja auch, aber ich hab dafür ja schließlich gearbeitet.
Ich bin gespannt. Aber ich glaube...ich werde mich noch voll darüber aufregen wenn der Bescheid irgendwann mal kommt. Hab ich ja auch noch nicht beantragt.
Wenn mir was Spanisch vorkommt, dann lege ich Widerspruch ein.
Aber das macht mir ganz irre....
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....muss ich wohl einfach abwarten. Oh wie ich das Lieeeeebbbbeeee.......
LG Sugar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Elterngeld - sorry etwas lang...

Antwort von nicole207 am 21.07.2011, 18:32 Uhr

Hallo Sugar_Girly,
bei meinem Mann ist es ähnlich. Ich habe nach der Beratung bei unserer Familienbeauftragten im Landkreis mal hier hin geschrieben info@bmfsfjservice.bund.de. Da hab ich eigentlich verständlich erklärte Antworten erhalten.
Versuchs doch einfach mal.

LG
nicole207

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach welcher Berechnung SSW geht ihr?

Hallo! Mal ne Frage. Ich weiß ganz genau wann mein ES war und wäre heute 11+1. mein Fa rechnet aber nach der letzten Periode und laut der Rechnung wäre ich 11+5. obwohl ich einen unregelmäßigen Zyklus hatte. Mein FA hat das aber nie korrigiert weil die Größe vom Würmchen ...

von Sarah_XYZ, 12. SSW 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Berechnung

Hallo ihr lieben ;) ich bin hier komplett neu und auch das erste mal schwanger. Habe nächste Woche meinen 2. FA Termin und werde da hoffentlich den ET bekommen. Meine Frage ist wie kann ich es selbst errechnen? Habe mir schon viel durchgelesen und viele schreiben dann z.b. ...

von XxDaisyxX 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Hilfe Berechnung Urlaub

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen... Ich habe gerade wieder riesen Theater mit meinem Arbeitgeber. Hatte vor 3 Wochen die ganzen Unterlagen bezüglich Elternzeit, Elterngeld und Kopie Geburtsurkunde eingereicht. Außerdem habe ich meinen AG in dem Antrag auf Elternzeit ...

von Taschi3789 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Frage Urlaubsanspruch bzw. Berechnung 2013

Hallo ihr Lieben ich hoffe ihr ist jemand dabei der sich super mit Urlaubsberechnung auskennt, vielleicht hat die Ein o. Andere von euch ja auch ein ähnliches Problem. Ich habe ET am 19.9. Wird mein Jahresurlaub nun bis ...

von wuschelraudi82, 17. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

abweichende berechnung mutterschutz ?!

Huhu, bin grad bissle blöd. Ich hatte immer so einen 28 Tage Zyklus; meine letzte Periode war am 5.12.2011. Im Internet in den Rechnern komme ich entweder auf den 10. oder 11. September bzw. den 30./31.07. als Beginn Mutterschuzt. In meinem Mutterpass steht ET: ...

von AnjaMama75, 34. SSW 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

SSW Berechnung

Also ich blicks nimmer... .hab jetzt 2 verschiedne rechner und beide sagen mir was anderes... lt. meinem FA war am 5.12. meine letzte periode und ET demnach am 11.09.2012. DAnn wäre ich jetzt in der 16+xxx Woche oder erst 15+xxx ?? Gruss ...

von AnjaMama75 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Frage zur Berechnung der kritischen Zeit

Ihr Lieben, gerade hat ana00 ja freudig gepostet das ihre kritsche Zeit bald um ist. Dazu habe ich eine Frage, wann genau endet diese denn für Euch? 12+0 oder 13+0 Ich bin gerade etwas verunsichert, denn ich dachte man sollte die 12 ...

von Dani2012, 9. SSW 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.