Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 05.03.2012, 10:02 Uhr

ausbildung mit 26jahren? ?????

Ist das überhaupt möglich??

Vorher ging nicht machte mein abschluss [ erweiterten haupt ]
dann ein jahr eine maßnahme mit berufsschule!

Mit 20 wurde ich dann gewollt schwanger ;-)
Nun mut 23 ist nummer zwei unterwegs auch wunschkind!

Da ich skolisoe habe darf ich nur.büro was mir aber nix ist!
Wie lange würde wenn soch nur ne büroausbildung teilzeit wegen mein zwei kindern dauern? Kann ich dann auch trotzdem 15uhr meine kids von der kita abholen? Oder erst später weil ja die ausbikdungszeit bestimmt bon 7-16 uhr.wäre

lg und danke
das gespräch brachte mein mann gestern auf naja

 
10 Antworten:

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von gwasslschdribbe, 23. SSW am 05.03.2012, 10:24 Uhr

Hallo!

Erstmal TOLL, das du das nochmal in Angriff nehmen willst obwohl du dann "schon" 26 Jahre bist und zwei Kinder zu versorgen hast! Viele würden darüber gar nicht nachdenken und sich zurücklehen, weil ..."bringt ja jetzt eh nix mehr in meinem Alter"!

Möglich ist das sicher, es ist heute nichts Ungewöhnliches mehr recht spät noch mal anzufangen! Viele orientieren sich zwar eher nochmal um und haben schon Mal eine Ausbildung gemacht, aber jünger sind sie deswegen nicht!

Was die Arbeitszeiten angeht musst du dich in der jeweiligen Firma informieren, ich denke das kann man nicht pauschalisieren!
Was ich nicht so ganz verstehe ist, du schreibst "Büro ist dir nix!" und fragst dann noch im selben Absatz, wie es sich so verhält mit ner Büroausbildung!!??

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du es irgendwann wirklich wagst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mama2010 am 05.03.2012, 10:32 Uhr

Danke

ja will nicht unbedingt! Aber wäre.sinnvoller!

Büro darf ich auf grund meines rücken nur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mausi.1981, 20. SSW am 05.03.2012, 11:09 Uhr

Hi..

ich weiß nicht ob die sowas an deinem Wohnort anbieten, aber ich meine schon mal bei uns in der Tageszeitung gelesen zu haben, dass es so Programme gibt, wo Mütter in der Ausbildung unterstützt werden und die Ausbildungszeit so gelegt ist, dass es mit der Kita passt...

Übringens finde ich es nie zu spät für eine Ausbildung, besser spät als nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mama2010 am 05.03.2012, 11:16 Uhr

Ich wohne in berlin!
Gibs bestimmt wäre gut wenn das denn auch mit der kita passt!

Nur mache ich mir gedanken ob ich das schaffen werde!
Da ich defiziete in mathe hab!!

Und nur büro darf was ich nicht will,hoffe darf denn auch was anderes!
wie lange dauert die teilzeitausbildung 2-4jahre??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mausi.1981, 20. SSW am 05.03.2012, 11:26 Uhr

ich meine es kommt natürlich drauf an, in welchem Bereich Du im Büro die Ausbildung machst... ich bin ja spezialisiert auf Buchhaltung, da kommt man defenitiv ohne Mathe nicht aus, aber es gibt ja auch die Richtung Bürokommunikation, wo Du mehr Deutsch brauchst....

Also ich wohne wirklich am Ende der Welt (Eifel) und wenn es sowas bei uns gibt, gibt es das auch in Berlin :-)
Frag doch einfach mal bei eurem Arbeitsamt nach, glaub die können Informationen darüber geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit diese Ausbildung in Schulform abzulegen und nur kure Praktikums in der Zeit zu machen.... Ich meine die Ausbildung geht dann zwei Jahre, bin da aber nicht so ganz sicher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mama2010 am 05.03.2012, 11:39 Uhr

Ja erst mal die ss und wenns kind 2 jahre ist vorher abgeben in die kita ist mir nix!

2jahre aus bildung perfekt wenns sowas gibt :-):-):-) und dann mehr deutsch noch besser

schule nochmal hmm naja muss was anders gehts wohl nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mausi1981

Antwort von mama2010 am 05.03.2012, 11:41 Uhr

Bekommt man vom amt dann auch immer was?und wie lange vorher kundig machen beim amt?bestimmt immer zum sep hin fangen die an oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von ursel7 am 05.03.2012, 11:50 Uhr

Hi,

hier findest du Infos zur Ausbildung in Teilzeit.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_453890/Navigation/zentral/Unternehmen/Ausbildung/Ausbildungsformen/Teilzeit/Teilzeit-Nav.html

Ansonsten auch mal die IHK kontaktieren, bei uns im Bundesland kümmern die sich auch darum und geben Hilfestellung.

Ich finde, für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Allerdings klingst du nicht sonderlich motiviert, sondern als wenn in erster Linie dein Mann das möchte. Wie hast du dir dein weiteres Leben denn vorgestellt?

Um deine Mathedefizite zu verringern, hast du ja noch etwas Zeit, da kannst du ja auch zu Hause mit Kindern was gegen unternehmen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von DeeCee, 24. SSW am 05.03.2012, 12:00 Uhr

An deiner Stelle würde ich mich beim Arbeitsamt mal informieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du nur sitzend arbeiten, oder? Vielleicht gibt es da doch noch Alternativen zum Büro-Job, wenn dir das nicht so liegt...

Dort können dir dir auch genauere Infos zu Dauer der Ausbildung und Zugangsvoraussetzungen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausbildung mit 26jahren? ?????

Antwort von mama2010 am 05.03.2012, 12:20 Uhr

Wenn keine ausbildung dann.hätte ich so 6std wo gearbeitet wenn das zweite in der kita ist

aber informiere mich dann rechtzeitig brim amt und IHK

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.