April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tilli_2021 am 22.07.2021, 19:30 Uhr

Baby wachhalten?

Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines Problem mit unserer Schlafroutine. Vor etwa zwei Wochen haben wir angefangen eine Routine zu entwickeln und begonnen den kleinen immer um 21 Uhr ins Bett zu bringen. Das hat etwa zwei Tage geklappt und seit dem wird er jeden Tag ein bisschen früher müde. Mittlerweile ist er um 19 Uhr nur noch mit Mühe wach zu halten und um 19:30 bringe ich ihn ins Bett. Es braucht dann auch nur kurz bis er im Tiefschlaf ist. Wenn es so weiter geht, schläft er in zwei Wochen dann um 18 Uhr und ist morgens um 4 Uhr ausgeschlafen. Wie macht ihr das? Bringt ihr die kleinen ins Bett wenn sie müde sind oder haltet ihr sie wach?

 
5 Antworten:

Re: Baby wachhalten?

Antwort von Theresa10.04 am 22.07.2021, 20:06 Uhr

Hallo, bei meiner Maus war es ähnlich. Habe sie immer zwischen 20-21 Uhr ins Bett gebracht (bzw. bin mit ihr ins Bett gegangen) und weil ich unbedingt Routine und eine feste Zeit haben wollte habe ich versucht sie wachzuhalten wenn sie früher müde war. Das ging total in die Hose und hat in kompletter Übermüdung geendet. Mittlerweile mach ich es so, dass ich sie ab 17 Uhr wenn sie Müde wird anfange Bett fertig zu machen (d.h. sie geht zwischen 17.30-20 Uhr ins Bett abhängig davon wann sie das letzte mal Nachmittags geschlafen hat). In den letzten Tagen hat es sich etwa auf 18:30 Uhr eingependelt. Unabhängig davon wann ich sie ins Bett gebracht habe wacht sie zwischen 6-8 Uhr irgendwann richtig auf. Also vom wach halten kann ich nur abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wachhalten?

Antwort von MamaMarie16 am 22.07.2021, 21:15 Uhr

Ich würde auch von wachhalten abraten.
Versuche lieber den Tag später zu starten. Also (einfach) lieben bleiben und ruhig und dunkel halten, wenn dein Schatz zu zeitig wach wird. Genauso, wie du es tätest, wenn er mitten in der Nacht wach würde. Dann wird es ihm irgendwann zu langweilig so zeitig wach zu werden und er schläft länger. Dafür dann vll tagsüber weniger?

Wir haben gerade das Problem, das Junior nach seiner 3- Uhr- Mahlzeit sehr unruhig schläft. Ich hoffe es so in den Griff zu kriegen, bzw. bin auch nicht wirklich zu mehr in der Lage als neben ihm Händchen zu halten bis wir gegen 6/7 aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wachhalten?

Antwort von Tilli_2021 am 23.07.2021, 7:52 Uhr

Vielen Dank, ich nehme mir Eure Rückmeldungen zu Herzen und halte ihn nicht mehr wach. Früher oder später wird sich sicher eine Bettgehzeit einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wachhalten?

Antwort von Katharina-K88 am 23.07.2021, 8:43 Uhr

Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten das wachhalten nichts bringt. Meine er hat einfach einen Tagesbeginn zwischen 5 und 6 Uhr. Schon in der Schwangerschaft wurde er da aktiv, das war auch meine Aufstehzeit beim Arbeiten.
Er könnte schon ab 17 oder 18 Uhr ins Bett und würde ab da durchschlafen mit Essens Unterbrechungen. Ich bring ihn aber erst zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Aufstehen ist aber immer die selbe Uhrzeit, er macht dann halt tagsüber ein schläfchen mehr oder etwas längere schläfchen.
Ich denk mir zum arbeiten gehen ist das dann wieder gut das er so früh wach wird. Und wenn wir den Abend mal für uns haben wollen ist es auch nicht verkehrt wenn er schon um 18 Uhr schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wachhalten?

Antwort von BerryNin am 23.07.2021, 9:07 Uhr

Huhu,
Bei uns ist die schlafenszeit auch vom letzten schläfchen abhängig. Die ist tagsüber immer etwa 2 Std wach und braucht dann ein Nickerchen. Manchmal hält sie sich 2,5std durch. Wenn ich sie also gegen 17uhr hinlegen muss wird sie definitiv nochmal wach bevor es richtig ins Bett geht. Um 19uhr hingegen schläft die fast immer 'durch'.
Morgens wurde sie lange recht zuverlässig um 8 wach, egal wann wir sie hin gelegt haben, um Moment ist es aber auch früher, gegen 6-7. Wir kuscheln dann aber noch um Bett und ich stehe noch nicht auf. Das submitting auch ganz gut.

Wach halten würde ich auch nicht machen. Dann ist sie nur übermüdet, schreit und schläft schlecht ein. Da ist bei uns keinem mit geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.