August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaldi254 am 27.04.2015, 18:41 Uhr

Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Sehe im Thread weiter unten, dass viele von euch bei der 1. Geburt gerissen sind, ich auch, nachdem ein Schnitt notwendig wurde ist der dann noch eingerissen. Mich würde interessieren wer von euch vorher regelmäßig Dammmassage gemacht hatte, und ob das geholfen hat. Bei mir nicht, war nur lästig und ich mach es dieses Mal wohl nicht nochmal.

 
20 Antworten:

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Puschi83 am 27.04.2015, 18:45 Uhr

Keine Massage gemacht und bin gerissen.obs noch anders gelaufen wäre wenn ich es gemacht hätte,keine Ahnung.werde diesmal auch nix da unten massieren;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Kiinmi am 27.04.2015, 18:58 Uhr

Nix massiert. Und mache es auch dieses mal nicht.
Hebamme und FA haben mir sogar abgeraten.
Hab aber heublumentee getrunken und irgendwelche Bäder gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Wolke04 am 27.04.2015, 19:07 Uhr

Hab mal hier mal da massiert, aber nicht regelmäßig...
Auch sonst keine Sitzbäder gemacht oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Hasenbande am 27.04.2015, 19:12 Uhr

Ich hab neulich von der Hebi ab der 30. Ssw eine "Anleitung" für die letzten SSw bekommen. Vom Umgang mit der Brust bis zu Heublumen für den Damm. Werde ich morgen mal lesen. Rumliefen ist mir eh zu langweilig und dann berichte ich mal, wenn ihr wollt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gelesen,

Antwort von Pünktchen182 am 27.04.2015, 19:32 Uhr

dass die Geburtsposition auch mit reinspielt. Auf dem Hocker oder kniend mit gebeugten Oberkörper, soll das wohl sehr viel seltener passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von jan2012, 25. SSW am 27.04.2015, 19:38 Uhr

Ich bin nicht gerissen und hab auch nix gemacht, bei mir hat es 36 Stunden gedauert es heißt auch wenn's länger dauert reißt man seltener. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von LadySunshine5, 23. SSW am 27.04.2015, 19:52 Uhr

Ich hab zum Schluss regelmäßig die Massage gemacht und gebracht hat es bei mir nix. Bin sogar ziemlich stark gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Rhuwen am 27.04.2015, 19:58 Uhr

Hab ich gemacht, bin trotzdem gerissen.
Wobei ich es besser fand als schneiden da unregelmäßige Schnittränder besser heilen und der Körper ja da eine "Sollbruchstelle" hat.
Für die 1. Schwangeren- man merkt es nicht, keinen Schmerz. Ich hab es erst nur mitbekommen weil die Hebamme meinte es wäre gerissen.
Das unangenehmste war die Betäubungsspritze beim Nähen, allerdings konnte ich da zuschauen wie mein Baby gewogen und gemessen wurde, das war gute Ablenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von dreambaby2, 23. SSW am 27.04.2015, 20:04 Uhr

Mein Mann hat bei mir regelmäßig dammmassage gemacht. Hatte bei der Geburt "nur" einen scheidenriss. Das kann man aber auch nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufrecht Gebären!!!!

Antwort von Mevi, 27. SSW am 27.04.2015, 20:17 Uhr

Hey Mädels,
meine Hebamme war früher im Geburtshaus und als Hausgeburtshebamme tätig und sie rät zu einer aufrechten Geburt. Nicht hinlegen bei den Presswehen. Das minimiert deutlich die Geburtsverletzungen!
Möglichkeiten einer aufrechten Geburt:
- Hocker
- Vierfüßlerstand
- im Stehen
Eine Wassergeburt ist wieder etwas anderes. Auch da sind Geburtsverletzungen weniger.
Also Mädels seid mutig und gebärt aufrecht! Auch wenn euch die Hebis und Ärzte im KH lieber hinlegen (denn das ist für Sie günstiger zum "nachschauen") ;)

Ich selber wollte bei meiner ersten Geburt auch im Vierfüßlerstand pressen, aber die Hebi im KH hat immer wieder gesagt, dass das nix wird und ich sollte mich wieder hinlegen. Hatte dann einen Schamlippenriss beidseitig (Baby war 3200g schwer). Beim zweiten bin ich hoffentlich selbstbewusster und hoffe auf eine selbstbestimmte Geburt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht Gebären!!!!

Antwort von Hasenbande am 27.04.2015, 20:27 Uhr

Das hat meine Hebi mir auch gesagt. Zum Glück kommt sie mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht Gebären!!!!

Antwort von Mevi am 27.04.2015, 20:44 Uhr

Das klingt doch nach tollen Voraussetzungen. ;)
Meine macht leider nur noch Vor- und Nachsorge. Im KH muss ich dann nehmen wer da ist. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Kiinmi am 27.04.2015, 20:54 Uhr

Ich hab im sitzen entbunden. Hat leider bei mir nix gebracht :-(
Aber dafür musste ich auch kämpfen. Ich wollte immer in vierfüßler, aber nach paar minuten hat sie mich immer "gezwungen" mich hin zu legen. Als ich klar gesagt habe, dass ich definitiv nicht gegen die schwerkraft entbinden, haben wir uns auf Hocker geeinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von fiveyears, 24. SSW am 27.04.2015, 20:56 Uhr

Nix massiert ,nix gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht Gebären!!!!

Antwort von Wolke04 am 27.04.2015, 21:24 Uhr

Mmh, dann lieber noch mal reissen und nähen lassen... Es gibt ja so Positionen, da könnte ich nie "loslassen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von D1234mausi am 27.04.2015, 21:50 Uhr

Ich hatte so 4 mal die woche ab der 12 ssw dammmassage gemacht und trozdem gerissen nach hinten und nach vorne auch ein riss, hatte aber auch ne wassergeburt da reists sowiso, da die hebammen nicht dagegen halten können. So hab ichs verstanden damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufrecht Gebären!!!!

Antwort von Puschi83 am 27.04.2015, 22:18 Uhr

Dito bloß kein vierfüssler Stand während der Geburt..never

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von Julchen88 am 27.04.2015, 22:45 Uhr

Ich habe Heublumendampfsitzbäder gemacht und danach hat mein Mann den Damm massiert. Jeden abend. Ich glaube so ab der 35. SSW
Ich habe während der Eröffnungsphase viel gelegen. Beim Übergang war ich im vierfüßler und gekommen ist meine Tochter auf dem Hocker. So hatte ich es mir auch Wochen vorher ausgemalt.
Meine Hebamme hat Dammschutz mit heißem Kaffee gemacht und es ist nichts gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Größe

Antwort von Julchen88 am 27.04.2015, 22:54 Uhr

Meine Tochter hatte übrigens 53cm und 3570 Gramm sowie einen ku von 35 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ne Frage zum Reißen/Schneiden

Antwort von nita83, 24. SSW am 28.04.2015, 8:07 Uhr

Hallo,
hatten wir gestern auch im bvk als Thema. Erstens sollte man wenn dann reißen lassen da der Körper wie schon geschrieben ne soll Bruchstelle hat.und man sonst oft trotz schnitt reißen tut.
und auch das ist laut Hebamme ne frage des bindegwebes .im wasser wohl weit weniger da dort das Gewebe weicher ist.aber dort können Sie auch keinen dammschutz machen was sie sonst tun.
bjn froh das in der Klinik die ich mir ausgesucht habe keine Frau richtig liegend gebaren tut sondern immer in halbaufrechter Position
bin gespannt was das wird.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.