März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel210 am 27.03.2024, 16:15 Uhr

Baby halten

Hallo ihr Lieben,
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die bereits mit ausgekugelt haben und viel Durchhaltevermögen und gedrückte Daumen an alle die noch auf ihr kleines Wunder warten müssen. Bei uns ging es auch von jetzt auf gleich los ohne Vorzeichen.

Aber jetzt zu meiner Frage:
Wie handhabt ihr das mit Leuten / der Familie, die eure Babys halten wollten? Unserer ist jetzt 5 Tage alt. Ab wann lasst ihr das z. B. zu und bei wem?

Meine SchwieMu ist zwar zur Zeit im Urlaub aber schon ganz wild drauf den kleinen zu halten. Mit meiner Schwiegerfamilie habe ich (außer zu meiner SchwieMu) kein allzu gutes Verhältnis. Ich möchte den kleinen nur ungerne so früh anderen auf den Arm geben und besonders wenn ich es einem erlaube wie der SchwieMu dann kann nicht bei allen anderen "nein" sagen. Ich will aber auch nicht dass der arme Zwerg an Ostern wie eine Trophäe rum gereicht wird und auf 5 verschiedenen Ärmen liegt und das auch bei Leuten die mir das Leben schwer machen oder meiner Meinung nach auch bewusst in der ss enorm gestresst und mich aufgeregt haben trotz Bitte meines Mannes es zu lassen. Mein Mann sieht da kein Problem drin. Ich muss es dann ausbaden wenn der Zwerg dann in der Nacht vom Tag überfordert ist.

Danke schon mal für eure Antworten. Ich bin gespannt wie ihr das handhaben werdet.

 
6 Antworten:

Re: Baby halten

Antwort von Taetae am 27.03.2024, 18:21 Uhr

Hi,
ich kann dich verstehen, man hat als Mama einfach so einen Beschützerinstinkt oder halt auch andere Gründe. Ich hatte sehr früh Besuch von meiner Mama und auch Schwiegermutter, Schwägerin. Habe allen gesagt bitte nur 1h Besuch maximal. Wenn dein Baby noch so frisch und du noch im Wochenbett bist, würde ich zu Ostern daheim bleiben und auch keinen einladen und bekochen. So entgehst du auch dem Rumgereiche. Ich würde deinen eigentlichen Grund (noch) nicht preisgeben und erstmal gucken, wer überhaupt vorbeikommen will, wenn es nicht grad ein Zusammenkommen wie an Ostern ist. Wenn man sich extra Zeit nehmen muss und was zur Geburt besorgen, um 1h vorbeizukommen, kommt eh nicht mehr jeder. Und selbst, wenn sie einzeln kommen, hast du auch nicht abends die eventuelle Überreizung des Babys :).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten

Antwort von cherish, 38. SSW am 27.03.2024, 20:41 Uhr

Hallo aus dem April,
mein erstes Baby hat die ersten vier Wochen nur im Arm meines Mannes oder mir verbracht. Ich habe auf Fragen auch mit einem Nein reagiert. Das haben mir einigr krumm genommen, aber ich tue nichts mehr, womit ich mich nicht wohlfühle. Und ich persönlich kann den Wunsch danach, unbedingt ein Neugeborenes halten zu wollen, auch nicht nachvollziehen. Ich würde das nie fragen. Aber da sind Leute einfach unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten

Antwort von Bonnie95 am 27.03.2024, 23:50 Uhr

Hallo aus dem Februar

Ich hab mittlerweile drei Kinder.
Bei meiner ersten war ich noch recht jung, sehr unerfahren & naiv. Nachdem sie auch ein (glücklicher!) „Unfall“ war, wurde unser Leben doppelt auf den Kopf gestellt. Was ich damit sagen will: ich war schlichtweg sehr überfordert & hab mir dadurch extrem reinreden lassen - zumindest die ersten Wochen…
Der erste Besuch kam direkt 2 tage, nachdem ich entlassen wurde. Meine Schwiegermutter hat direkt das Bett angesteuert und die Kleine rausgerissen. Mein Mama-Herz hat sich echt verkrampft.
Ich hab generell schnell gemerkt, da war viel zu schnell Besuch da & das tragen von anderen hat mich rasend innerlich gemacht

Bei der Zweiten habe ich mir geschworen, diesmal wird das anders.
Ich hab klar kommuniziert: die ersten zwei Wochen braucht niemand (!) nur dran denken vorbeizukommen. Und ich hab sie nur aus der Hand gegeben, wenn die Situation und das Gefühl für mich gepasst hat.
Das selbe habe ich jetzt bei meinem Sohn auch wieder gemacht. Die ersten 14 Tage war meine Tür verschlossen für andere und ich habe bestimmt (und bestimme jetzt noch 5 Wochen nach Geburt) wer ihn halten darf.
Wird gefragt und es fühlt sich für mich in dem Moment nicht gut an, sage ich freundlich „Nein“ und fertig. Keine Diskussion, keine Erklärung.

Dennoch habe ich folgende Erfahrung gemacht: Gibst du dein Baby aus der Hand und es fühlt sich gut für dich an, dann ist auch dein Baby entspannt(er). Man badet abends dann nichts aus, sofern die Bedürfnisse gewahrt werden (beispielsweise Baby schreit & wird dann auch wieder zur Mama zurückgegeben)
Denn man muss trotz allem bedenken: jeder freut sich, wenn er ein Baby halten darf und strahlt dies auch aus. Dein Baby spürt, dass es auch von anderen geliebt wird

Aber: mach dir keinen Druck. Du bestimmst das Tempo & ich kann dir nur anraten: fühlst du dich so früh mit Besuch generell nicht wohl, dann lass auch niemand rein. 5 Tage nach Geburt ist wirklich wahnsinnig früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten

Antwort von Julienmami am 28.03.2024, 7:56 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 11 Tage und wurde bis jetzt nur von uns oder seinen Geschwistern Gehalten. Ostern verbringen wir ganz ruhig zu 5,den Familien Trubel will ich den kleinen einfach noch nicht antun da ich aus Erfahrung auch sagen kann das die kleinen dann ganz schnell Reizüberflutet sind und dementsprechend sehr unruhig werden. Sie sehen ja in den ersten Wochen kaum was und dann noch der ganze lärm und die,, fremden " Menschen ,ich kann mir als Erwachsener gut vorstellen wie sich das anfühlen muss deshalb haben wir jeden bescheid gegeben das wir dieses Jahr Ostern nicht vorbei komm.

Wann der richtige Zeitpunkt ist dein Baby in andere Arme zu geben entscheidest du als Mama und jeder andere muss das ohne wenn und aber akzeptieren.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten

Antwort von Qeulle am 30.03.2024, 12:17 Uhr

Warum verbringt ihr Ostern nicht nur zu dritt ohne Verwandtschaft ? Kein Durchsetzungsvermögen gegenüber den Schwiegereltern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby halten

Antwort von Mel210 am 30.03.2024, 14:36 Uhr

Wir werden morgen mal kurz für ne Stunde bei meinen Eltern vorbei schauen. Das wird auch entspannt, da ich mich da wohl fühle und meine Familie alles akzeptiert wie es ist bzw wir es vorgeben. Aus Chancengleichheit, dass ich nicht wieder nur meine Familie bevorzuge wollten wir dann auch mal zu seiner Familie... Zumindest kurz... Nachdem es mir aber zur Zeit nicht so gut geht mischen sich die Karten eh neu. Milchstau (Hebamme sagt es kann von Stress kommen) und Schmerzen an den Nächten, daher kann ich eh nicht viel sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.